Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 08:45 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
kann mir jemand mit wenigen Worten den utnerschied zw nen 110 er doppelkabiner und nem 130 er mitteilen

sinds die abmessungen motorisierung die reifen usw. Alles was mich interessiert bitte mitteilen

danke

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 08:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Die Motorisierung ist identisch.
Der Radstand um 20 Zoll länger beim 130iger.
Dadurch ist die Pritsche auch länger.
Der 130iger ist AKA nur als LKW zu bekommen ==> ohne die Option auf ABS.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 09:06 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 16:20
Beiträge: 200
Wohnort: München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 300Tdi; Defender130 300Tdi
http://www.landrover.com/assets/at/de/V ... fender.pdf

_________________
Gruß,
die Anna

Abfuckprämie? Nix gibts, scher Di weida Schdaat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 10:09 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
- Böschungswinkel
- Leergewicht
- Leistungsgewicht
- Laderaum
- Wendekreis
- Parkplatz

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 10:25 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
130er hat breitere Felgen
130er gibts nicht mit ABS oder SE Ausstattung

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 10:27 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
ui ui nur als LKW das is ja super ..........

umbauten denk ich wie beim "normalen" Defender alles möglich.

bereifung vermutlich 9.0 möglich nehm ich mal an oder was sind typische 130 dimensionen ?

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 10:35 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 10:48
Beiträge: 337
Wohnort: kolbermoor
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): LR 110 PU Td4
in memoriam Brumml, LR 110 exMOD
paci hat geschrieben:
bereifung vermutlich 9.0 möglich nehm ich mal an oder was sind typische 130 dimensionen ?

standard ist glaub ich 235....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 11:28 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 16:20
Beiträge: 200
Wohnort: München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 300Tdi; Defender130 300Tdi
viewtopic.php?f=24&t=2667


Umbauten, so grob auf die Schnelle:
King Springs Fahrwerk, 255/85R16 BFG MT auf Wolffelge, verstärkte Spurstange und seit gestern 3 Sperren :mw
Bild

_________________
Gruß,
die Anna

Abfuckprämie? Nix gibts, scher Di weida Schdaat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 16:12 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
is das fahrwerk ein 2 " fahrwerk oder ohne höherlegung ?

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 16:31 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 16:20
Beiträge: 200
Wohnort: München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 300Tdi; Defender130 300Tdi
Das Fahrwerk legt das Auto höher, ist aber nicht nach Höherlegung sondern nach Zuladung bei gleichbleibend guten Geländeeigenschaften gekauft.
Der 130ger von uns sollte nie zum Lastesel verkommen trotz des Reisegewichtes das er tragen muss und deshalb kam keine Luftbalg Lösung o.Ä. in Frage da die volle Verschränkung für das Dünenfahren gebraucht wird.
Gleichzeitig muss das Ganze aber mit einem Reisegewicht von schlimmstenfalls bis zu 3,2t klarkommen.
Nachdem er sich zuerst mit einem leicht unterdimensionierten OME schwer geplagt hat kam 2008 das neue Fahwerk rein. Eine gute Lösung.
Da wurde jede Achslast genommen im reiseferigen Zustand und das Fahrwerk aufgrund dieser Daten zusammengestellt.
Der dürfte ohne Messen etwa 5-10cm höher sein als "stock".
Zumindest hat es eine Weitwinkelkardanwelle vorn gebraucht. Ohne diese fing er an Kreuzgelenke vorne zu "fressen".
Bild
Man kann in der Seitenansicht auch sehen das die HA "leicht" nach vorne gezogen ist. Aber nicht weiter wild.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

_________________
Gruß,
die Anna

Abfuckprämie? Nix gibts, scher Di weida Schdaat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 16:48 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
holla na das is ein ausführlicher bericht danke

du hast mir gleich viele fragen beantwortet den das mit dem gewicht wäre die nächste

gewesen.ich tendiere zu nem 130 er aus dem grund des gewichtes und der abmessungen

da ich mir hinten anstatt des Ladeflächenaufbaus eine komplettkabine kontruieren möchte

die ich dann vor Ort abstellen kann und vom Fzg trennen. dies beansprucht natürlich sehr

viel gewicht. könntest mir noch rein infomativ sagen was das fahrwerk incl der kardan preislich

ausmachte ? freu mich über PN auch ...... und super pictures vom umbau

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 16:54 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
zum besseren verständniss stell mir sowas in der art vor ..........

was "normales" würde ja auch zu mir nicht passen oder :?: :wink:



Bild

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 16:56 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 16:20
Beiträge: 200
Wohnort: München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 300Tdi; Defender130 300Tdi
Fahrwerk ist von der offroad Manufaktur in Hamburg- die haben nicht sofort verkaufen wollen sondern viele Frage gestellt und wollten die Achslasten wissen. Das war recht überzeugend.
Die Weitwinkelkardanwelle kam erst eine Libyenreise später rein nachdem er sich überlegt hatte die KG zu fressen. Die ist vom Nakatanenga.
Gesamtgeld muss ich mal recherchieren abends....

_________________
Gruß,
die Anna

Abfuckprämie? Nix gibts, scher Di weida Schdaat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 17:56 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
paci hat geschrieben:
zum besseren verständniss stell mir sowas in der art vor ..........

was "normales" würde ja auch zu mir nicht passen oder :?: :wink:



Bild


Du bist .... eben Du!!!! :oliv: :oliv: :oliv:

Kannst ihn ja so machen, aber bitte in schön!

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130 zu 110 ?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 19:03 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 19:47
Beiträge: 244
Wohnort: D - Bayern - Regensburg
Herkunftsland: D
paci hat geschrieben:
ui ui nur als LKW das is ja super ..........

umbauten denk ich wie beim "normalen" Defender alles möglich.

bereifung vermutlich 9.0 möglich nehm ich mal an oder was sind typische 130 dimensionen ?


Hi paci

Die Reifen müßten passen :oliv: :pink :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Lg Wolfgang

Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(Andre' Maurois, frz. Schriftsteller, 1885-1965)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de