Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 17:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit einem VOTRONIC Laderegler wie z.B. dem VCC 1212-45 gemacht?

Hintergrund ist der, daß ich gerne für 2 Batterien einen Laderegler verbauen möchte und nicht nur ein einfaches Trennrelais oder Ladestromverteiler.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 22:40 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Habe ein Sterling Pro Split R verbaut, das super funktioniert und nur so um die € 120,00 - 130,00 kostet, BlueTdi von dem habe ich es letzten Sommer ja gekauft, hat dazu noch eine Kontrollanzeige montiert, welche genau hab´ ich mir leider nicht gemerkt :huh: Schick Karl einfach eine PN, ich glaube mit so was kennt Er sich bestens aus!!

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 10:47 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:55
Beiträge: 417
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 Tdi HT
Ja, hier, ich höre?

Mal im Ernst, was willst du mit dem oben verlinkten Gerät? Nix gegen Votronic, sind gute, solide und ihren Preis werte Geräte, aber das von dir verlinkte Gerät ist ein LadeWANDLER.
"Die Lade-Wandler gewährleisten die optimale und schnelle Ladung der Versorgungsbatterie
aus der Lichtmaschine während der Fahrt. Im Gegensatz zum einfachen Trennrelais wird
die Ladespannung auf den Wert angehoben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Vollladung
notwendig und von den Batterieherstellern gefordert wird."
Das ist eben kein Trennrelais, was eigentlich ausreichen würde, und somit deutlich teurer. Und der Wandler hebt die Spannung natürlich nur für die Bordbatterie an, nicht für die Starterbatterie. Aber gut, das ist eine Entscheidung.

Für den von dir skizzierten Zweck, nämlich einen Laderegler für beide Batterien und Trennung derselben, würde ich dir eher die Micrcharge-Lösung empfehlen.
Nämlich den Laderegler
und das Trennrelais

Das ist nicht mehr so preiswert wie noch vor 2-3 Jahren, aber immer noch solide und bewährt. Das Trennrelais hatte ich auch mal eingebaut, war ok. Dann gab es neu das Prosplit von Sterling, und da ich deren Laderegler schon verbaut hatte, bin ich auf das Prosplit gewechselt. Das ist etwas elaborierter und aufeinander abgestimmt. Getaway hat später mein nagelneues Backup-System bekommen. Ich liebe Backups und redundante Systeme, aber beim Sterling war das wirklich nicht nötig. Zum Sterling bei Interesse mehr.

Edit: Hier ein link zum Microcharge-Forum, da wird zum Defender diskutiert.

_________________
*** Stil ist keine Motorsäge ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 12:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Infos zu Sterling und deren Produkte sind bei mir definitiv willkommen! Mit dem Einsatz von denen habe ich auch schon geliebäugelt.

Alternativ steht immer noch der Ladeverteiler von LEABzur Diskussion bei mir.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 14:02 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:55
Beiträge: 417
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 Tdi HT
Die Leab-Geräte sind zu teuer, finde ich, und für einen Landy überdimensioniert. Eher was Trucks.

Bei Einbau eines Laderegler musst du dir darüber im klaren sein, dass ein Eingriff an der Lichtmaschine nötig ist. Das ist nicht wirklich schwierig, aber es ist unvermeidlich, egal ob Microcharge oder Sterling. Ich habe diesen Regler verbaut, zusammen mit diesem Ladestromverteiler von Sterling. Der Ladestromverteiler hat einen extra Anschluss für den Regler, so dass die Spannung direkt am Verteiler gemessen wird. Das machen Leab und Microcharge nicht, ich fand das bei Sterling ganz überzeugend.

Außerdem ist der Sterling-Regler extern und deshalb bleibt der eingebaute Limaregler als Notfallregler erhalten. Von der Lima zum Laderegler muss allerdings ein Kabel neu gezogen werden. Das betrachte ich aber eher als Vorteil, die Defender-Lösung hat mich nie überzeugt, eine Sparvariante. Für das alles sollte man mal die sehr englische Beschreibung der Sterling-Geräte und die Einbauanleitungen lesen. Findet sich im Netz. Was mich auch für die Sterling-Geräte eingenommen hat: Sie sind preisgünstig und zuverlässig, wir haben unterwegs schon einige Bootsbesitzer getroffen, die seit längerem die Geräte einsetzen. Keine Klagen. Und was an Elektrik auf einem Frachter gut ist, sollte im Landy auch funtionieren. :lol:

_________________
*** Stil ist keine Motorsäge ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de