Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 07:40 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
Frage an die werte gemeinde:

wir wollen für weitere reisen den autoreisezug nehmen.(wien - hamburg) leider ist unsere "blaue elise" zu hoch. der derzeit höchste punkt ist 215 cm (gemessen mit bfg 255/85/r16) und damit passt sie nicht drauf. was kann man tun, dass man an höhe "verliert"??? so um die 2 meter wäre wünschenswert... eher drunter....

Bild

wie auf dem bild erkennbar kommt nur der stellplatz 3 in frage...

Bild


-- kleinere rädchen drauf ?? (welche dimension passt da am defi mit welchen felgen ??? (müssen nur zum rauf und runterfahren drauf...)

-- mit zurrgurten die achsen richtung rahmen ziehen????

-- habt ihr ne ahnung was der transport auf einem lkw-waggon kostet???

oder habt ihr andere gute ideen ????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 08:06 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Luft aus den Reifen lassen und runterspannen... :pink

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 08:36 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:55
Beiträge: 417
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 Tdi HT
Habe ich alles schon hinter mir, das wird mit deiner Kiste nix auf dem Zug.
Bei 1,96m ist Schluss. Wenn du trotzdem erst mal nach HH kommst und die dann in HH-Altona auf der Rückfahrt mehr messen - da steht eine Messlatte bereit - kommt dein Auto nicht auf den Zug. Tschüss, wie man da sagt.

LKW-Transport=RoLa=Rollende Landstraße wäre viel zu teuer, die nehmen dich aber gar nicht erst an mit deinem Spielzeugauto. Also Auto voll laden und ab auf die Autobahn, sind ziemlich exakt 1100km. Gute Fahrt!

_________________
*** Stil ist keine Motorsäge ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 09:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das funktioniert :alright:
sind mit den motorrädern mal mitgefahren, und da war es schon etwas mühsam die motorräder hinaufzufahren. (höhe motorrad und fahrer) du musst bedenken, wenn du pech hast, fährst du ein gutes stück mehrere waggons hinauf (auch wenn du als letzter rauffährst, kann durch umhängen dein gutes stück auf einmal mitten drinnen stehen) und du hast ein auf und ab zwischen den waggons.....und du brauchst etwas luft nach oben, da sich die waggons bewegen :(
haben auch schon oft hin und her überlegt wie man das bewerkstelligen könnte. eventuell fragst du mal bei der öbb (oder du gehst zu einer grossen spedition die lkw´s auf die schiene verladen) wie es mit waggons bei der lkw-verladung aussieht.

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 09:27 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Sehe immer wieder LKW´s der Firma BETZ oder so auf der Schiene, die stehen allerdings nicht auf diesen Autozügen...
Am besten Du fragst mal Sutte, wenn hier einer von uns was darüber wissen sollte, dann doch Er oder?

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 17:08 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:55
Beiträge: 417
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 Tdi HT
Ihr glaubt mr nicht, was? :roll:

Ich lebe in Wien, bin aber auch öfter in Hamburg und da ist auch mein Landy zugelassen.

Schon vor längerer Zeit habe ich daher ein Interesse entwickelt, wie man von Wien nach Hamburg oder umgekehrt kommt, ohne die 1100km Autobahn abspulen zu müssen. Das geht mit dem Autoreisezug sehr problemlos und günstig. Besonders günstig, wenn man ganz frühzeitig bucht und Liegewagen nimmt, da gab/gibt es Angebote um139€ für Auto und Fahrer, weitere Personen sind auch sehr günstig und man kann ein 4er-Abteil ganz belegen. Schlafwagen ist natürlich bequemer, aber eben auch deutlich teurer. Trotzdem, zu zweit sehr angenehm in einer 2er-Kabine.

ABER: wie schon oben in der Tabelle zu sehen und bei mir zu lesen, maximale Höhe ist 196cm. Dann bekommt man einen Platz in der Mitte der Autotransporter, und die sind zwangsläufig in der Menge begrenzt. Habe schon einmal zu meinem Wunschtermin keinen Platz bekommen, musste einen Tag später fahren.

Buchen kann man das alles über das DB-Reisezentrum für Autoreisezug in Schwerin, 0049 1805 996633, Stichwort Autoreisezug. Ist sehr dringend zu empfehlen, das klappt nämlich auch mit einem Defender problemlos. Ich habe es einmal bei der ÖBB am Westbahnhof in Wien versucht, da war ich nach 15 Minuten Warterei und Gespräch mit dem Menschen hinterm Schalter kurz vor einem Anfall. Karte habe keine bekommen, Land Rover Defender geht nicht, nicht im System usw.usf.. Im Internet gings auch nicht und per Telefon habe ich nach 20 Minuten in der Warteschleif resigniert und wieder die nette Dame von der DB in Schwerin angerufen. Alles paletti, 4 Tage später waren die Karten da.

