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 Betreff des Beitrags: BF Goodrich MT
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 14:28 
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Schrauber
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hat jemand eine ahnung, ob dieser reifen ein M+S bezeichnung hat?
wie ist er auf der straße zu fahren wie sind da eure erfahrungen?
lg
thomas


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 14:35 
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M+S hat er. Das würde ich aber eher als reine Prophylaxe sehen, denn als Winterreifen ist dieser Reifen nicht zu gebrauchen.
Mit dieser Kennzeichnung haben sich die Reifenhersteller eine Regellücke gesucht:
Laut Gesetz müsste ein Auto, dessen Endgeschwindigkeit höher ist als die zulässige Geschwindigkeit des Reifens, in seiner Geschwindigkeit entsprechend dem Reifen limitiert werden. Einzige Ausnahme (und das ist die Regellücke, von der ich sprach): Mit M+S gekennzeichnete Reifen dürfen auf ein Auto, das schneller ist als die zul. Geschwindigkeit des Reifens, dann montiert werden, wenn man in Sichtweite des Fahrers einen entsprechenden kleinen Aufkleber anbringt.
Nun ist dieser Aufkleber beim Defender in der Regel unnötig und muss auch nicht angebracht werden. Aber da die Reifen auch auf schnelleren Autos gefahren werden (könnten), haben sie die M+S-Kennzeichnung.


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 15:18 
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besten dank für die schnell antwort und die logische erklärung.
welche reifen würdet ihr mir für den winter empfehlen. werde so 50:50 straße/Schnee unterwegs sein.
lg
thomas


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 15:22 
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tlamplmair hat geschrieben:
besten dank für die schnell antwort und die logische erklärung.
welche reifen würdet ihr mir für den winter empfehlen. werde so 50:50 straße/Schnee unterwegs sein.
lg
thomas


Ich fahre Fulda 4x4Tramp Winterreifen,
sehr laufruhig, gute Traktion im Schnee und sympathisch griffig bei Eis.
War bisher zufrieden und würde sie wieder nehmen.
Preis ist auch in Ordnung.
Ich kenne allerdings nur den Vergleich Goodyear Wrangler (Mist) BFG AT (Obermist) im Winter zu den Fulda
und der Unterschied ist gigantisch

_________________
wenn du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 15:35 
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Im Winter hier in der Voralpenregion fahre ich den Nokian Hakkapelliitta. Mit dem bin ich sehr zufrieden und würde ihn mir immer wieder holen.
Die General Grabber auf dem Defender sind für den Winter einfach zu hart.

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Grüße,

schulf

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 16:39 
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Leider ist der Nokian a) teuer und b) nur in wenigen Größen zu haben. Normalerweise sind Winterreifen sehr fein profiliert, und setzen sich daher schon bei der ersten Spur von Schlamm oder Gatsch hoffnungslos zu. Eine Ausnahme ist da der Cooper Discoverer M+S, der ein vergleichsweise grobes Profil hat, geht eher in AT-Richtung, aber ein echter Winerreifen (samt weicher Gummimischung) ist.

Größter Vorteil des Cooper allerdings: in fast allen Größen zu haben.

Liebe Grüße,
Marcus


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 16:42 
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@tlampldingens: welche Größe brauchst Du denn?

Schau auch mal auf www.offroadreifen.de Da kannst Du Deine Wunschgröße eingeben und bekommst angezeigt, was es gibt.


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 16:46 
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habe auch den nokian mit dem unausprechlichen namen. hat sich letzten winter bewährt.
ich habe meine letztes jahr beispielsweise hier gekauft, und teuer finde ich das wirklich nicht: http://www.i-reifen.de/index2.php?lang= ... alle&snr=0

_________________
Gruß

Axel


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 16:54 
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Den Nokian gibt es u.a. bei Mayerosch. Sicherlich setzt sich ein feines Profil eher zu, jedoch ist im Winter eigentlich eher alles gefroren, und da wird der Nokian nur besser, je kälter es wird. Ich hatte die Gelegenheit einmal einen Cooper und einen Nokian zu vergleichen bzgl. der subjektiv gefühlten Elastizität der Gummimischung, und da war der Nokian einen Tick elastischer.
Und bzgl. des Preises denke ich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Meiner Ansicht nach kostet Qualität auch heutzutage noch Geld und ist nicht für umsonst zu haben.
All dies soll jetzt nicht sagen das der Cooper schlecht ist oder sonst etwas, sondern nur ausdrücken, daß ich jederzeit wieder zum Nokian greifen würde.

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Grüße,

schulf

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 17:20 
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nun ja von der größe her ? hmmm
bekomme meinen td4 mit den orig. stahlfelgeen und dort den michelin drauf. wie ist der eigentlich im winter/sommer.
habe in der bucht sehr günstig 4 gebr. orig. stahlfelgen ersteigert und möchte da "einfach" winterreifen draufmontieren lassen die mich auf der straße halten und im schnee nicht hängen lassen.
kenn mich bei den reifen nicht so gut aus drum wolt ich eure meinung hören.
lg
thomas


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 17:25 
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Meine Kombination:

Nokian Hakkapelliitta 235 / 85 R 16 auf Stahlfelge am 90iger TD5

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schulf

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 17:44 
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tlamplmair hat geschrieben:
nun ja von der größe her ? hmmm
bekomme meinen td4 mit den orig. stahlfelgeen und dort den michelin drauf. wie ist der eigentlich im winter/sommer.
habe in der bucht sehr günstig 4 gebr. orig. stahlfelgen ersteigert und möchte da "einfach" winterreifen draufmontieren lassen die mich auf der straße halten und im schnee nicht hängen lassen.
kenn mich bei den reifen nicht so gut aus drum wolt ich eure meinung hören.
lg
thomas


Ok.
Weißt Du, welche Größe die Felgen haben?


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hi,
in der auktion sind folgende daten angegeben:

Felgentyp: Stahlfelge
Felgenbreite: 5.5J
Zollgröße: 16 Zoll
Einpresstiefe (ET): 33
Tragfähigkeitsindex: 112
Lochzahl: 5

und dieser gummi ist (noch) drauf (mit ein paar mm profil)
Michelin 265/70R16XTT, Tragkraft 112, 4x4 A / T Reifen

wie gesagt den gummi werd ich gegen einen wintergummi tauschen.
lg
thomas


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 18:53 
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leider hast du im profil nicht angegeben, aus welchem teil von ösiland du kommst? gerne auch per pn.
hab zu reifen ein paar kontakte.
ausserdem kommt es meiner meinung auch darauf an, ob du im winter hauptsächlich in der stadt fährst oder im ländlichen unterwegs bist mit erheblich mehr schnee.

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Servus Baba - DOC WUSCHI
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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 18:56 
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Hmmm, gem. den Angaben bei Mayerosch brauchst du eine Felge mit 6-7 Zoll Weite. Das sind soweit ich weiß die 130iger Felgen.

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schulf

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