Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilfett
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 16:32 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
@ Just4Fun

Kann man das Zeug auch pinseln? Die Sprühpistole am Kompressor kannste hinterher auch getrost entsorgen, oder?

Wie lange hast gebraucht? Wieviel Kilo verbraucht?

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 16:34 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Gibt´s uch schon Erfahrungen wie´s nach Wasserdurchfahrten und nach Steinschlag ausschaut? Hält das Zeug ´ne U-Bodenwäsche aus?

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 20:50 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
hi, AW

ja, das Zeug kann man sehr gut pinseln, aber wenn Du den ganzen Landy unten pinseln willst wirst Du alt dabei

die Sprühpistole musst Du nicht unbedingt entsorgen, ich habe halt am Ende der Aktion den Topf runter genommen, ausgeleert dann und die Pistole leergeblasen dann bleibt nicht allzu viel drinnen, das geht schon - klar bleibt ein wenig im Topf und was anderes solltest Du damit dann nicht mehr versprühen aber es ist nicht so dass nach einmaliger Arbeit alles zum Entsorgen ist

allerdings waren nach der Aktion die Jacke, Haube und Handschuhe entsorgungsreif !

ich habe für die Aktion etwa 1,5 Stunden gebraucht und knapp 5 kg verbraucht (also fast ein ganzens Gebinde - sind 5 kg drin), hab aber auch ohne Bühne gearbeitet und nicht gerade gehudelt

werde aber noch einmal etwas nacharbeiten - hab da noch einige wenige Flecken entdeckt wo noch kein so Zeugs klebt :lol:

nach ein bis zwei Wochen (wenn das Lösungsmittel = Benzin? ) restlos verdampft ist bekommst Du das Zeug mit Wasser nicht mehr ab, auch nicht mit starkem Strahl - Wasserdurchfahrten sollten also kein Problem sein (hab´s aber noch nicht wirklich "unter Wasser" getestet)

ein echter Steinschlagschutz ist das Seilfett natürlich nicht, aber wenn Du - etwa in den Radkästen - vorher was anderes aufträgst (zB den handelsüblichen bituminösen schwarzen Gatsch) sollte das ganz gut gehen, aber da muss ich auch noch etwas Erfahrungen sammeln

aber: >>>> Du kommst doch zum Soca-Treffen, oder?
da könnten wir das doch herrlich bei einem Bier beplaudern :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 21:59 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Soca geht leider nicht wegen Rudelsitterausfall...

Aber ich habe ungesicherte Informationen, daß unser Stammtisch dem Osten entgegenwandert... So Richtung Attersee... Mit Übernachtung im Landy (oder anderen 4x4) oder im Tipi...

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 07:10 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
ist bei mir noch nicht sicher, aber vielleicht geht sich´s aus zum Stammtisch am Atterteich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Seilfett verarbeiten
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 09:55 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 17.03.2008, 11:26
Beiträge: 18
Wohnort: A - Graz, Austria
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR Defender 130 Td4
Geschlecht: männlich
kurz noch etwas zur verarbeitung von seilfett:
ich habe das erst gestern mit meinem rahmen innen durchexerziert - und da wir keinen hochsommer mehr mit entsprechenden temperaturen haben, wurden die dosen seilfett in einen kochtopf mit wasser gestellt und erhitzt. dadurch war es wirklich sehr flüssig und ließ sich gut mit der druckluftpistole verarbeiten - die sauerei bleibt einem dabei jedoch nicht erspart ;)
danach die pistole mit nitro kurz durchblasen und aussen reinigen und sie kann ohne weiteres wieder weiterverwendet werden.

grüße aus graz,
rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 19:43 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 19:04
Beiträge: 71
Wohnort: A - Graz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR Defender 110 SW/LKW 5 Sitzer
Triumph Tiger 800 XC
Sternzeichen: Stier
Geschlecht: männlich
.. genau !
und meine Einfahrt fängt auch nicht so schnell an zu rosten! :mrgreen:

_________________
Defender 110 SW Td5 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 20:15 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
also ich hab die erste Seilfett-Aktion (mit Eurol TW Fluid) im Feber bei Temperaturen knapp über Null durchgeführt und nichts vorgewärmt - und ist eigentlich auch problemlos gegangen, zumindest was die Viskosität vom Seilfett betrifft. Genau das ist ja das positive am Seilfett gegenüber MS.

Und zur Pistole: habe die im Feber wie gesagt nur leergeblasen und mit keinem Lösungsmittel gereinigt, und jetzt im September habe ich mit dieser Sprühpistole nachgearbeitet und die hat klaglos funktioniert. Glaube also nicht dass man die unbedingt klinisch rein machen muss nach der Arbeit.

