Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 21:02 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 02.10.2008, 20:54
Beiträge: 96
Wohnort: D - München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): LR Defender TD4 110 SW
Hallo,

möchte mir gerne 2 neue Batterien in meinen Defender TD4 110 SW einbauen.
Die Batterien werde ich Parallel laufen lassen. Die Lichtmaschine vom Defender ist ja eigentlich nur für Blei/Säure Batterien ausgelgt.
Frage: AMG-Batterien oder Bleisäure-Batterien ein bauen ? :blob:


Servus
Luberon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 07:53 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 20:22
Beiträge: 3014
Wohnort: A - Salzburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): LR 90 TD4 2.4
LR exMod Ambulance
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: männlich
Hallo Luberon,

die "Frage aller Fragen" :-)

Meiner Meinung nach kommt es drauf an was Du vorhast bzw. was und wie viel Strom in welcher Zeit Du "wirklich" benötigst:

-> Nachtanken mit Solar, Ladegerät/Stromaggregat möglich?
-> In welchen "Gefilden" bist Du hauptsächlich unterwegs? (Breitengrad)
-> Strombedarf an sich - wie viel benötigst Du/was brauchst Du wirklich?
-> Wie lange möchtest Du autark sein?
-> langsame Entladung (Kühlschrank u.ä.) oder rasche Entladung (Winch)

Anders gefragt, was spricht gegen Blei/Säure? - denke die Kosten sind es nicht ...
AGM/LiFePo ist immer teurer - und wenn man nicht rausholt was man reingesteckt hat macht es keinen Sinn (Geld/Energie)

Aktuell bin ich wieder/noch immer bei Blei/Säure Batterien - Warum? Billiger, bekomme ich überall und reichen für meine Ansprüche aus ... aber das ist ja bei jedem anders :lol:

Bei mir am Dach sind 2 Solar Paneele mit zus. 200Wp verbaut - bringen unter optimalen Bedingungen rd. 12A. Meine Verbraucher-Batterie ist immer voll ... und lebt (obwohl sie das nicht sollte, entlade ja langsam ... schon 4 Jahre). Vorher hatte ich 2x Optimas und IBS und sonstigen Schnickschnack ... Rückblickend und wenn ich es mir nicht schön rede - hat es mich einiges gekostet - und nicht das gebracht was ich mir erhofft hatte.

Drum: Oldschool - funktioniert ... passt (bei mir halt) :Umfall:

_________________
LG 2slow4y


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 17:24 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
ich habe 2 Batterien verbaut :oliv:
reicht für Kühlschrank und Winch :cool:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 18:36 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Ich habe die Batterien zwar nicht parallel geschaltet, aber zwei Blei-Säure-Batterien. Eine als Starterbatterie ausgelegt, eine als Versorgungsbatterie ausgelegt. Funktioniert einwandfrei für Kühlbox, Handy laden etc.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 22:08 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 02.10.2008, 20:54
Beiträge: 96
Wohnort: D - München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): LR Defender TD4 110 SW
Hallo Schulf,

kannst Du mir sagen,was für eine Blei-Säure Batterie" MARKE" bei Dir eingebaut ist.

Servus
Luberon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2017, 14:48 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Ich habe zwei Batterien von Bosch verbaut. Als Starterbatterie einen Heavy Duty mit 105 Ah, und als Versorgungsbatterie eine Deep Cycle mit 75 Ah (12V 930 075 065). Der Link zeigt das gleiche Modell und vermutlich kauft Bosch die von Varta.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 13:49 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 02.10.2008, 20:54
Beiträge: 96
Wohnort: D - München
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): LR Defender TD4 110 SW
Hallo Schulf,

danke für die Antwort.

Servus
Luberon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de