Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 23:04 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Hallo,

nachdem mir meine Batterie im 110er über den Winter kaputt gegangen ist und ich beim Ausbau des vorhanden Doppelbatteriesystems geflucht habe wie ein Rohrspatz, musste etwas anderes her. Beim vormals verbauten System wurde ein Trennrelais genutzt und ein Solar-Laderegler. Beide waren über den Batterien positioniert, so daß diese immer weggebaut werden mussten um eine Batterie auszubauen, wie im folgenden Bild zu sehen.

Dateianhang:
120428_110er_Doppelbatteriesystem_000.JPG


Also wurde erst einmal alles leergeräumt. Dabei wurde ersichtlich, daß alle Kabel die aus dem mittleren Durchgang in den Batteriekasten führten von dort in den vorderen Durchgang umgelegt werden müssen um die geplante neue Versorgerbatterie einbauen zu können.

Dateianhang:
120428_110er_Doppelbatteriesystem_001.JPG


Bei der Untersuchung des Batteriekastens ist mir aufgefallen, daß es dort einen ca. 90 mm tiefen Raum gibt, der von den Batterien nicht genutzt werden kann, weil das Bodenblech dort schräg ansteigt.

Dateianhang:
120428_110er_Doppelbatteriesystem_003.JPG


Dateianhang:
120428_110er_Doppelbatteriesystem_004.JPG


Letztendlich habe ich mich für zwei Geräte der Firma CTEK entschlossen, von denen ich per Zufall gelesen hatte. Zum Einen kommt das D250S Dual zum Einsatz, zum Anderen das Smartpass. Ich habe die Geräte aus folgenden Gründen gewählt:

    Kein Eingriff in die Lichtmaschine / Laderegler
    Bestehende Verkabelung kann erhalten bleiben
    Wasserdicht nach IP65
    Per Smartpass auch höhere Ladeströme von bis zu 80A möglich
    Temperaturüberwacht
    Solar-Laderegler integriert (ggfs. auch für Windrad) der beide Batterien laden kann
    Unterspannungsschutz-Funktion für die Verbraucher

Dateianhang:
120428_110er_Doppelbatteriesystem_006.JPG


Diese beiden Geräte passen in den vorher beschriebenen Raum als wären sie dafür gemacht!

Dateianhang:
120428_110er_Doppelbatteriesystem_010.JPG


Da ich nicht mit zig Zuleitungen zu den Verbrauchern gehen wollte, sondern nur mit einer Zuleitung auf eine Sammelschiene wurde noch eine Panzersicherung installiert. Zwar ist dies keine Sammelschiene, aber die gab es leider beim örtlichen Händler nicht. So habe ich jetzt eine Hauptsicherung für alle Verbraucher und gehe von dort auf die Einzelsicherungen. Das hat den weiteren Vorteil, daß ich an dieser Stelle ohne viel Aufwand neue Sicherungen erweitern kann.

Dateianhang:
120430_110er_Doppelbatteriesystem_014.JPG


Schließlich wurden die Ladegeräte auch verkabelt.

Dateianhang:
120501_110er_Doppelbatteriesystem_015.JPG


Und die Batterien können jetzt ohne großen Aufwand ein- und ausgebaut werden.

Dateianhang:
120501_110er_Doppelbatteriesystem_017.JPG


Linkerhand kann man auch die ganzen Sicherungen sehen, es sind inzwischen einige geworden. Bei der Aktion habe ich auch gleich zwei Zuleitungen für einen Relaisumbau der Scheinwerfer gelegt und für die Verbraucherbatteriie ein neues Massekabel an einen Massepunkt.

Als Batterien kommen Blei-Säure Batterien zum Einsatz. Einmal eine 110 Ah Heavy Duty Batterie von Bosch als Starterbatterie und als Verbraucherbatterie eine 75 Ah Deep Cycle Batterie von Bosch.

Mir ist bewußt, daß es günstigere Lösungen gibt. Die hatten für mich aber den ein oder anderen Nachteil.

Wie dem auch sei, ich denke, daß dieses System für meinen Reiselandy eine gute Lösung ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 04:00 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Schaut schön aufgeräumt aus!!!

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 05:15 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Ah, den Allradler gelesen. :oliv:

Du weisst aber schon, daß der Sitzkasten weit weg von dicht ist, also keine Wasserfahrten mehr?

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 07:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Stimmt, Allradler gelesen im Flieger nach China! :cool:

Das der Batteriekasten nicht dicht ist weiß ich. Aber die Ladegeräte sind genauso dicht wie die von Sterling. Das sollte daher dann kein Problem sein. Zudem wird ja nicht erst der Batteriekasten geflutet. Alles in allem habe ich noch ein gutes Gefühl bei dem Gedanken bis zur angegebenen Wattiefe ins Wasser einzutauchen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 14:28 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:55
Beiträge: 417
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 Tdi HT
Interessante neue Lösung.
Wenn ich es richtig verstehe, wird allerdings die Starterbatterie immer erst direkt von der Lima geladen und bekommt nicht den optimierten Ladevorgang. Egal, hast auf jeden Fall den Drahtverhau gelichtet und ein hübsches Batteriesetup gebaut. Und ein Solarpanel kannst du jetzt problemlos integrieren.

_________________
*** Stil ist keine Motorsäge ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 08:05 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
rantanplan gefällt das.....

das ist mal ein schön dokumentierter umbau....

und wenn es für dich die beste lösung ist, dann ist es ja noch besser.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 07:10 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Das paßt scho!
Ich hätte es mir ja nicht eingebaut wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre. Und im Endeffekt kann ich eh nur durch einen Praxistest sehen ob es meine Erwartungen erfüllt.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 11:19 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 02.10.2008, 20:54
Beiträge: 96
Wohnort: D - München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): LR Defender TD4 110 SW
an diese CTEK Ladegeräte hatte ich auch schon mal gedacht, um meine noch anstehende Doppelbatterie
zu realiesieren.
Kannst ja mal später einen Bericht reinstellen, ob Du mit der Lösung zufrieden warst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 22:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Nach wie vor bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Was sich als nicht haltbar erwiesen hat, ist das Klettband von Wolfcraft mit dem ich die zweite Batterie festgezurrt hatte. Der hat sich an einer Kante aufgelöst. Kann ich ihm jetzt nicht wirklich verdenken. Hier wird mal ein besserer Ersatz kommen in Form eines gescheiten Zurrgurtes, vielleicht mit einem Kantenschutz.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de