Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 10:16 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 20.02.2009, 11:06
Beiträge: 26
Wohnort: nähe Graz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): 110 HT Td5 '99; RR P38 RHD, KTM 450 Exc, KTM 950 Adv.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Hallo.

Ich hätte mal eine Frage.
Und zwar hat schonmal jemand die dicken (2cm?) moosgummiartigen Dichtungen zwischen den Seitenwänden gewechselt?
Ich meine zwischen Kotflügel?? und Seitenwand, also zwischen der oberkante der Ladewand beim Pickup und dem aufgesetzten Seitenteil beim Harttop (hoffe ich habe nun verständlich rüberbringen können welche ich meine :oliv: )
Ist eine dicke Moosgummiartige Dichtung, die bei mir (99er 110 HT) angeklebt war.

Weiss jemand mit was man die neue (und sauteure :cry: ) Dichtung ankleben kann?

Stinknormaler Patex?

Gruss, Markus

_________________
You only need two tools: WD-40 and Duct Tape. If it doesn't move and should, use the WD-40. If it shouldn't move and does, use the duct tape.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 10:32 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 10:35
Beiträge: 223
Wohnort: A - hartpurgstall
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '96 110HT 300tdi
'09 110DCPU td4
Geschlecht: männlich
hast du auch zu dem zweck das hardtop abgenommen? viewtopic.php?f=23&t=3009

mein plan ist, so eine dichtung beim hostra in seiersberg um hoffentlich kleines geld zu erwerben. ich bin mir sicher, dass die eine haben, die auf einer seite selbstklebend ist. vielleicht haben die auch eine, die sich nicht so vollsaugt wie die originale.

bernhard

_________________
reif für die insel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 10:53 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 20.02.2009, 11:06
Beiträge: 26
Wohnort: nähe Graz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): 110 HT Td5 '99; RR P38 RHD, KTM 450 Exc, KTM 950 Adv.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Hi Bernhard.

Ja, hab auch das Hardtop abgenommen.... und die türen, und windschutzscheibe, und das komplette armaturenbrett ... :cry:
Habe eigentlich auch nur das Dach runternehmen wollen und gegen die undichtheit was machen wollen.
Aber je weiter man schaut, desto grausiger wirds. Hat bei mir mindestens auch so ausgeschaut wie auf deinen Fotos.
Weitere schlimme stellen waren vorn oben an der spritzwand, wo der halter für die windschutzscheibe sitzt, und unter dem armaturenbrett, speziell rechts wo der heizungskanal rauskommt (darum werde ich mir auch schleunigst ein snowcover besorgen, in der hoffnung dass dann weniger feutigkeit aus der heizung kommt, und damit der rost dort nicht so extrem wird).

Beim Hostra war ich auch schon öfter, hab dort alle möglichen Schläuche für's Motorrad geholt.
Auf die Idee dort wegen dem gummi zu fragen bin ich nicht gekommen. Hab die orignaldichtung geholt ... 50 euros pro stück *uuuaaarrrggg*

naja, aber jetzt ist es nun mal so dass die neue dichtung nicht selbstklebend ist, und ich mich frage mit was ich das am besten abdichte.

und weisst du schon welche dichtmasse du beim zusammenbau wieder verwendest? gehört ja an allen möglichen stellen dichtmasse rein (z.B. hinten oben an den ecken).
Es soll da irgendein UV-Beständiges Sika geben, hab aber jetzt im moment nicht gefunden wie das genau heisst, bzw. hab ich keinen schimmer wo man das als normalsterblicher bekommen kann ...

-markus-

_________________
You only need two tools: WD-40 and Duct Tape. If it doesn't move and should, use the WD-40. If it shouldn't move and does, use the duct tape.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 11:06 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 10:35
Beiträge: 223
Wohnort: A - hartpurgstall
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '96 110HT 300tdi
'09 110DCPU td4
Geschlecht: männlich
2 zerlegte landies in GU...

soweit wie du gehe ich nicht, das erspart mir unangenehme überaschungen.

dichtmasse werde ich beim werkhof schauen. hab dort für einen anderen zweck ein uv-und seewasserbeständiges sikaflex in schwarz gekauft. was für yachten gut ist, muss es für's auto auch tun.

wasser in heizung: schraub' das lufteinlass-gitter oben am kotflügel ab, dann greif in den schwarzen plastikkasten. wahrschinlich ist unten eine grauslige suppe. am boden kannst du einen schwarzen gumminippel ertasten, der wahrscheinlich zu ist. drück ihn einfach nach unten raus und schmeiss ihn weg.

bernhard

_________________
reif für die insel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 11:14 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 10:35
Beiträge: 223
Wohnort: A - hartpurgstall
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '96 110HT 300tdi
'09 110DCPU td4
Geschlecht: männlich
lasst du eigentlich was verzinken? wenn ja, wo? vielleicht könnt ma uns abstimmen.

