Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 30.04.2013, 18:37 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 03.11.2012, 17:21
Beiträge: 26
Wohnort: Scharnstein
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Diso II, mit Gordigear Dachzelt und Markise
Geschlecht: männlich
Liebe Freunde
mein Disco 2 hat 76000 km auf dem Tacho. Seit zwei Wochen entwickelte sich ein Geräusch im Getriebe (so denke ich), das mir Sorgen macht.
a) Wenn der Wagen läuft, dann höre ich ein Geräusch, wie wenn das eine schlechte Tachowelle ist
b) Steige ich auf die Kupplung und gehe auf Leerlauf, höre ich das Geräusch auch
c) Die Schaltung funktioniert einwandfrei, inkl. Zwischengetriebe
d) Land Rover meint, daß es das Getriebe sein könnte. Ist sich jedoch nicht sicher
e) Ist der Wagen aufgehoben und der Motor läuft, kann man nur schlecht etwas hören.
f) Ich denke, daß man nur hört, wenn der Wagen belastet ist.
Vielleicht kann sich jemand einen Reim daraus machen. Ich fahre nicht schnell, schalte sehr sorgfältig, achte auf Ölstände und war noch nie im Gelände
Der Almtaler :alright:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 01.05.2013, 08:53 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Das Gleiche hatte ich mit meinem Defender - irgendeine Welle hatte einen Schlag, habe aber leider vergessen was es war, vielleicht krieg' ich's noch raus...

Auf jeden Fall wurde mir bei Honda Stahl das gesamte Getriebe samt Kupplung auf GARANTIR GETAUSCHT!!!! Allerdings ist mein Defender BJ 2011 und hatte unter 50.000 km drauf...

Also, schau dazu vielleicht kriegst Du das auch - kommt auf Deine Werkstatt an.

Zur "Fehlersuche" wurde das ganze Getriebe ausgebaut - eben der Schaden an dieser Welle diagnostiziert und bei Land Rover entsprechend gemeldet...

Viel Glück

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 02.05.2013, 11:16 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2013, 14:15
Beiträge: 130
Wohnort: Kottingbrunn
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): viel zu viele Land Rover
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: männlich
Hast du schon die Radlager kontrolliert?

_________________
Meine Nachbarin sagt immer zu mir, " Ich fahre so langsam, ich könnte bei Miss Daisy Chauffeur werden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 02.05.2013, 19:38 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
2taktfan hat geschrieben:
Hast du schon die Radlager kontrolliert?

Radlager beim stehenden Fahrzeug???? Ist doch nicht Dein Rough :Umfall:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 12:16 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 03.11.2012, 17:21
Beiträge: 26
Wohnort: Scharnstein
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Diso II, mit Gordigear Dachzelt und Markise
Geschlecht: männlich
Hallo Freunde,
wir haben derzeit folgendes unternommen
a) fahren im Leerlauf, Kupplung treten und auslassen. Alle Kreuzgelenke sind ok.
b) Ausbau der vorderen Kardanwelle, nichts konnte erkannt werden
c) Ausbau der hinteren Kardanwelle, nichts konnte erkannt werden.
d) nun geht das Fahrzeug zu Landyman nach Salzburg.
Dort sind wir professionell aufgehoben und werden sehen, was heraus kommt. Ich werde Euch dann berichten, woran es lag. Sicher bin ich mir derzeit, daß es einiges kosten wird.
Der Almtaler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 14:14 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Tja, da der Disco wohl kaum noch in Garantie läuft...
Hoffentlich hält's sich in Grenzen!!!

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 14:35 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 03.11.2012, 17:21
Beiträge: 26
Wohnort: Scharnstein
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Diso II, mit Gordigear Dachzelt und Markise
Geschlecht: männlich
Hallo Kollegen,
nun bin ich bei Landyman gelandet. Es hat sich rasch heraus gestellt, daß es das Zwischengetriebe betrifft. Dort gibt es zu viel Spiel. Schadhaftes wird ausgebaut, ein Ersatzteil wird aus England kommen. Alles andere ist ok. Leider muß das Getriebe heraus.
Wie das passieren konnte ist nicht klar. Das Fahrzeug wurde stets mit Bedacht bewegt und nicht überbeansprucht.
Wenn ich wieder auf dem Heimweg bin, werde ich Euch berichten.
Der Almtaler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 14:45 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 03.11.2012, 17:21
Beiträge: 26
Wohnort: Scharnstein
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Diso II, mit Gordigear Dachzelt und Markise
Geschlecht: männlich
Der Almtaler hat geschrieben:
Hallo Kollegen,
nun bin ich bei Landyman gelandet. Es hat sich rasch heraus gestellt, daß es das Zwischengetriebe betrifft. Dort gibt es zu viel Spiel. Schadhaftes wird ausgebaut, ein Ersatzteil wird aus England kommen. Alles andere ist ok. Leider muß das Getriebe heraus.
Wie das passieren konnte ist nicht klar. Das Fahrzeug wurde stets mit Bedacht bewegt und nicht überbeansprucht.
Wenn ich wieder auf dem Heimweg bin, werde ich Euch berichten.
Der Almtaler

