Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 22:39 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Vor ziemlich langer Zeit habe ich bei Toolman ein paar LED-Zusatzscheinwerfer erstanden. Nachdem ich dieses Jahr aber mal wieder mit häufiger Abwesenheit glänzte, bin ich recht lange nicht dazu gekommen diese zu montieren. Zugegeben, im Sommer habe ich sie auch noch nicht wirklich vermisst. Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit, sie wurden montiert. Zuerst wollte ich sie direkt neben dem Kühlergrill verbauen, was sich dann aber als nicht machbar darstellte, weil durch das Versteifungsblech der Stßstange in diesem Bereich ein festschrauben so wie ich es wollte nicht möglich ist. Außen auf der Stoßstange schied aus, weil ich die Position nicht schön fand. Also fiel die Wahl letztendlich auf eine Montage innerhalb des Kühlergrills. Dazu musste ich die Steckverbindung für den Kühlerfan versetzen.

Dateianhang:
141122_90iger_Relaissteuerung_Zusatzscheinwerfer_003.JPG


Dabei habe ich ein paar Stellen entdeckt an denen ich im Sommer ein bischen balsamieren muß um der braunen Pest Einhalt zu gebieten.
Danach wurden die Scheinwerfer montiert. Da sie mit der Originalhalterung natürlich zu niedrig waren mussten sie "hochgeschraubt" werden. Mittels Gewindestange kein Problem, und da es eine M10er Gewindestange ist hat sie bisher auch gehalten.

Dateianhang:
141129_90iger_Relaissteuerung_Zusatzscheinwerfer_007.JPG


Danach habe ich noch den Kühlergrill angepaßt.

Dateianhang:
141130_90iger_Relaissteuerung_Zusatzscheinwerfer_008.JPG


Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Beleuchtung auf eine Relaischaltung umgebaut und über 6 mm² Kabel mit Strom von der Batterie versorgt. Auch die Masseleitung wurde entsprechend ausgeführt und alles mit einem selbstgebauten Kabelbaum angeschlossen. Die Originalfassung der Scheinwerfer habe ich erhalten und die Steuerspannung der Relais über kleine Flachstecker abgegriffen. So kann ich im Bedarfsfall auch alles wieder problemlos zurückrüsten. Zusätzlich wurden die Verbindungen noch vor Feuchtigkeit geschützt.

Dateianhang:
141130_90iger_Relaissteuerung_Zusatzscheinwerfer_009.JPG


Ob die stärkere Zuleitung auch ein helleres Licht ergibt kann ich nicht messen. Subjektiv bilde ich es mir ein. Fakt ist, daß die Zusatzscheinwerfer sehr hell sind! Wenn ich da wieder auf normales Abblendlicht gehe kommt es mir fast wie Kerzenlicht vor. Aber wer weiß, vielleicht gönne ich mir irgendwann doch noch einmal LED Scheinwerfer...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 14:56 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
tu es, tu es! ;-)

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 18:50 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
die Lichtausbeute bei LED ist unbeschreiblich, da wirft die Strasse schatten :eusa_clap:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 09:14 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Sutte hat geschrieben:
die Lichtausbeute bei LED ist unbeschreiblich, da wirft die Strasse schatten :eusa_clap:

...und in meiner Geldbörse "gähnt die Leere"...
Aber schön wär's schon, im Moment müssen es halt die Nightbraker tun, die bringen um Vergleich zu den Originalen auch eine Menge...

Aber schön und wie für Dich üblich sehr sauber gemacht Schulf!!!

Diese Relaissache hab' ich leider noch nie ganz verstanden...:huh:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 10:05 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Warum hast du die Scheinwerfer eigentlich höhergelegt? Wäre doch besser gleich den ganzen Landy zu liften ;-)

Vibriert das ned zu stark?

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 18:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
getaway hat geschrieben:
...

Diese Relaissache hab' ich leider noch nie ganz verstanden...:huh:


Das mit den Relais ist kein Hexenwerk. Falls du es bis zu einem der nächsten Treffen nicht hast realisieren können, können wir das ganze durchgehen und wenn ganz viel Zeit ist auch etwas bauen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 18:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Toolman hat geschrieben:
Warum hast du die Scheinwerfer eigentlich höhergelegt? Wäre doch besser gleich den ganzen Landy zu liften ;-)

Vibriert das ned zu stark?


