Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 15:27 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
hi,
habe jetzt in meinem 110er Td5 - nachdem ich mich den ganzen Winter wieder über nasse Fußmatten und rostige Schrauben darunter geärgert habe - von vorne bis unter die zweite Sitzreihe alle Teppiche und das komplette originale Dämmgedöns heraus gerissen. Jetzt sieht er so aus wie am Bild unten.

Meine bessere Hälfte hat danach gemeint ihr käme der Landy nun etwas lauter vor. Da meine Frau immer recht hat, habe ich mit einem Schallpegelmessgerät mit Datenlogger etwa in Kabinenmitte und Kopfhöhe gemessen, die Daten aufgezeichnet und (allerdings nur mit Excel) ausgewertet.

Der so von mir ermittelte (in Anlehnung an die ISO energieäquivalente) Dauerschallpegel beträgt bei geschlossenen Lüftungsklappen und ohne Radio etwa...

auf der AB im 5. Gang mit Overdrive bei 125-130 km/h Tacho (das sind bei 265ern ca 120 km/h GPS) und (während der Messung möglichst konstanten) 2.800 U/min > 83 dB(A)

auf der AB ohne OD bei 85-90 km/h Tacho und 2.400 U/min > 79 dB(A)

als Vergleich dazu in einem einigermaßen charakteristischen Stadtzyklus ohne Stau > 73 dB(A)

nur zum Vergleich:
Innenschallpegel in Baumaschinen etc muss laut Norm unter 80 dB(A) sein,
erreicht werden in modernen Baumaschinen und Traktoren heute etwa 71-74 dB(A),
bei Industiearbeitsplätzen ist ab 80 dB(A) ein Gehörschutz zur Verfügung zu stellen,
ab 85 dB(A) gilt der Bereich als Lärmzone, usw.

Ich finde zwar den jetzigen Sound in meinem Landy echt cool, aber trotzdem werde ich versuchen ihn um ein paar dB leiser zu machen. Meine ersten Aktionen werden dem Plastik-Getriebetunnel im Td5 gewidmet sein, denn der sieht mir stark nach einer sehr wirksamen Lautsprechermembrane aus. Und ich werde dann nochmals messen und hier berichten was man mit einfachen Mitteln evenutell (oder auch nicht) erreichen kann.

Was ich sicher nicht tun werde: jetzt auf "Teufel komm raus" dämmen und anschließend in tiefe Depressionen verfallen weil ich die mir viel zu tief (in bezug auf den Schallpegel) gelegte Latte nie erreichen kann.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg über die verschiedenen Dämmmaterialien beginnen und auch nicht diskutieren wie laut ein Landy sein darf oder muss.
Das hier sollte nur zur Info sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 15:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
wir hatten ja den vergleich:

TD5 zu TD4: da hat sich einiges getan...

und als wir dann noch im hinteren bereich gedämmt haben, wurde es nochmals besser.

einziges problem das wir nun haben:
wir hören auf jedes klönkchen und quietschchen :pink

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 15:41 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
siehst du !
ich habe jetzt den Vorteil dass meine mir Anvertraute :kiss: am Beifahrersitz keppeln kann so laut sie will und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen weil ich nicht antworte :dancing:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 15:46 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2008, 16:24
Beiträge: 762
Wohnort: D - wilder Süden
Fahrzeug(e): tidifeif uanten
ein Dämmen vom Dach hilft auch schon, am wichtigsten wird die Dämmung am Getriebetunnel sein. So meine Erfahrung.


OT:
uschi.desert hat geschrieben:
einziges problem das wir nun haben:
wir hören auf, jedes klönkchen und quietschchen zu hinterfragen

??? hä ?? :pink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 17:10 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
danke, martinez

beim Dach werde ich vorerst nichts machen, ist ein SW und der hat den originalen Dachhimmel noch drinnen (weiß schon dass man den auch noch dämmen könnte, aber...)
meine ersten Aktionen werden den Getriebetunnel und die Spritzwand betreffen

und rollenden Sarg will ich eh keinen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 18:05 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3014
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Mach's mal auf die einfache Tour - knall die hinteren Radkästen mal mit Unterbodenschutz voll: "das wirkt" :oliv:

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 19:25 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
danke für die guten Tipps, aber...

abgesehen davon dass das mit dem Unterbodenschutz wohl eher ironisch gemeint war,

ich wollte jetzt eigentlich gar nicht die 1000+1 Möglichkeiten diskutieren wo und womit man was und warum dämmen sollte, könnte oder müsste,

hab halt nur einmal versucht die Aussage "Landy ohne Dämmung ist eher laut" durch eine halbwegs brauchbare Messung zu überprüfen und - falls es jemand doch interessieren sollte - die Ergebnisse mitzuteilen,

hab auch schon so Ideen was ich wahrscheinlich in Sachen Dämmung machen werde - viel wird´s eher nicht sein, aber wenn ich was mache dann werde ich danach wieder messen und euch sagen ob´s was gebracht hat oder nicht, könnte ja für den einen oder anderen auch nicht gaaaanz uninteressant sein.

PS: so "ganz nackt" im Fußraum hat auch riesen Vorteile, zB. den Dreck und auch Wasser kannst mit der DL-Pistole in 3 Sekunden raus blasen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 20:23 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Ich habe bisher immer nur spontan gemessen ohne daß man es wirklich eine Messreihe nennen könnte. Ich hab´s auch nicht aufgeschrieben oder ausgewertet, kam aber jedes Mal über 90 dB und trage beim Fahren Mickey-Mäuse (für Outsider: Gehörschutz).