_________________
reif für die insel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 11:21 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Ihr redet von der Dichtung, die auf den Cappings aufliegt und das Hardtop im Schwebezustand hält?

Ich würd´ richtiges Gummi verwenden. Hält lange, verklebt nicht und es war schon zu Kaisers Zeiten (beim Serie) so... :oliv:

Gewechselt habe ich die noch nicht, die scheint lange zu leben.

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 11:24 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 20.02.2009, 11:06
Beiträge: 26
Wohnort: nähe Graz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): 110 HT Td5 '99; RR P38 RHD, KTM 450 Exc, KTM 950 Adv.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
hehe ... ich wollte auch nicht soweit gehen wie ich das das abgenommen habe :pink

der tip mit dem werkhof ist gut, bin heute eh noch in der gegend, werde gleich vorbeischauen.

und danke für den tipp mit dem ablaufnippel, werde das gleich mal prüfen.

und verzinken habe ich nichts lassen. bin leider ein wenig im zeitdruck, er sollte mich am SA nämlich nach ungarn bringen :oliv:
und in zwei wochen soll er seine heimat (uk) sehen, daher geht sich das alles nicht mehr aus :cry:
wobei evt. hälts ja mit g'scheit grundiert und lackiert auch besser, denn der originallack ist ja teilweise a witz. stellenweise war einfach keine grundierung vorhanden, da hat man dann einfach mit dem fingernagel den lack abschaben können :roll:

ach ja, und die türen haben bei mir auch ganz schlimm ausgesehen.... die hecktür ist nicht mehr zu retten (werde versuchen mir in uk eine gute gebrauchte ab MY2002 zu besorgen), und die beiden seitentüren sind unten herum auch schon ziemlich angefressen.

-markus-

_________________
You only need two tools: WD-40 and Duct Tape. If it doesn't move and should, use the WD-40. If it shouldn't move and does, use the duct tape.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 11:34 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 20.02.2009, 11:06
Beiträge: 26
Wohnort: nähe Graz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): 110 HT Td5 '99; RR P38 RHD, KTM 450 Exc, KTM 950 Adv.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Austria-Wolf hat geschrieben:
Ihr redet von der Dichtung, die auf den Cappings aufliegt und das Hardtop im Schwebezustand hält?

Ich würd´ richtiges Gummi verwenden. Hält lange, verklebt nicht und es war schon zu Kaisers Zeiten (beim Serie) so... :oliv:

Gewechselt habe ich die noch nicht, die scheint lange zu leben.


japp, genau die meine ich ....
hmmm... das ist so ein block mit quatratischem querschnitt, seitenlänge ca. 1,5 bis 2cm.
wüsste nicht welchen gummi man da nehmen könnte... naja, glaube beim hostra mal so einen "gummiwurst" gesehen zu haben, also einfach ein runder querschnitt... der mit einem passenden durchmesser und an den richtigen stellen etwas eingeschnitten könnte evt. auch gehen.... wobei die lässt sich nicht komprimieren, glaube die würde nicht wirklich dichten, vorallem weil die fläche ja auch nicht plan ist (z.B. nieten).

... wobei ich habe die neuen dichtungen ja schon zuhause liegen ...
die alten mussten einfach runter weil da so unschöne, grosse rostblasen waren die auch da darunter hineingegangen sind.
und der originalkleber hält sogut dass die dinger nicht als ganzen zum runterbekommen sind.

-markus-

_________________
You only need two tools: WD-40 and Duct Tape. If it doesn't move and should, use the WD-40. If it shouldn't move and does, use the duct tape.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 11:38 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Ich bin da ja ein wenig Serie-blind und kenne den Defender und das Umfeld gar nicht im Detail. Daher würde ich auch immer gleich die Gummidichtung im Serie-Zubehör bestellen. Vielleicht hat die ´ne andere Nummer als die Moosgummidichtung vom Defender...???
Läßt sich wohl auf der Webseite von der Landy-Scheune feststellen.

Und wie festkleben...??? Hmmm... Ist die geklebt? Ich muß echt mal nachschauen ob die Gummidichtung nicht genietet ist wie an den Türen...

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de