Ich habe sie erhöht verbaut weil ich die Maske des Kühlergrills nicht unten aufschneiden wollte und ich fand, daß sie an der Position mit am besten ins Bild passten. Zudem denke ich sind Fernscheinwerfer an erhöhter Position nützlicher, im Gegensatz zu Nebelscheinwerfern. Vibrieren tut es auf normalen Straßen nicht. Im Gelände hatte ich noch keine Möglichkeit dies zu testen. Ich habe aber die Befestigung aus einer M10er Gewindestange gefertigt die ich im oberen und unteren Blech der Stoßstange mit Muttern befestigt habe. Verbiegen kannst du da nur etwas mit Gewalt. Da ich mir aber die eventuellen Vibrationen auch Sorgen bereitet habe, habe ich für mich beschlossen im Falle eines Falles kommt unter den Montagefuß der Scheinwerfer ein passendes Vierkantrohr welches satt auf der Stoßstange aufsitzen kann und welches ich dann mit der Gewindestange fest gegen die Stoßstange ziehen kann. Wenn dann noch etwas vibrieren sollte....brauche ich eine neue Stoßstange.

...und ja, wenn der Wagen ein bischen höher wäre hätte ich auch nichts dagegen! Aber das sind andere Träume... :goofy:

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 09:33 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
schulf hat geschrieben:
getaway hat geschrieben:
...

Diese Relaissache hab' ich leider noch nie ganz verstanden...:huh:


Das mit den Relais ist kein Hexenwerk. Falls du es bis zu einem der nächsten Treffen nicht hast realisieren können, können wir das ganze durchgehen und wenn ganz viel Zeit ist auch etwas bauen.


Bis jetzt funktionieren meine "Elektroinstallationen" zum Glück immer ohne Relais o.ä. Bzw. habe ich die fertigen Kabelsätze von Nakatanenga verbaut die ja mit Relais kommen.
Sind ja meistens eh nur Scheinwerfer die ganz selten in Betrieb gehen oder Bordsteckosen Dieckmann gerade mal eine Sicherung haben...

Aktuell hab ich gerade als Verbraucherbatterie für's Solarmodul eine 2. Batterie mit Trennrelais in den OneTen verbaut, aber da brauch ich nicht viel drüber wissen, da das gleiche Modell bereits seit 2 Jahren im Disco trotz hoher Belastung durch den Bow2 Motor der Warn problemlos funktioniert...

Aber interessant wäre es auf jeden Fall mal zu wissen was so ein Relais tut und was es bringt!!

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 11:17 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
Bekommst von mir ne kostenlose schulung.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 11:27 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2012, 08:44
Beiträge: 92
Wohnort: Wien
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Disco 2 '99
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
ein relais is nur ein besserer schalter
bei manchen defender krepieren regelmäßig die lichtschalter weil der ganze strom drüber läuft und bei jedem schaltvorgang gibts einen funken
dieser funke schmilzt ein klitze kleines stückchen vom schaltkontakt ab und nach einigen jahren is die oberfläche sehr rauh und hat deshalb einen schlechteren kontakt
das bewirkt wiederum mehr funken und dauerhaft wärme im betrieb und irgendwann is es dann vorbei...

der bessere schalter funktioniert mit eine spule die einen magnetkontakt betätigt (der auch noch gegen eine feder arbeitet und so sehr schnell "umschnappt")
die spule braucht nur ganz wenig strom um den magnetkontakt geschlossen zu halten und der wird jetzt von einem manuellen schalter gesteuert (ganz kleiner funke -> lebt lang)

das größte relais in deinem auto wird übrigens das starter relais sein
stamperl große spule die einen kupferkontakt hat der in etwa 1€ münzen groß ist um den start strom schalten zu können
auch der is nach einiger zeit "durch" und muß ausgetauscht werden

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 12:44 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Aha... Ähhhhhh.... Ok... Jetzt isses mir klar...
Ich versteh' kein Wort...
:huh:
Am Besten alles zurück auf Anfang und im "learning by doing" Modus gaaaaaanz von vorne anfangen!!!

Aber das hat noch Zeit.. So lang ich es jedes Jahr schaffe, die elektrische Lichterkette an unseren Weihnachtsbaum so zu befestigen, dass der nicht gleich abfackelt bin ich zufrieden...

Auf jeden Fall erst mal Danke!!! Außerdem ist das ja eigentlich Schulf's Beitrag :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:39 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2012, 08:44
Beiträge: 92
Wohnort: Wien
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Disco 2 '99
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
na der hauptgrund relais zu verwenden is, dass ich die dicken kabel nicht zuerst ins cockpit legen muß zum schalter...

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich Zusatzscheinwerfer
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 15:19 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Der serienmäßige Schalter im Defender ist für die Serienscheinwerfer zu schwach, selbst damit schmort dir der irgendwann durch. Abhilfe schafft nur ein Relaissatz mit vernünftigen Kabeln (die gleich mehr Strom durchlassen und die Halogenleuchten heller leuchten lassen) oder einen LED Scheinwerfersatz der weniger Stromaufnahme hat. Oder Beides. ;-)

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de