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 13:48 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
das glaube ich dir sofort !

Bei einer "spontanen" Messung - also einfach so mal ein Pegelmessgerät kurz rein halten und ablesen - wirst du gegenüber einem aus einer Messreihe ermittelten Pegelmittelwert erfahrungsgemäß immer einen etwas höheren Wert ablesen. Hängt damit zusammen dass du unterbewusst ja messen willst wie "laut" dein Landy ist und dein Gehirn automatisch eher die höchsten vom Auge registrierten Werte speichert.

Nur so als Beispiel: habe unten den Graph für einen Ausschnitt aus einer Messung bei 2.800 U/min angehängt. Das sind zwei Minuten mit einer Abtastfrequenz von 60 Werten pro Minute, die dann ausgewertet einen energieäquivalenten Dauerschallpegel von 83 dB(A) ergeben. Der Maximalwert in diesem Zeitausschnitt war bei 92 dB(A), den wirst du mit einer spontanen Messung wohl kaum erfassen. Aber du siehst mehrere Spitzen so bei 85 dB(A) und wenn du so "stehend freihändig" abliest wirst du hier wahrscheinlich auch etwa 85 dB(A) ablesen. Weiters hängt es davon ab was du am Messgerät eingestellt hast, wenn du ohne Frequenzbewertung misst bekommst du auch etwas höhere Werte.

Und so eine edle Serie gibt natürlich gegenüber einem ordinären - wenn auch innen nackerten - Td5 sicher noch einige dB mehr her :wink:

Trotzdem ist deine Aussage für mich interessant. Wie schon gesagt will ich jetzt einfach einmal versuchen, das ewige Gejammer "Landys sind so laut" durch Zahlen zu erfassen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich auch noch in einem serienmäßigen Td5 (davon ist meiner ja weit entfernt) und einem Td4 messen. Und natürlich in meinem wenn ich irgendeine Minmaldämmung (denn mehr wirds´s wohl nicht werden) angebracht habe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 18:41 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Komm doch morgen zum Ost-Stammtisch!!! Dann kannste mal messen! Aber die 2.800 U/min kann ich nicht versprechen...

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 20:26 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 14:25
Beiträge: 167
Wohnort: D - MUC
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 MY02
...is ja irgendwie kontraproduktiv, oder?? :crazy:

erst sämtliche innenraumauskleidung rauswerfen und dann den landy leiser machen wollen!?!? :huh:

würd bei mir auch ganz gern noch die restlichen teppiche der s-ausstattung (fussraum/getriebetunnel/kotflügel hinten/etc.) raushaun, weil sie eh immer irgendwie feucht sind, hab aber angst dass ich in der kiste dann endgültig oropax brauch!! :clubbed:

der hobel is aufgrund fehlender schalldämpfer, plastikunterbodenschutz, etc. eh schon extrem laut im innenraum!! :banging:

_________________
...nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 17:33 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
wenn die originale Spritzwand-, Fußraum- und Bodenauskleidung aus so einem Wollfilzgedöns und billigen Teppichen besteht, dieses Zeugs doch recht stark Wasser saugt, es darunter gammelt und muffelt, dadurch dieses Zeugs auch noch beginnt nicht mehr so exzellent zu riechen, und man es raus reißt um eventuell was bessers, soll heißen zumindest etwas wasserabweisendes hinein zu kleben - dann ist das meiner Ansicht nach nicht unbedingt kontraproduktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 18:13 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 14:25
Beiträge: 167
Wohnort: D - MUC
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 MY02
just4fun hat geschrieben:
...und man es raus reißt um eventuell was bessers, soll heißen zumindest etwas wasserabweisendes hinein zu kleben - dann ist das meiner Ansicht nach nicht unbedingt kontraproduktiv


...okidoki, wenn du anstatt der ochinolmatten was anders reintackerst, dann machts latürnich schon sinn und ich lausche gespannt was es sein wird!! :oliv: :oliv:

:oliv: n'abend, martin

_________________
...nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 19:37 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
ja, so gaaaaanz genau weiß ich auch noch nicht was das sein wird,
aber ein Landy ist ja eh eine ewige Baustelle, da braucht man doch vorher noch keinen genauen Plan, oder? :huh:
habe jetzt einmal vor nur Schwerfolie rein zu kleben und einmal zu schauen (bzw. hören und eben auch messen !) ob das was bringt - und für später werden wir sehen...
aber ich werde euch berichten :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenschallpegel im Td5
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 20:15 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 14:25
Beiträge: 167
Wohnort: D - MUC
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 MY02
...hab grad eben mal schnell die schwarzen matten vom fussraum rausgeworfen!! :cool:
sind ja sackschwer die teile!! :banging:
hui, und gleich einen schönen wasserablaufpropfen im beifahrerfussraum entdeckt! :oliv:

...das schwarze plastikteil übern getriebetunnel hab ich noch gelassen!! weiss ned ob ich das
auch noch raushaun soll!? würd mich aber scho interessieren was darunter zum vorschein kommt!?!? :wink:

...warum hast du es bei dir nicht rausgerissen!?!? :roll: bestimmt auch sabber drunter,oder?! :?:

_________________
...nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de