Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 16:20 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 15.03.2014, 20:23
Beiträge: 4
Wohnort: Pogier
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Landrover Defender TD5, Bj. 2003
Geschlecht: männlich
Hallo Leute!
Bin seit 2 Monaten nun stolzer Besitzer eines 110er td5. Hab ihn gebraucht gekauft und auch mal alles ausgewechselt was flüssig ist und alle filter auch gleich dazu.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ein Surren von der Dieselpumpe kommt beim vorglühen. Starten lässt er sich super und läuft auch ohne nix. Wenn er mal läuft hört man auch nichts mehr von der pumpe beim fahren. Jedoch kann man das surren noch hörn, wenn man beim tank genau hinhört (also von außen). Jetz steht ja in einigen Foren, dass die Pumpe auch relativ anfällig ist und eine neue ist ja auch nicht das schnäppchen schlecht hin. Sie wurde vor 4 Jahren ausgetauscht.
Darum wollt ich mal nach einer Meinung fragen, ob das leichte surren ganz normal ist, oder ob ich mir eine schöne Wartungsklappe flexn soll und die siebchen der Pumpe mal alle säubern soll???

Vielen dank schon mal und beste grüße aus der Steiermark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 17:25 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hi, wirst sicher noch eine vernünftige Antwort bekommen, aber mal zur Beruhigung, wenn Du nicht unbedingt das LR-Originalersatzteil nimmst, kommst Du z.B. In der UK-Bucht auch unter £ 100,00 weg

Der Disco hat ja so eine "Revisionsklappe" obwohl die zumindest bei den älteren Modellen eigentlich nicht nötig wäre, da die Ladefläche ja schneller durchrostet, als so eine Pumpe den Geist aufgibt und man oft nur den Teppich und die Dämmung wegklappen, ein paar Rostteile zur Seite kehren muss und schon an der Pumpe dran ist :Umfall:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 19:08 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2012, 08:44
Beiträge: 92
Wohnort: Wien
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Disco 2 '99
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
also leichtes surren is von der pumpe ganz normal und sie beginnt zu laufen, sobald du die zündung einschaltest, hört aber nach 30 sekunden wieder auf wenn du den motor ned startest

bei mir hat sich die defekte pumpe übrigens durch leistungsverlust ab 2200 U/min bemerkbar gemacht und bissl gestottert hat er auch ab der drehzahl
leerlauf war ganz normal und ohne mucken angesprungen ist er auch...

solang das nicht der fall ist würd ich mich an deiner stelle freuen, dass ich keine öffnung flexen muß (bzw den tank ausbauen)
wenn deine aber vor 4 jahren getauscht wurde, könnt es ja sein, dass da schon eine wartungsklappe drin is?!

schöne grüße von jemandem, der auf einem parkplatz in stockholm die pumpe ausgetauscht hat nachdem das #§%$&! teil im ulaub beschlossen hat nicht mehr zu funktionieren :evil:

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 15:34 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 15.03.2014, 20:23
Beiträge: 4
Wohnort: Pogier
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Landrover Defender TD5, Bj. 2003
Geschlecht: männlich
Vielen Dank mal für eure Meinungen!
Planmäßig möchte ich nächste Woche nach Sizilien fahren mit dem Dicken und ich hab eben genau davor angst, dass ich dann in irgendeinem Kaff nach einer Dieselpumpe suchen gehen darf...
Wenn sich's noch ausgeht, werd ich auf alle Fälle mal reinschaun zur Pumpe. Wartungsklappe hat er leider noch keine. Hab ich schon gecheckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 09:56 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2012, 08:44
Beiträge: 92
Wohnort: Wien
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Disco 2 '99
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
nur auf verdacht "reinschauen" halt ich für eher überflüssig
wie gesagt, leichtes surren is ganz normal und macht meine neue ebenfalls
wenn deine wirklich vor 4 jahren getauscht wurde, dürfte da nix sein

profylaktisch den dieselfilter zu tauschen kann allerdings nicht schaden und geht vorallem wesentlich leichter...

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 07.04.2014, 06:22 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Würde mir eher gedanken machen wenn ich die Pumpe nicht mehr höre......wenn du die Zündung einschaltest und 5 mal auf das Gaspedal steigst dann läuft die Pumpe so lang bis du startest....probier das mal und wenn die Pumpe dann nicht grauslich winselt sondern nur surrt ist alles ok.

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 17:42 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 15.03.2014, 20:23
Beiträge: 4
Wohnort: Pogier
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Landrover Defender TD5, Bj. 2003
Geschlecht: männlich
Hab das soeben probiert mit dem 5 mal aufs gas steigen. Die Pumpe hat ganz normal nach 30 sec aufgehört zu surren. Jedoch hat nach dem 5. Mal Gas steigen die Motorkontrollleuchte zu blinken begonnen. Aber kein Winseln weit und breit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 05:51 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2013, 08:39
Beiträge: 298
Wohnort: Graz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 90 Td5
Sternzeichen: Stier
Geschlecht: männlich
Meine Pumpe wurde vor kurzem bei ca. 115 000 km getauscht weil immer wieder Startschwierigkeiten aufgetreten sind und irgendwann gar nix mehr gegangen.... (natürlich mit vollem Tank in die Werkstätte geschleppt... :evil: ). 886 Euro später ist noch immer nix gelaufen :banging: ! Das eigentliche Problem war, dass die O-Ringe der Einspritzpumenelemente erneuert werden mussten. So war´s, dass der Landy nach gut einer Woche wieder gelaufen ist wie ein Glöckerl :dancing:
Und das mit einer neuen KS-Pumpe welche jetzt um ca. 0,815 Dezibel leiser ist :clubbed: !

Also wenn ich meine gute alte Pumpe noch hätte, hättest sie gerne als Redundanz mit auf Tour nehmen können
:wink:
Leider hat die höchstwahrscheinlich schon ein anderer drin..... :pink (böse Unterstellung, Tschuldigung :evil: )

Na dann weiterhin gute Fahrt!
Mein Rat fahr weiter bis es wirklich ist, over beim Land Rover!

_________________
Never ask why I need my Landy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 07:07 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Das mit dem aufleuchten der Motorsteuerung ist normal,das zeigt dir nur an das die Pumpe so lang läuft bis druck aufgebaut ist.
Alles Ok.

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 11:06 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 15.03.2014, 20:23
Beiträge: 4
Wohnort: Pogier
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Landrover Defender TD5, Bj. 2003
Geschlecht: männlich
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
Kann jetz auf alle Fälle beruhigter in den Urlaub fahren... :D
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 14:42 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2012, 08:44
Beiträge: 92
Wohnort: Wien
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Disco 2 '99
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
schönen urlaub ! :sonne:

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselpumpe td5
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 14:47 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2009, 15:49
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR Defender 110 200Tdi
Geschlecht: männlich
Ja - schönen Urlaub! Und mach ein paar Fotos!
LG
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de