Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 14:37 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 10:35
Beiträge: 223
Wohnort: A - hartpurgstall
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '96 110HT 300tdi
'09 110DCPU td4
Geschlecht: männlich
eben bei der 2-jährlichen rausbeserlaktion entdeckt:

schauts bei gelegenheit unter die vorderen fussdackln, dort wo die spritzwand mit der bodenplatte zammstosst: da rostets ungestört munter vor sich hin (kein wunder, auto ist ja auch schon fast 4 jahre alt).
ist dank nasser schuhe, diverser wassereinbrüche und der in den innenraum abgeleiteten klimaanlage auch immer schön feucht dort.

ich lass es grad austrocknen und dann kommt eine ladung seilfettspray drauf.


bernhard

_________________
reif für die insel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 18:10 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 18:15
Beiträge: 13
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Landrover 110 dcpu td5 BJ06, Toyota Hilux 2,4tdi DOKA BJ01, VOLVO 220 Amazon Kombi BJ66
Geschlecht: männlich
Der "Teppich" ist blöderweise mit Schrauben und zerbröselnden Plastiknieten befestigt. Zudem ist darunter ein Schaumstoff zur Isolation. Eine saudumme Konstruktion, es kann so nur rosten!! In meinem alten 110er HT ist der Teppich vollständig raus- danach kein Rost mehr, aber laut, vom Auspuffrohr+Getribetunnel sehr warm. Jetzt überlege ich mir, den Teppich mit Schnellmontagehilfen (Klettband, Clips et.c.) herausnehmbar zu befestigen. Ofroad und im Winter: Teppich raus, Urlaubsfahrt mit Familie-Teppich rein. Das Blech (Eisenblech+Alubodenplatte) werde ich mit PermaFilm versiegeln. Die Hohlräume des Bulkhead spritze ich mit Seilbahnfett aus.
Ein Leidensgenosse mit diesem Teil, liebe Grüsse Arian!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 18:12 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 18:15
Beiträge: 13
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Landrover 110 dcpu td5 BJ06, Toyota Hilux 2,4tdi DOKA BJ01, VOLVO 220 Amazon Kombi BJ66
Geschlecht: männlich
Entschuldige die Tippfehler, Text in der Schnelle nicht vidiert. A.B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 15:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
:doktor: :doktor: :doktor: :doktor: :doktor: leute ich sag euch, auch wenn ihr mich immer auslacht:
:cool: :cool:
putzt´s euer auto regelmässig innen und aussen (mit regelmässig mein ich mind. 1-2x im monat), dadurch findet ihr immer alle unregelmässigkeiten.......

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 09:20 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
uschi.desert hat geschrieben:
:doktor: :doktor: :doktor: :doktor: :doktor: leute ich sag euch, auch wenn ihr mich immer auslacht:
:cool: :cool:
putzt´s euer auto regelmässig innen und aussen (mit regelmässig mein ich mind. 1-2x im monat), dadurch findet ihr immer alle unregelmässigkeiten.......


putzen :shocke schon schwer genug das Auto mit richtiger Patina zu überziehen :lolmen:
jetzt sollen wir 1-2x im Monat putzten :banging:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 11:16 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Oh ja, die Feuchtigkeit unter den Fußmatten....

Wenn ich dran denk´ und weiß das ich wie z.B. dieses WE mal nicht viel unterwegs bin, leg ich immer irgendwas unter die Matte. so das die nicht am Boden anliegt und zumindest etwas austrocknen kann oder aber hin und wieder kommt mal kurz ein altes Handtuch drunter, das nimmt die Feuchtigkeit auch etwas auf, dazu noch ein Parkplatz in der prallen Sonne, die Fenster etwas offengelassen und die schwarze Lackierung meines 110ers tut das Ihre dazu....

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 06:41 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Es ist besser das Bulkhead mit Hohlraumschutz zu Fluten,Seilfett und dergleichen ist für Stahlseile besser geeignet........
Seilfett pickt wie der Teufel und ist für den Fussraum weniger gut.

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 21:13 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 18:15
Beiträge: 13
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Landrover 110 dcpu td5 BJ06, Toyota Hilux 2,4tdi DOKA BJ01, VOLVO 220 Amazon Kombi BJ66
Geschlecht: männlich
Für die äußeren Oberflächen wie z.b. die Boden- Fußraumbleche und Chassis aussen ist Seilbahnfett sicher ungeeignet, wie Peter sagt- es klebt wie die Hölle und tut dort nicht das Richtige.
Ein festerer Überzug wie Perma Film oder Waxoil ist sicher besser um zumindest die Bleckstöße am Bulkhead zwischen Stahl und Aluminium innen und außen zu schützen.
In den Hohlräumen habe ich mit Seilbahnöl gute Erfahrungen gemacht: weil es eben so klebt ist es nach 6 Jahren immer noch in den Hohlräumen, sehr dünn aber effektiv, mit bleibenden Kriecheigenschaften. Habe meinen Hilux endoskopiert: Öl klebt innen überall, kein nenneswerter Rost.

Bei einer Innenreinigung der Hohlräume mit Hochdruckreiniger/Rohrreinigerschlauch muss (bzw wird) vom Material kaum Etwas weggespült werden, so kann man nach einigen Jahren nach einer einfachen Reinigung wieder Hohlraumschutz einsprühen. Bei MikeSanders findet sicher eine Vermischung mit dem Dreck im Chassis statt die wahrscheinlich nur sehr schwierig (mit Heißhochdruckstrahler) auszuspülen ist. Selbst bei MS wird das irgendwann notwendig sein.
Deshalb verwendet Peter -so glaube ich- gerne Waxoil, weil das eine wachsig fest glatte Oberfläche im Inneren ergibt.

Wichtig ist sicher eine gründliche Unterbodenreinigung nach Mud Terrain Fahrten und unter salznassen Bedingungen im Winter. Das Problem sind die vielen "Kummerecken" die man beim HD Strahlen an der Tankstelle von der Seite nur schlecht erreicht. Man muss unter das Auto, auch mit abgewinkelter HD Düse.

Ist das Auto sauber und trocken in einer Garage rostet es selbst an offenen Flugroststellen kaum weiter, steht es auf der Strasse sieht das wieder ganz anders aus. Der originale Korrosionsschutz =0, das heißt selbst machen oder machen lassen.
Sonst rostet selbst ein neuerer Defender unterm Hintern weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 06:57 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Habe bei meinem Discovery der im Fussraum ubrigens sehr Rostig war nach dem entfernen vom Rost eine Spezialbeschichtung(mit der normalerweise Ladeflächen beschichtet werden)aufgetragen und bin nach zwei Jahren immer noch sehr zufrieden damit...
Ich habe aber keine teppiche mehr drinnen und bewege das Fahrzeug fast nur im Gelände,es ist fast immer nass innen und gatschig aber ich habe noch keine braune Pest auf den beschichteten Flächen endeckt!

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tipp spritzwand
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 07:05 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Übrigens wenn man sich öfter über seinen Ländy Rostmässig gedanken macht und nach einen offroadeinsatz gründlich wäscht kann man kritische stellen kontrolieren und übermässigen rostbefall verhindern..Wichtig nach dem Offroaden(nicht Feldweg) Gartenschlauch in die Rahmenoffnungen stecken und GRÜNDLICH durchwaschen biss nur noch klares wasser heraus kommt!

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de