Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für alle interessant.
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 08:59 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Hallo.Es gibt informationen betreff Mud Terrain Bereifung und Vorderes Kennzeichen.
Und zwar war ich gestern im Zuge einer Käfigeintragung beim TüV.Auf Anfrage wegen des Problems beim Pickerl mit MT Reifen weil die nicht mehr erlaubt ein sollen.Es ist ein Mythos.Wenn der Reifen egal von welchem Hersteller ein gültiges E-Prüfzeichen besitzt ist er legal auf der Strasse verwendbar.
Weiters hatte das Fzg. das vordere Kennzeichen auf der oberseite des Käfigs montiert.Auch das ist möglich.Es gibt in Österreich kein Gesetz das die anbringung des vorderen Kennzeichens regelt.Das Kenz. muss gut leserlich und von allen Seiten(natürlich von vorne sichtbar sein.....mehr nicht).Also an alle die eine Seilwinde verbaut haben und damit geliebäugelt haben das Nummernschild am Dach oder Käfig etc.zu montieren, können das tun.Und lasst euch nicht bei einer Verkehrskontrolle verunsichern.Sobald es zu einer Anzeige kommt wird der Herr Inspektor merken dass er keine Handhabe hat.
:doktor: :doktor: :doktor: :doktor: Genug Kluggescheissert.

L.G.Peter

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für alle interessant.
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 09:12 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 13.03.2008, 12:23
Beiträge: 162
Wohnort: A - Wien
DANKE Peter
für diese Info....endlich mal was positives !

Gruß vom Hannes :eusa_clap:

_________________
ONE LIFE. LIVE IT !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für alle interessant.
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 14:03 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2013, 18:30
Beiträge: 181
Wohnort: Dreistetten
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Land Rover Defender 110 BJ 2006
Jeep CJ 7 BJ 1969
Sternzeichen: Fische
Geschlecht: männlich
Das ist wirklich interessant. Ich habe vom Verkehrsministerium damals die Info erhalten, dass die Montage oberhalb der Windschutzscheibe nicht erlaubt ist. Hoffentlich finde ich noch das Email, dann stelle ich den Text hier hinein!

_________________
Defender, dort steckenbleiben,
wo andere nicht hinkommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für alle interessant.
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 15:07 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 13.03.2008, 12:23
Beiträge: 162
Wohnort: A - Wien
Das brauchst du nicht. Ich würde es gar nicht schwarz auf weiß wissen wollen was ich nicht darf.
Mir ist die Aussage vom Peter viel lieber, die stimmt mich positiv und ich werde mich dran halten.

Und nein, ich mach niemand verantwortlich außer mich selbst.
Gruß H.

_________________
ONE LIFE. LIVE IT !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für alle interessant.
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 15:44 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
Bin zum Thema "vorderes Kennzeichen" voll Peters Ansicht - zur Untermauerung vielleicht noch...

Unsicherheit kommt meist auf durch ungenaue Interpretation des §26 KDV1967 und der EU-Richtlinie 70/222/EWG. Beide betreffen "die Anbringung des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von Fahrzeugen..."
Wichtig - die RÜCKSEITE.
Nur dort gelten die maximal 1,20m über der Fahrbahn und die maximal 2,00m wenn's nicht anders geht, u.s.w.

Es gibt einen "Kennzeichentafel-Erlass" vom Verkehrsministerium aus dem Jahr 2004, der (laut Recherche einer befreundeten Juristin) immer noch gültig ist:

Dateianhang:
Kennzeichentafeln-Erlass2004.pdf


Dort gibt es für vorne keine maximale Höhe der Anbringung.
Dort steht nur "vorne", für mich ist alles "vorne", was ich sehe, wenn ich von vorne auf´s Fahrzeug sehe. Es steht nirgends "an der Fahrzeugfront" oder so, damit ist die vordere Dachkante oder das vordere obere Käfigrohr meines Erachtens durchaus ein geeigneter Platz.
Den Rest wie "senkrecht zur Längsmittelebene und annähernd lotrecht", "vollständig sichtbar und gut lesbar" kann man ja einhalten.
Und - es steht "dauernd fest mit dem Fahrzeug verbunden", aber es heißt nicht "direkt mit dem Fahrzeug...", somit spricht IMHO auch nichts gegen den Dachträger, oder?

PS: Hab die vordere Tafel seit Jahren am Dachträger vorne drauf und bisher keine Beanstandungen diesbezüglich.
PPS: Hab die Sache auch mit Juristen durchgekaut, die sehen das eigentlich auch so.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für alle interessant.
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:53 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Freut mich das ich euch eine Info geben konnte.Sehr interessant ist das mit den MT Reifen.Habe leider einen Kunden auch schon diesen Blödsinn das sie nicht mehr erlaubt sind weitergegeben,weil ich es beim Pickerl als so gibts amoi überhaupt ka Pickerl....de Rafn san nimma erlaubt.....gehört habe.

L:G.Peter

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für alle interessant.
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 13:05 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3014
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Kann auch bestätigen, dass es kein Problem ist das vordere Kennzeichen vorne, oben, zu montieren. Bin 5 Jahre so rumgefahren und mich immer amüsiert ....
ARGWÖNISCHER BLICK DER EXEKUTIVE .... dann .... aaaahhhhh da oben ist das Kennzeichen :eusa_clap:

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de