RoLa geht nicht, die verladen keine PKW zwischen den LKWs. Und auf mein Argument, mein Landy wäre ja als LKW zugelassen, haben sie nur milde gelächelt, wie man halt mit einem Irren so umgeht. Wenn man zuviel Geld und Zeit hat, kann man ein Auto auch auf einen Güterwaggon verladen lassen, so wie bspw. die Zirkuswagen mit den Löwen und Giraffen. Landy ist ja auch irgendwie eine Zirkuskarre. :lol:

So, und wenn jetzt jemand noch eine andere Idee hat, wie man mit dem Landy schnell und günstig von Wien nach Hamburg kommt, ohne die Karre (selbst) fahren zu müssen, her damit. Folgende Alternative gilt jetzt nicht als weiterer guter Vorschlag, denn der ist von mir.

Man fährt erst von Wien nach Schwarzach-St. Veit und von dort aus dann mit dem Autoreisezug. Das ist für alle aus dem Westen Österreichs sowieso interessant und für manche aus dem Osten auch, weil nämlich ab dieser Station die maximale Höhe 205cm beträgt. Gleiches gilt für diejenigen aus dem Süden, die ab Villach fahren. Das liegt daran, dass auf diesen Relationen die DB die Autoreiszüge betreibt, Wien-Hamburg macht die ÖBB. Mit etwas gutem Willen, anderen Rädern und viel Gepäck kriegt man einen Defender auch von 215cm Höhe auf 205cm. :haha:

_________________
*** Stil ist keine Motorsäge ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 17:18 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Oh...

OK, das war jetzt aber ausführlich - eben genau wie ich Dich kenne :pink ...was Du weißt, weißt Du in der Regel sehr genau... :eusa_clap:

Damit sollte Rantamplan ja zumindest Auskunftsweise geholfen sein... Fahren muß Er immer noch selbst :alright:

Das mit ROL hab´ ich gerade auch durchgespielt... eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als einem ÖBB-Kartemverkaufsbüromitarbeiter ein Defender als LKW durch, selbst als ich Ihm spaßeshalber eine Kopie der Zulassung geschickt hatte :goofy:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 11:35 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
danke an bluetdi!

das war wirklich ausführlich. bis jetzt bin ich an die selben grenzen gestoßen wie du. mit der öbb kannst nicht reden, da kennt sich keiner aus -> sauhaufen. so wie es aussieht werden wir wohl die 1100 km auf achse fahren müssen. dann nochmal 500 km zur fähre. die 1100 wollte ich mir ersparen und entspannt mit dem zug fahren. außerdem gewinnt man damit hin und zurück 2 tage.....


irgend wie dachte ich da an sowas:

Bild

die rädchen würde ich in hamburg "parken" und nach 4 wochen wieder holen.... und für die rückfahrt wieder anschrauben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 12:01 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:55
Beiträge: 417
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 Tdi HT
Niedlich! :cool:
Bisschen wenig Bodenfreiheit. Musst du mal schauen, ob es da eine Mindestzahl gibt, wegen der Auffahrrampen.
Ich kann mich erinnern, irgendwo mal was über tiefergelegte Wagen auf dem Zug gelesen zu haben.
Die meinten aber sicher Mantas und GTIs, und sooo tief kriegst du den Landy gar nicht. :lol:

_________________
*** Stil ist keine Motorsäge ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 12:20 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
auszug von der deutschen bahn:

Es ist eine Bodenfreiheit von min. 10 cm erforderlich (inklusive Auspuffrohre, Ölwanne, Tank etc.), da es sonst beim Befahren des Fahrzeugtransportwagens zum Aufsetzen kommen kann.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 11:46 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
@ Rantamplan Womit seid Ihr jetzt eigentlich gen Stuttgart gefahren???

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 17:48 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
Mitn defi, derzeit sind wir in belgien, bei aachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 18:42 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
205/16 sind sicher um mind. 2cm niedriger und ohne weiteres auf den Defender auf Orig.Felgen zu Montieren.
Haben 4 Stück mit Hakkapelita auf passender Felge bei uns liegen,einfach hohlen ausborgen und auf den Zug fahren.....
Übrigens 205/16 waren auf dem 90er Def. original oben....

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 18:54 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Die 205er wären rechnerisch in Summe knapp 9 cm niedriger als die 255er womit er eigentlich noch immer zu hoch wäre

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoreisezug
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 19:02 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2009, 18:54
Beiträge: 1544
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): ,Camel Trophy Discovery Tansania -Burundi 1991,CT-Sondermodell 1996.Citroen Mehari, ..........und noch ein paar andere Spielzeuge.
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
Übrigens warum seit ihr 215cm hoch? mit den kleinen Rädern passt ein Defender normal in einen Container..ohne Dachzelt natürlich!
Habe mich nähmlich verlesen dachte ihr müsst mind 2cm niedriger weden dabei hast du höchstens 2m geschrieben sorry......

_________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de