Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.05.2020, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuff getauscht :-(
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 18:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3004
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Nachdem mein Auspuff jetzt schon gute 37 Jahre am Buckel hat und ich einen Air Suspension Kit eingebaut habe wollte ich in einem Zug auch den Auspufftopf wechseln.

Gesagt getan, war kein Problem, Kompletteinbau vom Fachmann 2 Stunden. Der Sound (Semiflowbox) vom 6-Zylinder ist ein Hammer, ein bisserl F1-like (für Europa wahrscheinlich ein bisserl zu laut :oliv: - hier störts keinen, im Gegenteil). Kosten € 84.-.

Dann kam die Probefahrt ... so ab dem mittleren Drehzahlbereich fängt der Motor zu stottern an ... dreht nicht mehr hoch ... :oops:

Da wir in der Nähe von Swakopmund waren (und ich zu faul zum checken) fuhren wir zum Ortsansässigen LR-Spezialisten. Zündung, Vergaser OK - Motor läuft super ... am Stand ... Fehlerursache = zuviel Rückstau im Krümmer, Auszpufftopf zu klein.

Nun wieder zurück zum Auspuffspezi, wieder einen anderen rein ... gleicher Effekt :oops: :oops:

Jetzt kommen die Profis von Walvis Bay ... alter Haudegen, kennt den 6-Pot in- und auswendig .. is ja klar das er nicht läuft, Gemisch ist zu Mager - war's aber auch nich :oops: :oops: :oops:

Jetzt war ich (fast) ratlos, Kerzen, Verteiler, Unterbrecher, Diaraphm, Vergaseröl u. Kolben ... alles OK ... inzwischen guten Freund angerufen, war 1.Offizier auf'm grösseren Dampfer, der kam dann in Windeseile und sagte (hat sich alles innerhalb von 5sek. abgespielt:

Start mal den Motor ... dann heben sich seine Augenbrauen ... welcher Trottel hat denn den Motor so FETT gestellt? Runter mit dem Gemisch ... und Motor läuft am Stand wie vorher ... gut. Dann die Probfahrt und schau schau, der Motor dreht nun wie eine EINS hoch und hat mehr Dampf :lol: :lol: :lol:

Merke, wenn Du den Auspuff tauscht ... dann beschäftige Dich auch mit dem Gemisch ... ich hab' wieder was dazugelernt und der Auspuffchef ist nun im Krieg mit dem LR-Profi ... die haben sich am Schluss wüst beschimpft.

Leute, das sind Tage sage ich euch :alright:

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff getauscht :-(
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 18:51 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
bei den Teilen kann man immer nur dazu lernen :cool:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff getauscht :-(
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 20:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
schade ist nur, dass ihr unseren sound nicht hört, wir röhren wie ein formel 1 wagen :pink undenkbar in österreich :pink uns hört man nun schon 7,5 km vor der ankunft....

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff getauscht :-(
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 07:36 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2008, 10:56
Beiträge: 1512
Wohnort: A -felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): lauta rostigs zeugs
Sternzeichen: Jungfrau
Geschlecht: männlich
7,5 km sind ja relativ! bei welcher witterung, topografischen verhältnissen, belastung des motors, hört man in der umgebung aufständische demonstranten, brüllt ein löwe, usw..

ausserdem muss man sagen, daß eine laute serie nur der verkehrssicherheit dient, bei der geschwindigkeit mit der sich ein solches fahrzeug bewegt kann es nur von vorteil sein, wenn man es scho ein paar meter vorher kommen hört oder?

_________________
LASST MICH ARZT, ICH BIN DURCH !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de