Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme bei 2 neuen Reifen?
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:30 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 19.02.2008, 21:51
Beiträge: 8
Wohnort: D - Chiemgau
Hallo Leute,
ich will meinen ungebrauchten Reservereifen (MT) auch mal zusammenreiten und möchte dazu einen 2. Neureifen auf die Hinterachse montieren. Da mein Landy permanenten Allrad hat, könnte es vielleicht Probleme mit dem Mitteldiff geben. Ich glaube, dass ich sowas mal gelesen habe. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen.
Gruss
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
also ich bin nun nicht ganz sicher was du meinst....

wenn du den 5. reifen montieren möchtst, kauf dir doch den selben noch 3 x und dann hättest du 4 gleiche reifen

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:44 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 14:25
Beiträge: 167
Wohnort: D - MUC
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 MY02
was soll das mitteldiff dagegen haben!? :roll:

sind die reifen vom umfang/durchmesser her unterschiedlich!?
dann könnt das achsdiff etwas wärmer werden als normal wenn die eine seite mehr dreht als die andere!!
vielleicht meinst du das!? :shock:

_________________
...nur ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei 2 neuen Reifen?
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:44 
Offline
Obermeister
Obermeister
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2008, 16:20
Beiträge: 1107
Wohnort: D - Limburg an der Lahn
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 110 CSW TD5
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Silberfuchs hat geschrieben:
Hallo Leute,
ich will meinen ungebrauchten Reservereifen (MT) auch mal zusammenreiten und möchte dazu einen 2. Neureifen auf die Hinterachse montieren. Da mein Landy permanenten Allrad hat, könnte es vielleicht Probleme mit dem Mitteldiff geben. Ich glaube, dass ich sowas mal gelesen habe. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen.
Gruss
Tom


Solange du auf der Achse den selben Durchmesser hast, und auf die andere keine Kinderwagenraeder baust ist das egal. Ein Differenzial ist eben dazu da um Laufgeschwindigkeiten auszugleichen.

_________________
Living in a Land Rover.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:52 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 19.02.2008, 21:51
Beiträge: 8
Wohnort: D - Chiemgau
es ist halt auch eine Kostenrechnung. Ein Reifen kostet glaube ich so 200 bis 250 €. Wenn ich den Ersatzreifen nicht benutze, dann wird er hart. Der Ersatzreifen hat 17mm und die gebrauchten haben 9 mm Profil. Wenn ich nur einen kaufe, ist für mich billiger und habe dann insgesamt 6 Reifen, die ich verbrauchen kann. Ich weiss auch noch nicht, wie lange ich auf MT fahren will. Zumindest die nächsten 2 Jahre könnte ich die MT brauchen und da würden diese auch halten, wenn ich nur einen Reifen zukaufen würde. Ob ich dann auf AT umsteige, weiss ich noch nicht.

Aber hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wenn nur 2 neue Reifen auf einer Achse aufgezogen hat?
Gruss
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 22:01 
Offline
Obermeister
Obermeister
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2008, 16:20
Beiträge: 1107
Wohnort: D - Limburg an der Lahn
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 110 CSW TD5
Sternzeichen: Skorpion
Geschlecht: männlich
Sind das die BFG ? in welcher Groesse ?

_________________
Living in a Land Rover.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 19:05 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
Meines Ansicht nach spiel es keine Rolle, ob die Vorderen oder hinteren Reifen, mehr oder weniger abgefahren sind, zu beachten ist die Reifendimension (235/85-16), 3- 5mm unterschied ist kein Thema, die Strasse ist doch auch nicht ganz eben.

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 19:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Genausowenig werden sie gleichmäßig abgefahren, da vorne nunmal mehr Last auf den Reifen ist beim bremsen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 07:21 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2008, 14:19
Beiträge: 89
Wohnort: Mainz
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 110 Td5 S/UW
Geschlecht: männlich
Ich verstehe was Du uns sagen willst. Du gehst von den Problemen aus, die vor allem bei extrem sportlich abgestimmten 4x4 Straßenkarren zum Tragen kommen können (Calibra 4x4 o.ä.). Also bei Fahrzeugen mit einer Visko für den Allrad. Ich kenne das Problem nur vom Opel, da bedeuteten mehr wie 4 mm Unterscheid auf den Achsen den tod der Kupplung. Da es sich beim Landy um vollmechnische, permanent angetriebene Komponenten handelt ... entspannt weiterfahren.

LG
M.

_________________
www.landyblog.de
Weil das Zündschloss links sitzt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 09:31 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 09:57
Beiträge: 368
Wohnort: D - Rosenheim
DerMarcus hat geschrieben:
bei extrem sportlich abgestimmten 4x4 Straßenkarren zum Tragen kommen können (Calibra 4x4 o.ä.).


hihi ja so ein Opel ist schon ziemlich die Ausgeburt eines Sportwagens :-)

@Silberfuchs: ist ne gute Idee: dein Reserverad altert nicht nutzlos, bis der Gummi spröde wird und die Differenz sollte m.E. nix ausmachen!

_________________
habedeehre,
Roman
aka Jambudreami


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 09:47 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2008, 14:19
Beiträge: 89
Wohnort: Mainz
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 110 Td5 S/UW
Geschlecht: männlich
Jambuwal hat geschrieben:
DerMarcus hat geschrieben:
bei extrem sportlich abgestimmten 4x4 Straßenkarren zum Tragen kommen können (Calibra 4x4 o.ä.).


hihi ja so ein Opel ist schon ziemlich die Ausgeburt eines Sportwagens :-)



Naja, ein 2.0 16V 4x4 ist schon ne nicht unschnelle Art der Fortbewegung auf entsprechenden Pisten.

M.

_________________
www.landyblog.de
Weil das Zündschloss links sitzt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei 2 neuen Reifen?
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 16:08 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 23:38
Beiträge: 463
Wohnort: D - Baden-Baden
Silberfuchs hat geschrieben:
Hallo Leute,
ich will meinen ungebrauchten Reservereifen (MT) auch mal zusammenreiten und möchte dazu einen 2. Neureifen auf die Hinterachse montieren. ...

Versuchs doch mit nem anderen Ex-Reservereifen, also einem ähnlich alten "Neureifen"

_________________
Who needs Luxury ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de