Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NOTFALL-LISTE WICHTIG!!!!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 08:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
von BOND GIRL

Was ist passiert, wo muss ich anrufen, wo bekomme ich in diesem Moment Hilfe? Es gibt dann vieles, an das man vorher nicht gedacht hat, welches dann zu einem zusätzlichen Stress wird und um das man sich kümmern muss. Es ist eine große Erleichterung und erspart viel unnötige Zeit für die Daheim gebliebenen, wenn vor der Reise zu Hause alles gut vorbereitet ist. Diese Vorbereitung sollte einen genauso hohen Stellenwert haben wie die eigentliche Reiseplanung! Da kümmert man sich doch schließlich auch um alle Formalitäten und die nötigen Papiere!

Patenschaft: Bittet einen guten Freund, der sich auch im Reisen auskennen sollte, im Notfall so etwas wie eine "Patenschaft" zu übernehmen. Mit ihm sollte man sich vorher genau absprechen, wann und wie man mit ihm in Verbindung tritt. Dies ist bei unserer Art des Reisens schließlich gar nicht so einfach, da es immer möglich ist, dass sich die Reiseroute kurzfristig ändern kann, oder einfach Probleme mit dem Fahrzeug auftreten können. Man sollte genau besprechen, wann der Notfall eingetreten sein könnte, weil man sich nach einer (vorher besprochener) Zeit nicht wieder gemeldet hat. Das ist wichtig, um unnötige Fehlmeldungen bei den Ämtern auszuschließen!

Eltern und Geschwister kennen meistens unsere Art des Reisens nicht und sind in einer Notfallsituation oft zu emotional involviert, um sachlich handeln zu können. Es ist wichtig bei den Angehörigen Name, Adresse und Telefonnummer des "Paten" zu hinterlegen. Und umgekehrt, dem "Paten" die Adressen der Angehörigen zu geben, damit sie sich gegenseitig über die neuesten Infos unterrichten können.

Also, was ist zu tun?

* Die geplante Reiseroute mit Zeitplan beim "Paten" hinterlegen.
* In den besprochenen Zeitfenstern eine kurze Mail oder einen kurzen Anruf an den "Paten" oder jemanden, der die Infos an Ihn weitergibt. Das Gespräch sollte neben den persönlichen Dingen folgende Informationen enthalten: Angabe des Ortes bzw. der Stadt wo man gerade ist, das nächste geplante Reiseziel und von wo aus oder wann man sich wieder meldet.
* Änderungen der zu Hause geplanten Route unbedingt angeben. Dies sollte der Angerufene stets schriftlich festhalten. Ohne diese Information ist eine gezielte Suche im Falle des Vermisst werdens nicht möglich.
* Wohnungsschlüssel hinterlegen.
* Gegebenenfalls Vollmachten hinterlegen. Ist der Notfall eingetreten und müssen z. B. die Lebensgefährten oder Eltern Behördengänge erledigen ergeben sich ohne Vollmachten z. T. erhebliche Probleme! Das ist ein wichtiges Thema das jeder für sich selber entscheiden muss! Gebe ich jemanden und wenn ja wem eine Vollmacht? Falls der Vermisste Selbstständig ist tauchen auch Probleme betreffend seiner Geschäftsführung auf. Bei seinem Bankinstitut kann man eine Kontovollmacht hinterlegen. Ein Notar kann weitergehende Vollmachten erstellen. Möglichkeiten sind eine Vorsorgevollmacht (Unfall, Krankheit usw.) oder eine Generalvollmacht. Die Kosten werden nach einer Gebührentabelle abgerechnet. Ein Anruf bei einem Notar, um Erkundigungen einzuholen, sei auf jeden Fall empfohlen.

Reisemappe: Vor einer Reise sollte eine Mappe angelegt werden in der folgende Dinge enthalten sind:

Kopien von:
* Reisepass und Visa der Länder, die bereist werden
* Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief
* Impfausweis, mit evtl. eingetragener Blutgruppe
* Fähr- oder Flugticket
* Namen, Anschrift, Telefon geschäftlich und privat Adressen und Telefonnummern von:
o Polizei
o Vermisstenstelle Botschaften (Notfallnummern)
o Auswärtiges Amt - Informationen hierzu findet man auf der Homepage des Auswärtigen Amtes:
- http://www.auswaertiges-amt.de/
- http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... hilfe_html
o ADAC, Mitgliedsnummer
o Zusatz Kranken- und Auslands-Versicherung
o Bankinstitut, Kartennummern Scheckkarte und Kreditkarte
o Arbeitgeber
o Krankenversicherung
o Rentenversicherung
o Hausarzt
o Zahnarzt
o Facharzt,
o ggf. Liste der regelmäßig einzunehmenden Medikamenten (chronische Erkrankungen, Allergien usw.)
o Adressen von Mitreisenden und deren Angehörigen: Geburtsdaten der Mitreisenden, Fahrzeugdaten: Model, Farbe, Kennzeichen, Baujahr

Weitere Adressen:
Der Reiseausrüster "Därr" in München hat eine Notfallnummer für Reisende. Diesem Serviceteam, welches uns sehr geholfen und unterstützt hat gilt mein besonderer Dank!

Notruf für Weltreisende / Fax: +49 89 282525
Email: info@daerr.de

Yves Laboulette, Saharakenner und sehr engagierter Webmaster des Sahara-Forums, einer Informationsplattform für Saharareisende:

http://www.sahara-info.ch/forum/
als Archiv, aktuelle Saharaforen sind das www.wuestenschiff.de, das www.desert-info.ch und www.das-globetrotter-forum.de und auch hier versuchen wir ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben


Finanzen: Da in der Regel ungewiss ist wie lange es dauert bis die Vermissten wieder zu Hause sind, sollte man die laufenden Kosten so gering wie möglich halten. In den meisten Fällen dürfte dann ja auch kein Einkommen mehr vorhanden sein.