Freitag, 17.05.13 - bei Landyman wurde das Zwischengetriebe repariert. An diesem Tag wollte ich das Fahrzeug abholen. Nach Auffahrt auf die Autobahn hörte ich in den Gängen 4 und 5 enorme Geräusche. Also nichts wie zurück in die Werkstatt. Dort hat der Chef dann festgesellt, daß es auch im Hauptgetriebe einen Schaden hat. Also ein Tauschgetriebe muß her. Ich kontaktierte darauf hin Britparts, denn dort gibt es dieses Teil. Da man das Tauschgetriebe nicht an mich liefert, sondern nur an einen Vertragshändler (Werkstatt) verwies man mich auf TOMAX in Brunn a. Gebirge. Da Landyman das Getriebe nicht reparieren wollte, wendete ich mich an Tomax, die mich sofort darauf hinwiesen, daß in Tauschgetrieben Dinge eingebaut sein können, die qualitativ schlecht sind und sich nach kurzer Zeit wieder ein Schaden einstellt. Man hat mir versichert, daß man mit der Reparatur von Getrieben Erfahrung hat und somit brachte ich den Wagen nach Brunn a. Gebirge. Wenn er fertig ist, werde ich mich wieder melden. (Ich habe bisher auch dazu gelernt!!!)
Der Almtaler :banging:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 08:45 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 03.11.2012, 17:21
Beiträge: 26
Wohnort: Scharnstein
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Diso II, mit Gordigear Dachzelt und Markise
Geschlecht: männlich
Bei Tomax, in Brunn am Gebirge, hat man sich meines Disco´s angenommen. Hier mein Bericht.

Getriebe ausgebaut, Getriebe zerlegt, alle Lager und Synchronringe erneuert, Kupplung erneuert, Spurzapfenlager erneuert, Kupplungsnehmerzylinder erneuert, Getriebe wieder zusammengebaut und eingebaut.
Nebenbei wurde der untere Querträger am Verteilergetriebe mit zwei von acht Schrauben nachgerüstet, die abgerissen waren. (Verteilergetriebe wurde vorher von Landyman repariert. Unverständlich, daß dies nicht auch wieder hergestellt wurde.)
Man hat dann auch noch die Ventildeckeldichtung erneuert, denn die war, wie üblich, undicht.
Die Hauptursache des Schadens lag darin, daß das Getriebeöl seit ca. 60.000 km nicht gewechselt wurde. Beim Öffnen war dieses schwärzer als schwarz und hat eines der Lager so angegriffen, daß sich die Späne auf die anderen Lager verteilt haben. Deshalb die Anzahl der Originalteile von Land Rover. Tomax hat mir von einem Tauschgetriebe abgeraten, denn da weis man nicht, was eingebaut wurde. Asiatennachbauten machen keine Freude. Dazu kommen dann noch die Transport und Arbeitskosten.
So, nun werde ich am Montag das gute Stück wieder abholen. Ich hoffe, daß Freude wieder aufkommen kann.
Bis bald
Der Almtaler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 08:50 
Offline
Obermeister
Obermeister
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2011, 09:11
Beiträge: 1101
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Serien:
alt !
rostig !
stinkend !
schmierend !
spritverbrauchend !
Geschlecht: männlich
Gratuliere und weiterhin viel Fahrspaß (hoffentlich)

_________________
100% frei von Riffelblech, Plastik und LED.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 15:39 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Hoffentlich hat deine Odysee und Warterei jetzt ein Ende!

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 16:19 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Halt bis zum nächsten undefinierbaren Geräusch :banging:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 17:21 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
auf jeden fall bist du bei tomax in guten händen. ich weiss das, weil ich selber von einem "zertifizierten Landrover Händler" dort hin geflüchtet bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 14:27 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 03.11.2012, 17:21
Beiträge: 26
Wohnort: Scharnstein
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Diso II, mit Gordigear Dachzelt und Markise
Geschlecht: männlich
Liebe Getriebegeschädigte!!!!

Gestern konnte ich mir den Disco bei Tomax4x4 GmbH. abholen. Es wurde dort das Getriebe mit Originalteilen repariert und das Verteilergetriebe saniert. Saniert deshalb, weil bei der ersten "Reparatur" das Eingangszahnrad falsch eingebaut wurde. (nicht von Tomax4x4) Außerdem wurden auch die 4 Anlaufscheiben erneuert, inkl. anderer Teile.
Zusammenfassend kann ich nur darauf hinweisen, daß der Wechsel von Ölen in Hauptgetriebe und Verteilergetriebe spätestens bei 20 bis 30 tausend KM stattfinden hätte müssen. Die Öle waren total schwarz und verbraucht. Die mangelhafte Schmierung der beweglichen Teile, insbesondere der Lager, war das auslösende Moment für den Schaden.
Der Firma Tomax4x4 GmbH. muß ich großes Lob aussprechen. Die Arbeit wurde fachlich einwandfrei und sehr professionell durchgeführt. Außerdem konnte man als Kunde eine Menge an Erfahrungen mitnehmen. Land Rover sagt einem das nicht. Weist ja nicht einmal im Service-Manual darauf hin.
Der Almtaler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschentwicklung
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 05:17 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
da wird sich der Thomas aber freuen, ich habe schon lange gesagt, dass ist ein Geheimtipp, man findet nur wenig solcherbWerkstätten :eusa_clap:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de