Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 08:51 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013, 09:36
Beiträge: 37
Wohnort: Wien & Kamptal
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): in Aktion :::
Landy 88, Serie III, Bj.: 1976
Volvo 940, Bj.: 1990
Yamaha XT 500, Bj.: 1984
Geschlecht: männlich
Mein Landy (Serie III, Benzin) verfügt über eine zweite Luftzufuhr, dessen Funktion wir nicht ganz verstehen.

Vom Öl-Einfüllstutzen führt eine Leitung, die über einen Trichter in die Vergaser-Flantsch eingeleitet wird.

Hat wer eine Idee, was hinter dieser Konstruktion stecken kann?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
_______________________
greenhorn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 18:39 
Offline
Obermeister
Obermeister
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2011, 09:11
Beiträge: 1101
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Serien:
alt !
rostig !
stinkend !
schmierend !
spritverbrauchend !
Geschlecht: männlich
Sieht mir nach einem Versuch aus die Öldämpfe wieder zu verbrennen. Vl wieder so ein Umweltaktivist. Bei der Serie fehl am Platz.

_________________
100% frei von Riffelblech, Plastik und LED.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 11:42 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013, 09:36
Beiträge: 37
Wohnort: Wien & Kamptal
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): in Aktion :::
Landy 88, Serie III, Bj.: 1976
Volvo 940, Bj.: 1990
Yamaha XT 500, Bj.: 1984
Geschlecht: männlich
beim verbrennen der öldämpfe sollten sich ja auch die abgaswerte verschlechtern.
würde also umwelttechnisch nicht von vorteil sein. oder?
vielleicht dient es einer zusätzlichen schmierung?

so wie es ausschaut, werde ich diese innovation wieder ausbauen und darauf verzichten.

den vergaser selbst, werde ich auch komplett tauschen. habe schon einen nachbau bei mir am tisch liegen.
alle versuche das original flott zu bekommen sind gescheitert.
da der landy zwei jahre in einem schuppen gestanden ist, haben sich entsprechend benzinablagerungen angehäuft.
- vergaser ausgekocht
- reparatursatz (dichtungen, düsen etc.) eingebaut
- 6x zerlegt, justiert & geprüft

auch das zu- und wegschalten der zusätzlichen luftzufuhr hat keinerlei veränderungen gebracht.
der landy raucht bei standgas wie ein einser und die zündkerzen verußen bei zu geringer drehzahl innerhalb kürzester zeit.

bin schon gespannt, ob ich nach dem wochende eine erfolgsmeldung abgeben kann.

ciAo andreas

_________________
_______________________
greenhorn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 23:40 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 25.12.2010, 11:15
Beiträge: 166
Wohnort: Grünbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Range Rover P38a
Disco 1
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Schaut irgendwie wie eine Kurbelgehäuseentlüftung aus... deine zusätzliche Luftzufuhr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 07:55 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013, 09:36
Beiträge: 37
Wohnort: Wien & Kamptal
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): in Aktion :::
Landy 88, Serie III, Bj.: 1976
Volvo 940, Bj.: 1990
Yamaha XT 500, Bj.: 1984
Geschlecht: männlich
fueber hat geschrieben:
Schaut irgendwie wie eine Kurbelgehäuseentlüftung aus... deine zusätzliche Luftzufuhr


aber wozu leitet man die entlüftung in den vergaser bzw. vergaserflantsch?
und spricht irgendwas dafür die konstruktion zu behalten?

_________________
_______________________
greenhorn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 08:57 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 25.12.2010, 11:15
Beiträge: 166
Wohnort: Grünbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Range Rover P38a
Disco 1
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Da ich das nicht nochmalsschreiben wollte....

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurbelge ... C3%BCftung

Da ist das gut erklärt

Mfg
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 04:40 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Wow das IST genau erklärt... :eusa_clap:

Aber wie heißt's so schön...
"So genau wollt' ich's gsrnicht wissen..." :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 09:06 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
was das ist hab ich eh gewusst.....hätte mich aber interessiert ob das bei einer Serie 3 obligatorisch ist oder nur bei dieser verbaut/gebastelt wurde....

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 08:44 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013, 09:36
Beiträge: 37
Wohnort: Wien & Kamptal
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): in Aktion :::
Landy 88, Serie III, Bj.: 1976
Volvo 940, Bj.: 1990
Yamaha XT 500, Bj.: 1984
Geschlecht: männlich
habe mal den begriff gegooglet und zumindest ein foto von der selben konstruktion gefunden (bild anbei).
um einen eigenbau dürfte es sich also nicht handeln.

der mini dürfte das gleiche system eingebaut haben
http://www.limora.com/de/english-cars/m ... -cars.html

in englisch heißt das gute stück: "crankcase breather"

am wochenende habe ich einen neuen vergaser montiert und einmal das ding weggeschalten.
der landy läuft jetzt viel, viel sauberer.
hängt aber sicher mit dem neuen teil zusammen.
die gegenprobe, neuer vergaser + kurbelgehäuseentlüftung, habe ich noch nicht getestet.


umweltaspekt:
wenn ich den artikel in wikipedia studiere, dürfte es ich um eine geschlossene kurbelgehäuseentlüftung handeln.
dabei werden die sogennaten Blow-By-Gase entsorgt und es wird weniger öl in die atmosphäre geblasen.
wie sich das ganze auf die abgaswerte auswirkt, kann ich aus dem artikel nicht entnehmen.
das müßte man wahrscheinlich am prüfstand testen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
_______________________
greenhorn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 08:25 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Na six't alles hat irgendwie einen Sinn bei den Briten auch wenn wir Kontinentaleuropäer den nicht immer nachvollziehen können!!