Was kann ich tun, um finanzielle Unterstützung zu bekommen:

Die Bürgerberatung der Heimatgemeinde hat meist einen Nothilfe-Fonds für Bürger, die in eine Notlage gekommen sind. Die Familie sollte sich darüber informieren. Wenn der oder die Vermissten einen eigenen Haushalt Führen, gibt es die Möglichkeit eine Grundsicherung zu beantragen. Diese hat nichts mit der Sozialhilfe zu tun. Verwandte brauchen nicht ihre finanzielle Lage offen zu legen. Benötigte Unterlagen sind:

* die Kontoauszüge der letzten drei Monate
* der Mietvertrag oder dessen Kopie
* alle monatlichen Ausgaben und Einnahmen
* Sparbücher
* Versicherungsverträge

Der Weiße Ring, ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung Von Straftaten ist auch Ansprechpartner!

Opfernotruf: 01803-34-34-34 (0,09 Euro/Min.)

http://www.weisser-ring.de/

Mir ist es ein persönliches Anliegen, meine Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen gemacht habe, weiterzugeben. Mir ist bewusst geworden, dass natürlich auch im normalen Alltag Unvorhergesehenes passieren kann, worüber wir uns vorher nie Gedanken gemacht haben. Wir werden mit Sicherheit auch wieder zu einer Reise aufbrechen. Dann aber Rainer und ich zusammen! Allerdings nie wieder ohne diese Notfallliste, die ich meinen Angehörigen und unserem Freund, der dann unser "Pate" ist, hinterlassen werde. Auch wir werden für einen Freund so eine Patenschaft übernehmen.[/i]

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Zuletzt geändert von uschi.desert am 10.05.2008, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 08:13 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Da warst Du mal wieder schneller. Ich hatte das schon gelesen und wollte Euch das eh an´s Herz legen!!!!

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 09:46 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 09:57
Beiträge: 368
Wohnort: D - Rosenheim
jep die liebe anna hats raus :-) habs auch schon gelesen, is echt was feines!

_________________
habedeehre,
Roman
aka Jambudreami


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 12:58 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Vielleicht macht es auch Sinn im BL mal zu fragen wer dann zu dieser Zeit dort unterwegs ist und wie derjenige erreichbar ist...???

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 13:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
ich weiss nicht ob das sooo viel sinn macht, da die weiten da unten unendlich sind :P meist erhält man die hilfe vor ort - das meiste problem ergibt sich eher mit versicherungsabwicklung, krankenrücktransport, ect....und da wäre es oft hilfreich, jemanden daheim zu haben, der die problematik versteht und weiss was schnell zu tun ist.

aber wenn der erste hier im forum auf reise geht, können wir ja so ein ab-und anmelde fred aufmachen mit vielleicht ab und an kurze kontrollmails....du bringst mich da auf eine idee...

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 13:24 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3014
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Desert Storm Trooper on TOUR

... nur im Forum natürlich!

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 01:20 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Da bei meiner Firma recht viele Mitarbeiter ständig fast überall auf der Welt unterwegs sind hat sich meine Firma mal ein Dokument erstellt welches die meisten Fragen beinhaltet und ausgefüllt hinterlegt werden kann. Ich habe es mal hier

http://www.schulf.de/diverses/Proof_of_life.pdf
http://www.schulf.de/diverses/Proof_of_life.doc

hinterlegt.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 05:52 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Und was mache ich dann mit diesem Lebensberechtigungsschein?

In der Tasche mit sich führen bringt ja wohl nix... Hnterläßt man den bei der Botschaft?

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 08:10 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Wie Uschi schon geschrieben hat, entweder beim Paten, oder bei einem Verwandten etc. Bei uns in der Firma werden sie der Personalabteilung gegeben, ist aber auch was anderes, ist mir schon klar.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 08:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
@ulf

danke ich denke die ist wirklich nützlich. und beim paten hinterlegen ist sicher die bessere alternative, wie bond girl schon geschrieben hat, ist die familie sicherlich eher überfordert bzw. hat sich mit dieser problematik nie auseinandergesetzt.

ich denke wir machen dann, sobald die ersten hier im forum etwas länger wegfahren, immer einen eigenen thread, dann können alle daran teilnehmen und ggf hilfe leisten. es muss ja nicht immer africa sein. wir hatten in rumänien schon ziemlich trouble.

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 07:00 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
uschi.desert hat geschrieben:
ist die familie sicherlich eher überfordert bzw. hat sich mit dieser problematik nie auseinandergesetzt.


Und vor allem emotional viel zu tief drin und daher blockiert. Wir hingegen würde erstmal ein Faß aufmachen und bei einem gewissen Pegel sprudeln dann unsere Ideen, wie wir Euch aus der Sch... hauen...

Schneewittchen würde erstmal im ganzen Land den Funkverkehr lahmlegen, Jambu* rechnet denen vor, daß das alles nix bringt, Ulf ist für die elektronische Kriegsführung zuständig, Billa lächelt und ist überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen, Andre nimmt seinen Spaten, schreit "ab in die WÜste", rennt los und vergißt seinen Landy, LandyXT fragt seine Frau ob er dabei sein darf, Landybärinist dann leider beim Saugrillfest und ich repariere dann mal wieder meine Winde...

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Zuletzt geändert von Phoenix am 20.01.2008, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 09:32 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:43
Beiträge: 7814
Wohnort: Wameru in Mittelhessen
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Eselskarren
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Ihr beide seid doch diejenigen, um die wir uns kümmern!!!!!

_________________
    LG, ehemals AW (auch Auweh genannt)

    Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de