Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 10:38 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hallo erst mal... :oliv:

wie bei so vielen Dingen die unsere Lieblingsspielzeuge betrefen, gibt es ja auch beim Thema "Schlafmöglichkeiten" uuuuunendlich viele verschiedene Lösungsansätze :protest:

Umbau der Fahzeuge zum Expeditionsmobil
- Schlafplätze innen günstiger aber extrem zeitaufwendiger "Selbstausbau", kostengünstige "Simpellösung" bis hin zur teuren Profivariante - aber eben nicht für 90er und 110er SW (LKW) u.ä. ensetzbar

Dachzelt
- Preise ab € 500,00 bis weit über € 1.000,00 mit verschiedensten Zu- und Anbauteilen je nach Bedarf und Geldbeutel - Problem allerdings - sobald man das Fahrzeug bewegen will, muß das ganze Zeltz wieder zusammengeklappt werden... außerdem stört es meines Erachtens nach bei Fahrten durch Gebiete mit Baumbestand und erhöht den Schwerpunkt des Fahrzeuges usw.
(ausgenommen Sutte-Lösung - Montage auf Pritsche :eusa_clap: )

Klappzelt
- Preise ab .... Horror!!!! :bang:
Super Teile aber wenn mann nicht wirklich viel damit unterwegs ist einfach kostenmäßig für mich nicht vertretbar
Außerdem auch hier das Problem wie beim Dachzelt will man das Fahrzeug nutzen, muß man alles zusammenklappen und nachher wieder aufbauen - also irgendwie auch eher nur für "one-night-stands" :Umfall: geeignet.

Kuppelzelte u.ä.
- Kosten je nach Geldbörse und Bedarf schon ab wenigen Euros ist man dabei, allerdings dauert der Aufbau je nach Geschick und "helfenden Händen" doch einige Zeit vor allem bei den großen Teilen ist man alleine oft überfordert und diese Zelte im Regen auf- oder abzubauen ist nicht unbedingt lustig (spreche da aus eigener Erfahrung :bang: )

Heckzelte
- eigentlich ähnliche Problematik wie bei Kupelzelten - Stangen müssen zusammengesteckt und eingefädelt werden, bewegt man das Fahrzeug setzt man beim Start erst mal alles unter Abgasdunst und verringert die Stabilität des Zeltes.

Wurfzelte
-Preise ab € 50,00 schneller Aufbau, beim Zusammenlegen vielleicht etwas umständlich, hat man aber erst mal den Dreh´raus geht´s "wie im handumdrehen"
Nachteil - auf Grund Ihrer Konstruktion in der Größe eher limitiert und nicht für längere Aufenthalte mit mehreren Insassen geeignet, allerdings auf Grund des geringen Platzangebots hoooher Kuschelfaktor :kiss: :pink. Auf- und Abbau im Regen auch hier wieder nicht so lustig

OzTent
- je nach Typ ab € 500,00 zu bekommen Typ 4 scheint mir mit ab € 660,00 die beste Wahl zu sein 240x240x195 lxbxh Innenraum zuzüglich 240x 200 Vordach - freistehend oder am Fahrzeug befestigt und alles in knapp 30 Sekunden aufgebaut erscheint mir einfach genial! Man bleibt mobil da das OzTent selbststehend ist, muß nicht erst alles zusammenklappen und verstauen bevor man losfahren kann, ist nach einem vielleicht anstrengenden Reisetag im Handumdrehen mit dem Aufbau fertig und bei Abreise nach wenigen Augenblicken wieder "on the road"
Durch die Komponentenbauweise kann man seine Unterkunft je nach Bedarf zusammenstellen.
Nachteil vielleicht, dass durch die Konstruktion gegebene Packmaß - 200cm Länge, kann aber auch von einem einzelnen auf Dachträger gehievt werden (15-20 kg) und bei Bedarf auch in stabiler Röhre verpackt werden.
Für mich also die ideale Wahl!!

Würde mich daher vor Ankauf interessieren, was für Erfahrungen andere damit vielleicht schon gemacht haben und ob vielleicht sogar jemand ein solches Zelt gebraucht verkaufen möchte!´

Möchte das Teil bereits anläßlich des int.LR Treffens im O.R.C.A einsetzen!

Freu mich schon auf Response

cu

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 17:40 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
ich habe Jahrelang als Bodenschläfer im Zelt gelegen :banging:
aber erst im Dachzelt merke ich wie komfortabel es gehen kann :doktor:
keine Kälte und Feuchtigkeit vom Boden her [:prost_wein:]
ich würde aber ein Dachzelt nie auf dem Dach montieren, Schwerpunkt und Astgeschichte :doktor:
eine nette und einfach Option ist es aber sein Dachzelt auf einem Anhänger zu montieren, es muss kein Offroadanhänger sein, ein normaler Anhänger würde auch gehen, Zelt draufschrauben, darunter die Campingmöbel und den Alkohol :beer: hingefahren, abgestellt und am Abend schläft man eben am Anhänger

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 19:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Ein Anhänger hat halt immer die Einschränkung, daß man in den meisten Ländern nicht ganz so schnell fahren kann. Zudem bist du mit einem Anhänger im Gelände etwas gehandicapt. Für einen häufigen Ortswechsel wie z.B. einer Tour mit täglich sich ändernden Standorten finde ich ein Dachzelt/Klappdach die beste Lösung. Wenn du längere Zeit an einem Ort bleibst ist ein festes Zelt am Boden die bessere Wahl in meinen Augen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 21:58 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Sutte Du hast leicht reden, Deine Lösung mit Montage auf Priztsche ist doch sowieso ideal - nicht auf Dach also kein Störendes Equippement im Gelände und kein versetzter Schwerpunkt, darunter alles wesentliche - Allohol und... ach ja Allohol :pink