Der Asphalt rostet an der Stelle wo ich die Sprühaktion durchgeführt habe bei mir auch nie mehr, dafür gab´s beim Drübergehen einige Tage lang so ein lustiges Geräusch, so "flop-flop-flop..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 00:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Habt ihr eigentlich bestimmte Empfehlungen bzgl. des Seilfettes? Soweit ich weiß gibt es da ja auch unterschiedliche Hersteller/Qualitäten.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 09:50 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 17.03.2008, 11:26
Beiträge: 18
Wohnort: A - Graz, Austria
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR Defender 130 Td4
Geschlecht: männlich
LR88 hat geschrieben:
und meine Einfahrt fängt auch nicht so schnell an zu rosten! :mrgreen:


uuups - naja, sieh´s positiv - eine nicht rostende einfahrt hat nicht jeder! :wink:

@ just4fun
wenn es auch ohne erwärmen gut geht, umso besser! dachte, es könnte nicht schaden.

@ schulf
hab auch nur das eurol seilfett verwendet. erfahrung noch ausständig, da erst 2 tage her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 22:07 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
@schulf
so weit sind wir noch lange nicht dass wir Erfahrungen mit verschiedenen Seilfett-Qualitäten weiter geben könnten...
ich war erst einmal froh überhaupt ein Seilfett zu bekommen, habe beim Offroad-Hesch das Eurol TW Fluid gefunden und halt einmal zwei 5 l-Dosen genommen,
bis jetzt sieht´s gut aus, aber ob es da noch was besseres gibt weiß ich nicht

ach ja, von Varibond gibt´s noch das VB2, ist auch so ein Seilfett in Spraydosen und ich habe mir davon einmal zwei Dosen besorgt - ist schwarz, also wenn´s auf die Optik ankommt und/oder schnell gehen soll kann man das ja ambulant auch einmal nehmen, aber für größere Anwendungen in 400ml-Dosen vom Preis her natürlich völlig undiskutabel

und wenn wir schon so schön über Korrosionsschutz plaudern, womit konserviert ihr den Motorraum - außer mit dem Öl das irgendwo von selber raus sifft?
ich hab ja vor der ersten Seilfett-action die Kiste nicht nur unten sondern auch im Motorraum sauber gemacht und dann wollte ich natürlich auch den irgendwie einsprühen, aber Seilfett war mir auf den Motor doch zu brutal !
dafür habe ich jetzt über meinen Werkzeugfritzen einen Rostschutz mit der Bezeichnung LPS3 besorgt und einmal ganz sanft in den Motorraum versprüht (auch mit der DL-Pistole) - sieht bisher auch ganz gut aus, bildet eine ganz dünne und fast transparente Wachsschicht die sich nicht so leicht abwaschen lässt und die auch kaum Dreck annnimmt, hält auch die etwas höheren Temperaturen rund um den Motor aus...
dieses LPS3 ist zwar auch schweineteuer (supersondernettopreis ca €22,-/l) aber recht sparsam in der Anwendung (habe ca 0,5 l für den ganzen Motorraum gebraucht) und hat Boing- und Airbus- und weißderteufelwas-Zulassung

jaja, die Liebe zu unseren Landys kann einen schon ganz toll verblöden lassen :lol:

gib mir ein paar Jahre Zeit, dann sag ich dir wie sich das ganze Zeugs bewährt hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 23:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Na, dann warte ich mal ab was ihr so in ein paar Jahren auf einem Stammtisch zu sagen habt, und werde bis dahin versuchen selbst einige Erfahrungen zu sammeln. :cool:

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 08:21 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 10:35
Beiträge: 223
Wohnort: A - hartpurgstall
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '96 110HT 300tdi
'09 110DCPU td4
Geschlecht: männlich
habs schon ein paar jährchen am auto, damals gepinselt. einmal im jahr sollte man nachbessern, geht gut mit den spraydosen. hat sich prinzipiell gut bewährt, aber:

leider habe ich das rahmeninnere nicht konserviert - jetzt sind kleinere schweissarbeiten an der hecktraverse nötig - dort wo die rahmenrohre nach vorn gehen und man von innen nicht hinkommt.

wir vom land fahren ins nächsgelegene lagerhaus und kaufen dort das seilfett von "genol".

ah ja: unterm getriebe ist (zumindest beim tdi) ein angeschraubter querträger - abschrauben und auflagerflächen konservieren, wenn's noch nicht zu spät ist!!

bernhard

_________________
reif für die insel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seilfett
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 13:39 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 06.01.2008, 08:57
Beiträge: 33
Wohnort: A - 5221 Lochen
Herkunftsland: A
hi @!!

