Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 17:55 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 07:32
Beiträge: 46
Wohnort: München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 130
Hallo

Heute also mal ein paar Fotos gemacht. Damit Klappdachthread Klappdachthread bleibt, packe ich die Bilder mal hierher.

Übersicht.
Bild
Küchenschrank. Unter der Kühlbox großes Fach für Ersatzteile+Teile des Werkzeuges.
Bild
Kochmöglichkeit.
Bild
Spüle mit 20l Wasser.
Bild
Matratzenteile aus dem Bett als Couch.
Bild
Das mittlere Brett, unter welches zwei weitere kleine Rakokisten gehören, läßt sich entfernen und als Tisch verwenden.
Bild
Weiter hinten ist ein Zusatztank untergebracht.
Bild
Die Konstruktion der Kabine ist garnicht so einfach aufzuzeigen, da der Innenraum schon weitesgehend isoliert ist. Wird aber noch mit
grauem Nadelfilz "verschönert". Grundgestell der Kabine stellen verschweißte Vierkantrohre. Auf diese wird die Aluhaut aufgeklebt und vernietet.
Ich hatte damals die begehbare Kabine gewählt. Sollte es noch Fragen und oder Wünsche zu Bildern bestimmter Bereiche geben, einfach Bescheid sagen.
Ich bin auf alle Fälle von der Arbeit von offroad-technik begeistert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 18:36 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3014
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Uiuiuiui - das schaut ja suuuuper aus - freu mich schon ihn "live" zu sehen (Couch müsste nur rot sein :mrgreen: ).

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 18:55 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Mann mann mann... dazu kann ich nur sagen: Saugeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 19:06 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
sowas gefällt , schön zweckmässig gebaut und schaut auch noch gut aus

frage : die stangen hinten die diagonal befestigt sind, gehören vermutlich zu

nem vorzelt oder ?

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 19:18 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 16:20
Beiträge: 200
Wohnort: München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 300Tdi; Defender130 300Tdi
Jepp, so ist es.

_________________
Gruß,
die Anna

Abfuckprämie? Nix gibts, scher Di weida Schdaat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 19:22 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
cool, ich hoffe man darf sich die eine oder andere kontruktion abgucken :wink:

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 04:00 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Schaut sehr gut aus!

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 09:18 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber

Registriert: 25.08.2008, 17:51
Beiträge: 384
Wohnort: A - Marz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Def TD 4 130, Def 110 HUE,
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
paci hat geschrieben:
cool, ich hoffe man darf sich die eine oder andere kontruktion abgucken :wink:


So ein 130 er aus..... der könnt schon was oder Paci..... :alright:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 09:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
@daniel

kannst du mal bei gelegenheit ein bild vom vorzelt einstellen? ist das seitlich oder heckzelt? von wem?

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 09:58 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2008, 16:24
Beiträge: 762
Wohnort: D - wilder Süden
Fahrzeug(e): tidifeif uanten
super!

ich hätte die tankbefestigung mit den üblichen spanngurten gemacht, aber scheinbar funktionert das mit den metallspannbändern auch (scheuergefahr usw). ist unter dem tank noch eine art gummimatte oder sonst was weicheres?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 10:35 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 07:32
Beiträge: 46
Wohnort: München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 130
Hallo

Freut mich natürlich sehr das Euch der Ausbau gefällt! Und Ideen klauen ist natürlich immer erlaubt, hab ich ja auch nicht anders gemacht.

Bei der Markise handelt es sich um die 140cm Ausführung von Howling Moon. Die läßt sich in einer Kederschiene rechts sowohl hinten am Fahrzeug befestigen. Um das Ganze zu einem Vorzelt zu ergänzen sind passende Seitenteile erhältlich die aber alles andere als günstig sind. Da werden wir wohl selbst mal die Nähmaschine anwerfen. Nachteil an dieser Markise ist das die Gestänge seperat verstaut werden müssen, wie ja auch oben auf den Bildern zu sehen. Da gibt es aus dem Campingbereich durchdachtere Lösungen, z.B von der Firma Fiamma. Aber mir gefiel die Optik des Howling Moons besser.

