Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Sound auf wenig Platz?
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 18:38 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hallöchen,

Besseren Sound in unseren "Flüsterdieseln" :oliv:

Altes Thema ich weis, aber trotz stöbern in diversen Forums habe ich nicht so ganz gefunden was ich gesucht habe.

Der Sound der Standardstereoanlagen ist - obwohl man sich seitens LR sicherlich bemüht hat - ja nicht eben der Beste, selbst im neuen 110er TD4 Puma bringt es das Teil nicht wirklich - insbesondere beim LKW da befinden sich die hinteren Lautsprecher ja im Laderaum. :alright:

Ich habe zwar gehört, das Kühe die Musik im Stall haben glücklichere Milch geben sollen, kann mir aber nicht vorstellen, das Musikbeschallung auf Koffer und anderes Ladegut irgendeinen positiven Einfluß haben soll - wär zwar toll wenn die Schmutzwäsche auf dem nach Hause Weg sozusagen "Reinmusiziert" würde aber....

Auf jeden FAll hab´ich mich heuite mal eeeeecht professionel beraten lassen und dabei folgendes Anbot bekommen...


Focal Access BUS20 BombA
8“/20 cm Gehäuse-Subwoofer mit integriertem Verstärker
Gehäuseprinzip: geschlossen
Maximalleistung: 120W
Nennleistung: 60W RMS
Impedanz: 2Ohm + 2Ohm
Frequenzgang (+3dB/-3 dB): 50Hz - 400Hz
regelbarer Low-Pass-Filter 50 -100Hz
Phasenregler (stufenlos regelbar von 0 – 180°)
Gainregler
Stromversorgung: 14,4V (10V - 16V) / 12A
inklusive Fernbedienung mit 5m Kabel
inklusive Anschlusskabel
Maße (H x L x B): 76 x 348 x 242mm
Gewicht 5,1kg


Das Teil passt zwar nicht wie angegeben unter Fahrer oder Beifahrersitz unserer Lieblinge, kann jedoch problemlos hinter die Rücksitze an die Rückwand montiert werden, ohne dort zu viel Platz wegzunehmen verkabelt wird es mit den vorhandenen Anschlüssen z.B. der vorher erwähnten Lautsprecher im Laderaum, braucht Dauerplus was in der Gegend ja leicht zu bewerkstelligen sein dürfte und ist was für unsereiner ja nicht unwesentlich ist "witterungsbeständig"

Dazu noch zwei Aufbaulautsprecher über den Rücksitzen angebracht, damit mein jüngster in aller Ruhe seine Kinder-CD´s hören kann und die Sache sollte laut Berater von ACR erledigt sein.

Das Ganze zum Schnäppchenpreis :shocke von € 355,00 ähhh ja..

Gut, irgendwas muß gemacht werden, das steht fest, aber becor ich die Kleinigkeit ausgebe, würde mich interessieren, ob irgendjemand Erfahrung mit der Active-Box hat?

Oder mit einem ähnlichen Produkt der Marke AXTON das alerdings glatt € 120 billiger wäre aber laut Produktbeschreibung praktisch die selben Eigenschaften hätte...


Hüüüüüülfe kenn mir wieder net aus was ich jetzt tun soll SEUFZ

Danke für Tips oder evtl. sogar Erfahrungsbericht zu den Activ Boxen.

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sound auf wenig Platz?
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 19:08 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3014
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Hallo Alex,

also mit Sound ... das ist so eine Sache ... hatte in meinen Fahrzeugen schon so ziemlich alles verbaut was gut und teuer ist.

Wenn's um Bumms geht tut's eine Basskiste auch, ein Klanggefühl wie in einem leisem Auto (z.B. Mercedes) kriegst sowieso nicht hin. Dann werden Dir die Profis bessere (!) Hoch- u. Mitteltöner verkaufen (wollen) mit ganz tollen Frequenzwerten ... vergiss es und probier die Basskiste einfach mal aus ...

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Sound auf wenig Platz?
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 22:35 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Mit "fettem Sound" hatte ich sowieso nie gerechnet, aber Mittlerweile fahr´ich häufig schon ganz ohne andere musikalische Untermalung als der des TD4-Motors, weil ich den Blech-Klang nicht mehr hören mag... Bei der Menge an Werbung die im Radio läuft eigentlich garnicht so schlimm ;-)

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den Defender eigentlich tagtäglich fahre, also nicht unbedingt nur um mich damit durch´s Gelände zu wühlen. :pink

Da mein jüngster (Chrisi 4 1/2) ofter mit mir unterwegs ist und jetzt nicht mehr wie vorher im Range Rover DVD´s im Kopfstützenmonitor sehen kann, will Er zumindest irgendwelche CD´s (Pettrerson und Findus, Wicki und die satrken Männer etc.) hören und das ist mangels Boxen im hinteren Kabinenbereich zur Zeit nur dann möglich wenn ich vorne "volle Pulle aufdrehe" und wenn ich noch ein paar Mal "... hey, hey, Wickie die Wikinger..." mit der Lautstärke hören muß, werd´ich zum Berserker! [:breaker:]

Ergo, müssen zumindest Boxen nach hinten und da der Klang von Aufbauboxen ähnlich "blechern" ist wie der der vorhandenen braucht´s eben etwas Bassunterstützung - Alles für den lieben Kleinen eben :oliv:

Zur Ehrenrettung des ACR-Beraters muß ich allerdings sagen, dass der auf Grund eines vorangegangenen Anrufes bereits alles zur Ansicht vorbereitet hatte und mir von Anfang an erklärt hat, dass der Einbau besserer Boxen oder Hochtöner im Austausch zu den bereits eingebauten kaum irgendeine erkennbare Verbesserung bringen würde, auch die vorgeschlagene Variante war bei weitem nicht die teuerste, im Gegenteil hatte Er sich bereits im Vorfeld Gedanken über das vernünftigste Equippement gemacht (Witterungsbeständigkeit, geringe Tiefe der Türen, möglichst kein Einschneiden der Trennwand, Verlegung der Kabel usw.) - also kein Versuch mir noch irgendetwas zusätzlich aufzuschwatzen!

Tja, vor kommender Woche kann ich sowieso nicht viel machen (muß warten bis das selbstgedruckte Kleingeld trocken ist :crazy: )

Sollte mir bis dahin niemand die "eierlegende Wollmilchsau" präsentieren oder was absolut negatives zu dem Teil berichten, werd´ ich es wohl mal ausprobieren und dann natürlich auch vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Alsdann

Danke für den Ratschlag

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de