@schulf: kennst ja meine "blaue Zombiekampfsau".... :cool: :cool: seit zumindestens 10 jahren + 350.000 km (die ich gefahren bin) - EUROL Seilfett.... :eusa_clap: Sensacion :eusa_clap: ...rostet einfach an der behandelten Stelle nicht mehr....und geht auch nach intensiveren "Duschen" nicht ab....aber eine Schweinerei ist der Auftrag schon....die Sprühdosen sind relativ teuer...und die Flüssiggebinde noch mehr Schweinerei....aber mit einer ordentlichen Pumpflasche und etwas Verdünnung (besser Ewärmung) + "Wegwerfvollkondom" (Maleroverall) geht´s schon.... :23: :23: :23:

_________________
deedee

(ein völlig Glühkopf- V2- und Triebwerk-Verseuchter....)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seilfett
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 22:35 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 18:15
Beiträge: 13
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Landrover 110 dcpu td5 BJ06, Toyota Hilux 2,4tdi DOKA BJ01, VOLVO 220 Amazon Kombi BJ66
Geschlecht: männlich
Für Hohlräume ist das Seilfett gut geeignet: bleibt kriechfähig, ist dank der niedrigen Anfangsviskosität gut sprühbar (Hohlraumdruckpistole mit 1,5m Sonde, 4Bar).
Die Verarbeitung ist eine mühsam dreckige Angelegenheit!

Den Boden sollte man vorher mit Kartonagen und Folie+Klebeband absiegeln. Daneben: 20L Katzenstreu !
Lampe unter das Auto, Plan mit allen Löchern in Sichtweite legen (um Nichts zu vergessen und sich dann nach Reinigung der Pistole zu ärgern!).
Einen chemie- und feuchtigkeitsresistenten Einmaloverall aus foliertem Papier mit Kaputze (gibts z.B. bei Haberkorn Wien 1030) + lange PVC Schutzhandschuhe anziehen, ev. Schutzbrille und Mundschutz (Aerosol!!)

Papierrolle und Fetzen in Griffweite legen.

Von innen (Quertraversen am Chassis und Stahlprofile an der Karosserie...mit Magnet vorher schauen was Stahl oder Alu ist!) nach aussen (Chassislängsprofile und vordere Karosserieträger, Hecktraverse et.c.) vorgehen. Das Bulkhead nicht vergessen!

Aus allen Löchern rinnt eine beachtliche Menge an Seilbahnöl heraus, gleich Katzenstreu in die Lacken schmeissen!


Danach Pause machen, Alles anschauen, nachdenken ob noch irgendein Hohlräumchen fehlt.

Erst jetzt Pistole und Sonde leerblasen, mit Nitro reinigen und sauber einpacken.

Mit c.a. 5 Liter Seilbahnöl kommt man für einen 110er aus.

Außen würde ich dieses Material nicht verwenden, klebt und geht leichter durch Abrasion beim Geländefahren (z.B. hohes Gras) wieder weg.

Auto 2-3 Tage stehenlassen, es tropft nach!

Kartons vor die Reifen über die klebrigen Lacken/Katzenstreu auf der Folie legen, vom abgedeckten Platz so wegfahren dass nocht die ganze Garage mit klebrigen Reifenspuren geschmückt wird.

Alles zusammenrollen-in 120L Müllsäcke- und Ende der Aktion.

Diese Behandlung hält jedenfalls 6 Jahre. Nach einer Endoskopkontrolle sind die Hohlräume immer noch leicht schwarz glänzend überzogen, kein nenneneswerter Rost!

Meinen neuen 110er Td5 Bj06 habe ich jetzt in bewährter Weise erstbehandelt und bin zuversichtlich, dass dieses Ritual den Rost für die nächsten Jahre fernhält!

Das Seilbahnöl hat sich bei meinen Autos bewährt, es sind sicherlich andere Produkte gleich gut oder besser.

Es geht darum, ob man eher ein Kriechöl-(Seilbahnöl, PermFluid, Owatrol) oder Wachsphilosoph (Waxoil, Teroson Hohraumschutz et.c.) ist.
Wichtig ist, überhaupt Etwas zu machen.

Um sich überhaupt zunächst in eine Ratlosigkeit zu begeben kann man im korrosionsschutzdepot.de nachlesen. Man fängt über die verschiedenen tollen Materialien zum träumen an, bekommt einen Wahn in irgendeine Richtung und bestellt eine Kiste mit einem Haufen Dosen. Es ist spannend und macht spaß, jedenfalls gewinnt man gute Kenntnisse über Rostschutz durch Experimentieren und Langzeitbeobachtung:Wir haben unsere Landrover ohnehin lange, irgendwann hat man soviel umgebaut und repariert dass man ihn gar nicht mehr hergeben kann...der bleibt einem auf den Fersen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de