Der Tank ist mit Bändern befestigt wie sie zur Tank-Unterflurmontage verwendet werden. Dachte eigentlich das wäre im Vergleich zu Spanngurten die "sauberere" Lösung. Viel bewegen kann sich eigentlich nicht mehr, deshalb habe ich auch nicht so die Befürchtung wegen Scheuern. Allerdings liegt der Tank schon auch wegen diesen Bedenken auf einer dünnen Matte. Da von der Höhe nicht viel Platz war habe ich beim Einbau eine dünne Schaumstoffmatte aus dem Verpackungsbereich gewählt. Gestern bei den Fotos habe ich den Deckel set langem mal wieder aufgemacht und festgestellt das doch recht viel Sand/Staub hingelangt war. Werd denn Tank demnächst also mal rausbauen und checken obs evtl. doch gescheuert hat.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 11:39 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
schöne Arbeit :shock: :shock:

sauber und zweckmässig :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 11:50 
Offline
Tüftler
Tüftler
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 17:30
Beiträge: 3219
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Disco 1 300 TDI BJ 95
Camel Trophy Disco
Mundo Maya 95
Defender 90/130
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
wurm-1 hat geschrieben:
paci hat geschrieben:
cool, ich hoffe man darf sich die eine oder andere kontruktion abgucken :wink:


So ein 130 er aus..... der könnt schon was oder Paci..... :alright:


da geb ich dir absolut recht, wobei mir am besten die geometrie des heckaufbaus sehr gut gefällt

und naja mal schaun ob auf der insel so was zu haben ist :wink:

um nen vernüftigen preis.

_________________
---------------------------------------
niemand hat gesagt, dass es leicht wird

Erwarte immer das Unerwartete


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 12:59 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2008, 16:24
Beiträge: 762
Wohnort: D - wilder Süden
Fahrzeug(e): tidifeif uanten
Daniel hat geschrieben:
[...] Der Tank ist mit Bändern befestigt wie sie zur Tank-Unterflurmontage verwendet werden. Dachte eigentlich das wäre im Vergleich zu Spanngurten die "sauberere" Lösung. Viel bewegen kann sich eigentlich nicht mehr, deshalb habe ich auch nicht so die Befürchtung wegen Scheuern. Allerdings liegt der Tank schon auch wegen diesen Bedenken auf einer dünnen Matte. Da von der Höhe nicht viel Platz war habe ich beim Einbau eine dünne Schaumstoffmatte aus dem Verpackungsbereich gewählt. Gestern bei den Fotos habe ich den Deckel set langem mal wieder aufgemacht und festgestellt das doch recht viel Sand/Staub hingelangt war. Werd denn Tank demnächst also mal rausbauen und checken obs evtl. doch gescheuert hat.


nix ändern was funktioniert @befestigung
ich habe mein zeugs am/im td5 von anfang an per spanngurte befestigt, bis jetzt keinerlei probleme damit. bei anderen wüstenfahrer habe ich schon durchgescheuerte metallkanister erlebt, abgerissene befestigungen an innenraumtanks (waren vermutlich schlecht geschweisst und jedesmal geschraubt!) und metallspannbänder die sich gelockert hatten (lässt sich zwar richten, mit gurten imho jedoch einfacher möglich). was die tauglichste lösung ist, weis ich selbst nicht. schau mer mal wieviele reise-km ich noch mit meiner befestigungs-methode schaffe ;o)

seit ich die plastikkanister (diesel und wasser) im innenraum auf so einer gummimatte, wie billa sie in ihren ausbauten verwendet, stehen habe, gibt es da nicht mal mehr einen farblichen abrieb an der unterseite der jeweiligen kanister. also die matte taugt. ein wasserkanister steht bei mir auf siebdruckplatte, und dieser ist an der unterseite komplett braun verfärbt und nur ganz wenig "verscheuert". vermutlich hat all der sand dolle geschmirgelt, aber alles kein grund zur beunruhigung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3Raum-Ausbau
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 08:23 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 10:48
Beiträge: 337
Wohnort: kolbermoor
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): LR 110 PU Td4
in memoriam Brumml, LR 110 exMOD
@daniel:
danke fuer die bilder!! werd die kiste jetzt aber wohl doch von ortec kaufen und nicht selberbauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de