Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TD5 - Isolierung
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 19:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Nachdem eine Ladung Isoliermatten glücklich bei mir gelandet ist, habe ich dann auch mal die Zeit gefunden um diese ihrem sinngemäßen Zweck zuzuführen.
Begonnen habe ich dann mit dem Dach und habe die Zwischenräume zwischen den Stegen mit den Matten ausgekleidet.

Dateianhang:
090917_Landy_Isolierung_002.JPG


Dateianhang:
090917_Landy_Isolierung_001.JPG


Die Seiten sollten auch verkleidet werden, jedoch habe ich mich dann dazu entschloßen die Matten nicht direkt auf die Außenhaut zu kleben, sondern habe die Innenverkleidungen beklebt. Dies geschah, weil die seitliche Außenhaut nicht eben ist, sondern in den Ecken teils Knotenbleche sitzen. Die Hohlräume zwischen Knotenblech und Außenhaut hätte ich nicht absolut dicht bekommen, so daß dort eine höhere Chance für Korrosion gegeben gewesen wäre. Mit den an der Innenverkleidung angebrachten Isolierungen kann wenigstens ein Mindestmaß an Luftzirkulation aufrecht gehalten werden, zudem ist im Falle von Korrosion der freie Zugang an diese Stellen möglich.

Dateianhang:
090925_Landy_Isolierung_004.JPG


Dateianhang:
090925_Landy_Isolierung_005.JPG


Jetzt bin ich gespannt was die Isolierung im Winter bringen wird. :cool:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TD5 - Isolierung
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 06:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3014
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Nehme an, Du merkst es jetzt schon - sollte leiser werden oder?

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TD5 - Isolierung
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 08:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Sagen wir mal so, ich glaube zumindest das es leiser geworden ist. Messen, wie es Just4fun gemacht hat, ist leider nicht möglich in Ermangelung eines Meßgerätes.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TD5 - Isolierung
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 20:23 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
ja, ja, die Lärmmessung

hab übrigens nochmal so überschlägig gemessen nachdem ich den Dachhimmel und die ganzen Plastikverkleidungen an den Säulen und rund um die Fenster auch raus gerissen hatte, ist noch einmal um etwa 2 dB lauter geworden (bei typischen Drehzahlen zB von 83 auf 85 dBA). Und nicht nur lauter sondern ohne Dachhimmel vor allem recht unangenehm. Sieht so aus als hätte die nackte Dachhaut eine Eigenfrequenz die eine dröhnende und ziemlich störende Geräuschkulisse erzeugt.

Nach Einbau meiner "Holzdecke" ist das wieder weg und ich bin - obwohl das ganze Plastikgeraffel rund um die Fenster nach wie vor draußen ist und auch draußen bleibt - etwa wieder auf dem Geräuschniveau von vorher (also ohne Teppiche etc aber mit Dachhimmel). Allerdings auch erst nachdem ich die Holzplatten unterm Dach teilweise an der nicht sichtbaren Seite mit Schwerfolie beklebt und damit die Eigenfrequenz etwas "abgestimmt" hatte.

Auch wenn du einen 90er hast, wenn du nun die Dachhaut innen dämmst wird es innen zweifellos leiser werden, das ist bestimmt keine subjektive Empfindung. Wärmetechnisch bringt das am Dach ohnedies auch viel.

Die Frickelei zB an den Verkleidungen rund um die kleinen Scheiben am Heck hingegen sind wohl eher Beschäftigungstherapie. Aber, hast schon recht - wenn schon, dann gründlich. Hätte das genaus so gemacht. Nur bringen wird das nicht mehr viel. Denn eine akustisch einwandfreie Dämmung ist wohl extrem aufwändig, und beim Defender... na ja !

trotzdem viel Spaß !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TD5 - Isolierung
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 20:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Das mit dem Dach ist mir auch am meisten aufgefallen, sprich alleine schon als ich die Stücke nur reingeklemmt hatte war der Wagen ruhiger. Mir ging es dabei aber hauptsächlich um die Wärmedämmung, und ich denke das wird auf jeden Fall spürbar sein.

Die Seitenfenster, speziell hinten, bringen wahrscheinlich wirklich nicht viel, auch im Hinblick auf die Wärmedämmung, aber wie du schon gesagt hast, wenn schon denn schon.

Die meisten Geräusche kommen jetzt mehr vom Unterboden/Radkästen. Jedoch möchte ich nicht den PE-Schaum einfach nur so auftragen, denn das sähe nach kurzer Zeit mit Ladung im Laderaum recht unschön aus. Da ich mir aber eh noch nicht sicher bin wie ich den Heckbereich gestalten will werde ich mir da erst mal Gedanken drum machen und dann die Isolierung in diese Gedanken integrieren.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de