Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 22:26 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hallo erst mal....

habe mir vor kurzem einen dieser in Dosenhalter passenden Spannungsumwandler (12V auf 150) gekauft - hat auch gleich USB-Anschluss wodurch ich mir etwas KAbelsalat ersparen kann (Netbook, GPS, Handy usw.)

Das Teil läßt sich beim TD4 Puma mittels zweier Klettbänder aus dem Bauhaus bestens unterhalb der Abdeckung der Ablage auf der Beifahrerseite (oberhalb des Handgriffs) montieren.

Jetzt möchte ich auch die restlichen Kabel "verschwinden lassen und den Zigarettenanzünder "frei kriegen".

Ich habe daran gedacht, das Kabel des Wandlers an den Zigarettenanzünder oder eine andere geeignete Quelle zu montieren dazwischen einen zusätzlichen Schalter einzubauen (z.B. wie den für Heckscheibenheizung) und den in einen der freien Schalterplätze (Beifahrerseits) einzubauen um den Wandler so nur bei Bedarf einschalten zu können.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:

1.) Wie um Himmelswillen krieg ich die Blende der Mittelkonsole runter - die beiden Schrauben reichen scheinbar nich - hab ich schon versucht - da ich nichts abbrechen will möchte ich nicht den Schraubenzieher ansetzen und an dem Teil herumnudeln

2.) Gibt es auf der Beifahrerseite noch eine geeignetere Anschlußquelle als den Zigarettenanzünder

3.) Welchen Schalter würdet Ihr nehmen - er sollte auf jeden Fall irgendwie anzeigen, das der Wandler ein- bzw. ausgeschaltet ist - eben wie der Schalter für die Heckscheibenheizung, der leuchtet wenn diese eingeschaltet ist.

And by the way, wo würdet Ihr den Schalter für noch zu montierende auf dem Dach plazierte Zusatzscheinwerfer montieren bzw. wo holt Ihr den Saft dafür her??

Schon mal Danke für Eure Tipps.

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 06:40 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Die beiden Torxschrauben rausdrehen und fest an der Blende ziehen, dan geht sie raus. (Jetzt bei -10° würd ichs allerdings nicht machen, da wird der Kunststoff recht spröde sein.)

Meine Zusatzscheinwerferschalter sind Carling Schalter (gibts beim Nakatanenga) und links vom Radio in der Mittelkonsole montiert.

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 22:42 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Merci Danke Vielmals für die rasche Info.

hatte mir schon gedacht, dass die Befestigung der Abdeckung ähnlich wie die der Abdeckung auf der Beifahrerseite über dem Haltegriff geartet sein dürfte - also Schrauben und Klammern - hab´mich aber einfach nicht getraut mit mehr Druck zu arbeiten - danke auch für den Tipp mit betreffend Temperatur und damit verbundenen veringerten Flexibilität des Materials!!!!

An die freie Schalterreihe komme ich auch nach Ausbau des Radios dran, rein theoretisch könnte ich mir auch vom Radio den benötigten Saft holen - hier muß es ja sogar ein "Dauerplus" geben, da das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung läuft...Könnte sein, dass ich mir so auch die Demontage der Abdeckung spare - mal sehen...

Habe mir die von Dir verbauten Schalter angesehen und dabei noch ein paar interessante Varianten gefunden, denke aber ich werde doch einen der Standardschalter des Defender verwenden (Hechscheibenheizung o.ä.) und einfach das Symbol "überpinseln"

Auch für die Führung eines Kabels für die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach (System von FirstFour) habe ich mir 2 Varianten überlegt.

1.) über Schnorchel - Vorteil kein Loch im Dach
2.) durch Dach unter Verwendung von im Bootsbau üblichen Deckdurchgangssteckern - wenn die nicht dicht
sind, dann weis ich auch nicht...

Mal sehen, eventuell krieg´ich zumindes den Anschluss des Wechslers morgen hin, der Rest dauert noch - muß ja erst noch bestellt und geliefert werden - also LEIDER noch warten SEUFZ!!!

Falls jemandem noch was besseres einfällt, ich bin ganz Ohr!

Und tschüüüüß

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 01:08 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hallöchen...

aaaaalso - öfter kommt es anders, meistens als man denkt" so oder so ähnlich...

Meine Idee den Spannungswqandler über z.B. den Einbau eines zweiten Schalters wie für die Heckscheibenheizung ein bzw. aus zuschalten hat nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte...

Fing eigentlich toll an - nach Ausbaiu des Radios stellte sich heraus, das hinter den Schalterdummies für Heckscheibenwischer und -Wasser bereits die Verkablung samt Stecker dafür vorhanden waren - in Abwandlung meiner Idee den benötgten Saft vom Zigarettenanzünder zu holen, wollte ich daher gleich den vorhandenen Stecker benutzen und die beiden wegführenden KAbelmit dem Wechselrichter verbinden - ein Klacks also - theoretisch...

Der Schalter bekommt zwar Saft, leitet diesen aber wenn eingeschaltet igendwie nicht so ganz weiter . auch das kleine Lämpchen leuchtet nicht ;-(

Ich bin leider kein Elektofachmann, nehme aber an, dass zwar + und - in den Schalter fließen, aber wenn eingeschaltet nur eines von beiden zu Abnehmer durchgeleitet wird der seinerseits berreits mit dem Gegenstück versorgt ist und somit aktiviert wird - dabei wird widerum + oder - zum Stecker zurückgeletet, sozusagen als Bestätigung und das Lämpchen geht an - so gesehen, eigentlich logisch.

Na ja, also hab´ich doch die unelegante Lösung genommen, Saft von Zigaretenanzunder, beim Fors..nger einfachen beleuchteten Ein/Ausschalter gekauft, diesen in die Seite des Handschuhfaches eingepasset, entsprechend mit Wechsler verbunden, gleich auch noch das Kabel für´s iPhone hinter Armaturenbrett verlegt und das war´s...

Jetzt überleg´ich nur noch, ob ich dem Beispiel eines anderen Td4 Fahrers folgend, aus der Abdeckung über den beifahrerseitigen Haltegriff und einem Stück mit Filz o.ä. bezogenenm Blech und zwei Schanieren ein Handschuhfach marke Eigenbau machen soll (geht absolut easy), die Halteklammern dienen als Verschluss des Deckels so das nichts scheppert, oder dort weiterhin den Spannungsumwandler zu montieren...

Tja..

to be continued...

Gtüße

Alex

P.S. hat jemand von Euch zufällig ein paar (4-5 StK) Malatesta Kaiman mit Felgen runliegen??? oder weis wo man die in sterreich kostengünstig kriegen kann?

merci danke vielmals

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 08:05 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Fragmal den Hybridmorbid hier, der hat nen Satz solcher Reifen abzugeben.

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de