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 21:36 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 25.12.2010, 11:15
Beiträge: 166
Wohnort: Grünbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Range Rover P38a
Disco 1
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
@andreas

sag ist das ein Kammerafehler od. hast du wirklich eine Güldene Zündspule verbaut (das nenn i mal dekadent)

mfg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 07:15 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013, 09:36
Beiträge: 37
Wohnort: Wien & Kamptal
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): in Aktion :::
Landy 88, Serie III, Bj.: 1976
Volvo 940, Bj.: 1990
Yamaha XT 500, Bj.: 1984
Geschlecht: männlich
fueber hat geschrieben:
sag ist das ein Kammerafehler od. hast du wirklich eine Güldene Zündspule verbaut (das nenn i mal dekadent)


das foto habe ich über google gefunden und soll zeigen, dass mein landy kein einzelfall ist.
meine kurbelgehäuseentlüftung ist also kein prototyp, sondern dürfte öfters verbaut worden sein.

in einer betriebsanleitung habe ich folgenden hinweis gefunden:
auf der beigefügten zeichnung kann man auch ganz schön die konstruktion erkennen



Zitat:
Dieser Abschnitt betrifft den Land-Rover 88 Stations-Wagen mit 2 ¼ L. Benzinmotor und Abgasentgiftung.

ABGASENTGIFTUNG
1. In gewissen Ländern stehen Bestimmungen für die Abgasentgiftung in Kraft. Besitzer von Fahrzeugen,
die solchen Bestimmungen unterworfen sind, sollten im Falle von Reparaturen vom
Händler eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass die eingebauten Teile den Sicherheitsnormen
entsprechen, und auch im Rahmen der Abgasbestimmungen liegen.

2. Die verschiedenen Land-Rover Modelle, welche nach Ländern exportiert werden, wo Bestimmungen
über die Abgasentgiftung bestehen, sind so ausgerüstet, dass sie solchen Bestimmungen
im Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung entsprechen.

Die nachstehend beschriebenen Sicherheitsmerkmale und Vorrichtungen für die Abgasentgiftung
haben nur allgemeinen Charakter und sind je nach den Vorschriften nur teilweise vorzufinden.

3. Der Land-Rover wurde so ausgelegt, dass er den europäischen und amerikanischen Vorschriften,
einschließlich den Californian Regulations entspricht. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ebenfalls
zwangsgesteuert. Das Einhalten der Abgasvorschriften wird durch folgende Maßnahmen gewährleistet:

(a) Abgaskontrolle des Motors durch Änderung der Charakteristik für die Gemischaufbereitung
und Verbrennung. Änderung der Unterdruckzufuhr und der Einstellmethode des Zündzeitpunktes.

(b) Die Dämpfe des Benzintanks werden durch Dazwischenschalten eines Expansionstanks in
einem Holzkohlekanister absorbiert.

(c) Die Dämpfe des Kurbelgehäuses werden dem Vergaser zugeführt und zusammen mit dem
Benzingemisch verbrannt.

4. Die Vergaser- und Zündeinstellung wurde im Werk genau vorgenommen und sollte unter
normalen Umständen zwischen Motorrevisionen keiner Neueinstellung bedürfen.

5. Sollte es jedoch notwendig sein, die Vergaser- oder Zündeinstellung zu prüfen, so ist dies durch
einen qualifizierten Rover oder British Leyland Händler vorzunehmen, der über die erforderlichen
Spezialgeräte verfügt, die notwendig sind, um die Einstellung innerhalb der enggehaltenen Toleranzen
vorzunehmen.

6. Im Falle von Ratschlägen wende man sich an den nächsten Vertragshändler. Ein Verzeichnis der
British Leyland Vertreter ist wie folgt erhältlich: USA-British Leyland Motors Inc., 600 Willow
Tree Road, Leonia, New Jersey 07605. Canada-British Leyland Motors Canada Ltd., P.O. Box
5033, 445 Fairview Street, Burlington, Ontario. Europa: Man wende sich an den zuständigen
Vertragshändler.

7. In gewissen Ländern schreiben die gesetzlichen Bestimmungen vor, dass alle Land-Rover mit
Abgasentgiftung mit einem Etikett versehen sind, welches folgende Aufschrift trägt:

Kontrolle der Luftverunreinigung
Der Motor dieses Fahrzeugs ist mit einer Vorrichtung ausgerüstet, um den Anforderungen der
Vorschriften im Bezug auf die Luftverunreinigung zu entsprechen. Für die Wartung und das Einregulieren
wurden vom Hersteller besondere Hinweise herausgegeben. Jedes unbefugte Verstellen der Vergaser,
der Ansauganlage, Zündung, Ventile und der Entlüftungsanlage ist zu unterlassen.
Durch Nichtbeachten würde das Fahrzeug mit größter Wahrscheinlichkeit den diesbezüglichen Vorschriften nicht mehr genügen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
_______________________
greenhorn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 07:22 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013, 09:36
Beiträge: 37
Wohnort: Wien & Kamptal
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): in Aktion :::
Landy 88, Serie III, Bj.: 1976
Volvo 940, Bj.: 1990
Yamaha XT 500, Bj.: 1984
Geschlecht: männlich
der motorraum meines landy in voller pracht und ordinärer zündspule.

Dateianhang:
motorraum-landy.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
_______________________
greenhorn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 22:39 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Kennst Du die die MaYer verbaut hat?? ist schon fast Schleichwerbung... :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de