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 Betreff des Beitrags: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 07:39 
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was nehmt ihr her, was unternehmt ihr, wenn sich leichter flugrost zeigt?

ich meine nicht die schon schweren schäden, sondern wirklich nur das erste aufmucken :pink

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Servus Baba - DOC WUSCHI
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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 10:17 
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ich bin grad dran. beste info gibt's bim Korrossionsschutzdepot http://www.korrosionsschutzshop.de/shop ... ucts_id=98
die haben ein sagenhaftes know how und sind sehr freundlich.
ich glaube für leicht angerostet reicht brantho korrux 3in1, oder wenns härter kommt, owatrol vorbehandlung

Ich habe gerade eine größere aktion am laufen:

rahmen gesäubert, und mit owatrol öl behandelt (verdrängt feuchtigkeit, läuft gut in die falze und wandelt rost wieder zu metall eingestrichen, :lol: (stinkt wie sau..) nach dem trocknen gibt's brantho drei in eins, ist ein harter schutzlack für die achsteile und rahmen. Danach wird der bereits vorhande Schutz mit fluid film wieder aufgefrischt, die hohlräume "geflutet" .
Gleiches habe ich mit den türen teil gemacht, teils kommt s noch. anschleifen, nix ganz weg mit dem rost, dann owatrol, schutzlack und die falze wieder voll mit fluid-film (der wagen wurde mal gesandert) ob hilft, weiß ich ein bis zwei jahren :Umfall: :Umfall:

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Gruß, Flori
... es geht weiter...


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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 11:47 
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Fluid Film nutze ich seit einiger Zeit, und mind. vor jedem Winter wird er großzügig eingesprüht. Ich bilde mir ein, daß die wichtigen Teile damit zu retten sind. Trittbretter etc. kannst du wahrscheinlich mit nichts retten, außer du verzinkst sie vor Gebrauch.

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Grüße,

schulf

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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 19:28 
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Vor etwa 5 Jahren habe ich meinen LR110 und Hilux folgendermassen konserviert:
1) Chassis und Unterboden aussen mit Hochdruckreiniger und Bürste ordentlich gereinigt
2) Alle Hohlräume mit Rohrreinigerschlauch /Hochdruckreiniger von Dreck befreit (aus den Chassisteilen kam endlos lang braune Suppe!!) bis klares Wasser abgeronnen war
3) Im Hochsommer 2 Wochen getrocknet
4) Aussen mit PermaFluid an Flugroststellen und Schweisstoßstellen überstrichen (nicht Alles)
5) Über Alles von außen PermaFilm gestrichen (Pinselsortiment, Heizkörperpinsel) PermaFilm und PermaFluid sind miteinander kompatibel, zusammen werden sie hart.
6) Alle Hohlräume mit Seilbahnöl (überlange Hohlraumschutzsonde und Druckpistole) ausgesprüht.

Die Materialien habe ich über das Korrosionsschutzdepot (de) besorgt.

Zwischenzeitlich habe ich Nichts nachgearbeitet, kein Rost!

Grüsse aus Wien, Arian!


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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 21:09 
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Reinigung mit dem Dampfstrahler 150Bar Druck und ca 100Grad Rahmen innen! und aussen ca2std oder länger.
Anschliessend mind. 2tage trocknen lassen,dann mit Roststabilisator vorbehandeln..12std trocknen lassen.
Rahmen und Unterboden mit Waxoyl spritzen ca 10liter/kilo oder mehr,kommt auf den Zustand des Rahmens an.
Nach der trocknung des Unterbodens werden die Hohlräume mit Waxoyl Hohlraumschutz geflutet,ca 7 -10liter....
Wichtig! Bulkhead und heckträger nicht vergessen!
Allfällige Schweissarbeiten unbedingt vorher Durchfuhren,Hohlraumschutz brennt!
5 jahre Garantie von Waxoyl gegen durchrostung.
Bis jetzt nur zufriedene Kunden!!!!!!!

Gruss PETER(Discoboy)

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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 21:22 
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Übrigens Seilfett und dergleichen schützt zwar ein paar jahre gegen Rost,pickt aber grauslich!
Wenst was am Landy schrauben musst(soll vorkommen)schaust aus wie eine Sau...
Material was komplett aushärtet ist auch nicht gut weil es spröde wird risse bekommt und die feuchtigkeit ,Salz usw.
konnen unbemerkt arbeiten!
Waxoyl wird Grifffest bleibt aber immer elastisch weil es auf wachsbasis ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 05:36 
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Ich habe bisher mit der Kombination Mike Sanders und Perma Film / Fluid Film auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wird er auch des öfteren balsamiert und kontrolliert.

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schulf

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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 07:43 
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Hauptsache ist das man was gegen den Rost unternimmt und das Regelmässig!
Es geht nur darum ob man eine lösung für monate oder jahre will.
Mike Sanders hat sich bei Oltimern ganz gut bewährt,und ist für hohlräume nicht so schlecht,für
den Rahmen aussen und den Unterboden iet es zu klebrig für Geländewagen!
Wir nehmen Waxoyl Unterboden und Hohlraumschutz weil es sich als Ideal für den Offroadbereich
erwiesen hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 15:33 
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Sehe ich auch so, daß die regelmäßige Pflege wichtig ist.
MS als Unterbodenschutz ist nicht geeignet, gebe ich dir auch recht, denn da würde wirklich alles dran kleben bleiben. Waxoyl habe ich noch nicht getestet, aber was nicht ist kann ja noch werden.

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schulf

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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 20:42 
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WO ist das Beste, das bleibt da wo es hingehört :!:
MS ist wenn es warm wird am Boden, falls du dann später einmal am Unterboden ankommst, hast du den Dreck überall :!: :!:
ich spreche da aus ERFAHRUNG :banging:

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Gruß vom Burgenland. Sutte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rostbekämpfung
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 05:35 
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Wie gesagt, vielleicht probiere ich das Waxoyl noch mal aus. Das MS im Rahmen ist bei mir bisher da geblieben wo es sein sollte. Bei den Türen hast du recht, da läuft es raus.

Aber wie dem auch sei. Das ist viel Geschmackssache, ein bischen Ansichtssache und zum Teil bedingt durch die Möglichkeiten die man selbst hat. Hauptsache es wirkt und der Landy bleibt gut konserviert.

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schulf

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