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 Betreff des Beitrags: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 09:24 
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Schrauber
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Hallo miteinander! Hat jemand zufälligerweise ein paar Tipps wie aufwändig das Wechseln der Kreuzgelenke in den Antriebswellen ist??? Das Gelenk in der hinteren Welle vor dem Diff hat sich leider in seine Bestandteile aufgelöst - hält aber im Moment noch! Nur eine längere Autobahnfahrt möchte ich damit nicht riskieren! Ersatzgelenke/Schrauben hätte ich schon - nur hab ich als Gelegenheitsachrauber eher Schiß vor festsitzenden bzw. abgerissenen Schrauben!!! Oder wenn jemand eine gute Werkstatt/Schrauber in um Mondsee kennt - auch für diesen Tipp wäre ich dankbar!!
LG
Gerald
Wobei - ich befürchte fast ich hab die falschen Kreuzgelenke bestellt:-(( Könnte es sein das ich für einen LR Defender HT 200tdi BJ.1991 die Teilenummer RTC3458 bzw. TVC100010 benötige -und ich hab mir RTC3346HS besorgt - oder passen die auch???


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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 11:21 
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ausbaun kannst es ja mal , kannst ja notdürftig auch mit der vorderen kardan fahren

sicherungsringe entfernen, schraubstock öffnen kleine nuss vorne große nuss hinten und druchpressen

das selbe nochmal mit dem anderen teil und raus is.

einbau im ungekehrten prinzip , NUR wenn du die hülse abnimmst sei vorsichtig

da sind kleine rollenlager drin wenn die auseinanderfalllen dauerts ne zeit bis die wieder

geordnet sind bzw wenn du es übersiehst, zerreibt es sich wieder :Umfall:

learning by doing ......... is echt net schwer nach dem ausbau 10 min fertig

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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 12:40 
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Vielen Dank! Ja - so in der Art hab ich es mir eh vorgestellt! Wenn da nicht die Angst vor den rostigen Schrauben wäre! Aber durch die scheinbar falschen Kreuzgelenke wird es wohl die Version mit der ausgebauten hinteren Welle werden!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 13:59 
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Ein paar km kann man ja durchaus auch in der "Golfversion" fahren :oliv:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 11.07.2012, 16:39 
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Es gibt grosse und kleinere Kreuzgelenke.......mit kaputten Kreuzgelenk zu fahren ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen,1.das gelenk kann komplett abreissen und die Kardanwelle schlägt aus,2.die Augen der Welle(wo die kreuzgelenke gelagert sind) schlagen aneinander und die ganze Welle wird unbrauchbar,also bitte nicht mehr fahren oder die welle abbauen und mit 2rad antrieb bis in die Werkstatt fahren..........

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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 13:11 
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Die Welle hab ich inzwischen ausgebaut - war GsD keine Hexerei - die Schrauben haben sich ohne große Probleme lösen lassen [:prost_wein:] ! Werkstätten verwenden wohl immer die selben alten Schrauben - am hinteren Diff wurde vor nicht allzulanger Zeit der Simmerring gewechselt - da hätte man auch die Schrauben erneuern können! Warte nun auf die richtigen Kreuzgelenke! Übrigens schauen die Teile die ich falsch bestellt habe wesentlich stabiler und massiver aus als die im Moment eingebauten - na hoffentlich kommen nun die Richtigen - bei dem Teilenummernchaos! Und noch eine Frage: Da ich nun mit Vorderradantrieb und gesperrtem Mitteldiff fahre - wie schnell dürfte/sollte man so fahren??? Oder geht sich da nur die Schleichfahrt in die Werkstatt aus? Oder könnte man so auch auf der Autobahn fahren???


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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 21:50 
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So weit ich weiss ist etwas moderatere Fahrweise sinnvoll, aber etwas schneller als eine Oma mit Rollator darf´s schon sein :oliv:

Der eine oder andere fährt mit seinem Trophygefährt sogar bewußt mit ausgebauter Kardan wenn´s längere Strecken sind - Anfahrt usw. um den Antrieb zu schonen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 14:50 
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getaway hat geschrieben:
So weit ich weiss ist etwas moderatere Fahrweise sinnvoll, aber etwas schneller als eine Oma mit Rollator darf´s schon sein :oliv:

Der eine oder andere fährt mit seinem Trophygefährt sogar bewußt mit ausgebauter Kardan wenn´s längere Strecken sind - Anfahrt usw. um den Antrieb zu schonen...

am Besten gleich alle zwei abschrauben, das sparrt :wink:
viel schmieren holft immer, wenn die neuen drinnen sind

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Gruß vom Burgenland. Sutte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 18:04 
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man kann schwer sagen ob es egal ist wie man fährt nur

wenn du alle kraft auf die vordere kardan schickst fehlt

irgendwie der ausgleich , ich würd langsam fahren und keine

beschleunigungstests machen

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 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgelenke Antriebswellen!
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 19:31 
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Ok! Ich verstehe! Die neuen Gelenke sind angekommen! Die Preisdifferenz GB/A ist meiner Meinung aber schon heftig! Finde ich schade! Morgen geht es an den Einbau!


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