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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 20:38 
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Mal eine Frage, füllst Du nur Wasser nach oder eh´ Kühlflüssigkeit??

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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 23:10 
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gute frage, aber so weit bin ich schon, dass ich nicht nur reines wasser nachkippe ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 08:57 
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Zwei Zentimeter unter Niveau sind für den Td5 normal,kommt bei jedem 2ten vor das egal wie oft du auffüllst der Stand unter Niveau geht.Das würde mich weniger beunruihgen als der Fakt das er nicht heizt.Entweder Luft im system oder der Heizkühler ist undicht.Bitte Wasser nur im Notfall nachfüllen,nicht nur wegen dem Frostschutz auch wegen der Gefahr des vekalkens.Es können sich wichtige Kühlkanäle zusetzen und dann hat man ständiges überhitzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 10:01 
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Blaine hat geschrieben:
gute frage, aber so weit bin ich schon, dass ich nicht nur reines wasser nachkippe ;-)

War nicht bös gemeint, wollte nur sichergehen - warum hat Peter danach eh' erklärt!!

Mit überhitzen beim Disco hab' ich ja so meine Erfahrungen :lol:

2012 auf der SK hab' ich ja mehr Kühlflüssigkeit als Diesel gebraucht...

2 Tage vor Start hatte es auf der Fahrt nach Willendorf den Schlauch zur ohnehin nicht funktionierenden Standheizung zerrissen - ich hatte zwar gemerkt das der Motor heiß wurde, aber das Leck trotz Zwischenstop bei Tomax nicht gefunden...
Ergebnis war wie sich später herausstellte eine durchgebrannte Kopfdichtung...
Dabei wurde der Motor aber nicht immer heiß, sondern oft mehrere Km garnicht, dann aber binnen Sekunden sofort im roten Bereich...
Außerdem war ständig Druck auf den Schläuchen...
Trotz der von Paci am Straßenrand gewechselten Kopfdichtung kam das Problem nach knapp 250 km wieder...
Die SK 2012 sind wir trotzdem bis zum Schluss gefahren - eben mit mehr Wasser als Dieselverbrauch.
Die Heimreise mußte mein tapferer Disco damals mit den gelben Engeln antreten...
Der Kopf war "verzogen" und wurde von Peter in Willendorf fachmännisch repariert!! Heute schnurrt der schon totgesagte 300tdi wieder problemlos!!

Auch beim P38 hatte ich ein ähnliches Problem und wie beim Disco kündigte sich das immer über den plötzlichen "Ausfall" der Heizung an - sprich aus dem Gebläse kam nur mehr kalte Luft obwohl der Motor heiß gelaufen war...

Bei durchgebrannter Kopfdichtung "bläst" der Motor Luft ins Kühlsyste, wenn sich dann eine Luftblase an "der richtigen Stelle" im Kühlkreislauf bildet ist der Kreislauf unterbrochen und das war's dann mit der Kühlung...

Aber wollen wir mal hoffen, dass es bei Dir was anderes ist...

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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 11:40 
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Sehe das auch so....wenn wir unser Wissen versprühen ist das meistens allgemein und nicht auf eine Person/Auto bezogen. :oliv:
Für eine richtige Diagnose braucht man ein Fzg.vor Ort.
Aber viele in diesem Forum sind onehin begnadete Bastler/Schrauber und da kann ich auch was lernen. :doktor:

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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 21:55 
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Gebe Peter völlig Recht!! Mit der Zeit wissen Profis zwar anhand der "Symptome" meistens oft schon "ohne die Motorhaube zu öffnen" was los ist, aber das Thema Kühlwassertemperatur ist etwas diffiziler da gibt´s X-Möglichkeiten... aberwas red´ ich, da wissen andere wesentlich mehr!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 00:20 
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das "nicht heizen" hatte ich nur ein mal und da fehlte leider ein halber liter oder so
im behälter waren nur mehr ~2cm drin

soweit ich weiß müßte es bei kaputter kopfdichtung im ausdehnungsgefäß blubbern wenn man den motor im stand auf über 2500 bringt, oder?!
is bei mir nicht der fall aber mir ist aufgefallen dass die kühlwasserschläuche im leerlauf keinen druck drauf haben aber sobald mehr als 2000 anliegen fest werden
reicht die leerlaufdrehzahl nicht aus um genug druck aufzubauen?!

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 Betreff des Beitrags: Re: Heizung LR Td5
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 08:27 
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Geblubbert hat anfangs bei mir auch nix und Drück haben die Schläuche im Leerkauf auch nicht immer aufgebaut... War wie geschrieben ganz eigen, am Anfang konnte ich zig Km fahren ohne das die Temperatur sich erhöht hätte, wenn ich dann kurz stehengeblieben bin den Motor abgeschaltet habe und wenige Minuten später wieder weitergefahren bin, kam es vor, das die Kiste "von jetzt auf gleich" zu kochen anfing...
Später reichte dann oft eine Bodenwelle auf der Autobahn aus und der Zeiger wanderte in den roten Bereich, andererseits konnte ich Stundenlang ohne Probleme im Gelände fahren, stellte aber bei Kontrollen die ich während kurzer Stops immer wieder durchführte fest, dass Mengen von Kühlflüssigkeit fehlten und damit meine ich jetzt nicht 1 oder 2 Liter sondern wesentlich mehr!!!

Frage, kommen aus dem Auspuff hin und wieder mal "weiße Wölkchen" wie bei einer Dampflok raus?? Meine jetzt nicht beim Start...

Aber noch mal, Ferndiagnose ist kaum möglich und ich kann nur von den mir bekannten Symptomen berichten - kann bei Dir was völlig anderes sein!!!!!

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