Hatte ja auch die Anhängerlösung im Auge, auch wenn man sich mit Dachzelt das Holzsammeln für´s Lagerfeuer spart, aber genau wie Schulf habe ich beim Anhänger im Gelände so meine Bedenken - kann ja kaum auf Parkplatz gerade zurückschieben mit so einem Ding möchte garnicht erst darüber nachdenken, wass ich da Offroad aufführen würde :huh:

Bodenschläöfer is ja ok für mich, aber das Oz Tent ist mit seiner kurzen Auf und Abbauzeit bei 240x240 Fläche plus 240x200 Vordach doch fast ´ne Villa mit Veranda gegen mein Wurfzelt, da gehen sich glatt zwei Feldbetten samt Nachtkästchen mit Stehlämpchen und Häkeldeckchen aus :oliv:

Wenn ich das bis 29.04.11 habe wie ich hoffe werden wir ja sehen

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 03:22 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
das mit dem Anhänger zurückschieben ist meines Erachtes kein Problem :lolmen:
z.B. ACS du bräuchtest nicht künsteln ein gefahrener Kreis und stehenbleiben :haha:
nein, Spass beiseite, ich rede von einem kleinen Anhänger, der hat auch nut wenig Gewicht,
ich bin Jahrelang zu allenmöglichen Treffen mit Hänger gefahren, habe ihn als Küche, Stauraum, Tisch, Transportbehelf, Bühne usw. genutzt :doktor:
beim Fahren hat das Teil nicht gestört, da man sich mit einem Gefährt bewegt, das nicht zum Rasen bestimmt ist und zum händischen Umstellen waren zur Not immer Helfer da

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 07:21 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hab' ja schon einen Hänger für's Quad der ist aber 1. ohne seitenwände und 2. zu groß für den Zweck Abgesehen davon, für einen Hänger braucht man ja wieder einen Stellplatz weil ja lt. StVO ein Hänger nicht ohne Zugfahrzeug auf der straße stehen darf! Hatte da mit Quadanhänger schon Probleme weil netter Nachbar meinte er hätte deswegen keinen Parkplatz mehr und Anzeige erstattet hat...

Abgesehen davon kostet der Hänger so ab €400,00 und dann kommen die kosten für's zelt obendrauf
Also zusammen wieder teurer als das OT :alright:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 07:37 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Ich bin notorischer IM Auto Schläfer. In Verbindung mit unserem Caranex Heckzelt sehr komfortabel.

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 19:55 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Dazu müßt ich erst mal meinen LKW-Umbau wieder umbauen und dann wären doch die schönen Steuervorteile weg und die EU-4 würd auch auf meinen Defi zutreffen und und und

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 18:13 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hi,

hab ganz vergessen, hier auch mal zu vermelden, dass ich mir das Oztent zugelegt habe - odell RV4

Saaaagenhafte 5,76 m² ohne das Vordach mit noch einmal 4,8m² zu berücksichtigen. Steh tin echten 30 Sekunden - eher sogar weniger! jede Menge Möglichkeiten Seitenteile zu offnen, aufzurollen, riiiiesen Panoramafenster in der Rückwand, Problemloses stehen - über 190m Höhe. Durchdacht bis ins Detai!!!

Endlich mal stabile Heringe, auch bei steinigem Boden kriegt man die Dinger mit einem Gummihammer locker in den Boden ohne die Teile zu verbiegen.

Auch zusammengelegt und verpackt ist es in wenigen Minuten, wobei es noch zusätzlich den Vorteil hat, dass durch seine spezielle Kontruktion während des Zusammenlegens die Unterseite des Bodensohne Probleme trocken gewischt werden kann.

Zu Hause angekommen stellt man das Teil einfach in der Packtasche mit geöffnetem Reisverschluss in die Ecke, in ein zwei Tagen ist auch nach einem Regencampingurlaub alles trocken, das lästige "zumtrocknenaufstellen" entfällt also auch noch!!!

Die verschiednenen Kombinationsmöglichkeiten mit zusätzlichen Seitenteilen etc. bieten weitere "ungeahnte Möglichkeiten" - bis zu rund 20m² "Wohnfläche sind drin!!!

Selbst das Packmaß von 2m Länge und ca. 38cm Durchmesser stellt kein Problem da. ich habe lediglich 5 Ösen wie man sie in jedem Bauhaus bekommt innen an den Dachstreben befestigt - mittel Zurrgurten wird das gepackte Zelt so stabil und einfach unter dem Dach befestigt (ohnehin meistens "toter Raum" - und ist somit nicht mehr "im Weg" (verträgt auch locker Geländefahrten!!!)

Kurzum das Teil ist nur zu empfehlen und auch in der RV4 Ausführung mit € 660,00 (Abenteuertechnik.de) immer noch günstiger als (eigentlich nicht wirklich verleichbare) Dachzelte

Liefere gerne Bilder von Befestigung etc. fals gewünscht!!!

Uuuuund Tschüüüüü

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 18:53 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
ich habs gesehen :shocke das war die Villa in Acs :wink:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 20:01 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Sutte hat geschrieben:
ich habs gesehen :shocke das war die Villa in Acs :wink:


Mit Veranda und Vorgarten!

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 20:11 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Irgendwo im Web hab ich auch einen Campingschaukelstuhl gesehen... glaub´ ich zumindest :oliv:

Dazu dann noch ein faltbares Vorgartenzäunchen mit Blumenkistchen und Instantgardenien uuuuund - darf auf keinen Fall fehlen - der aufblasbare Vorgartenzwerg und fertig wär Spießbürgias Traum

:Umfall:

Aber ehrlich, das Teil hält sogar einen Kindergeburtstag aus ohne Schaden zu leiden - Sonntag hatte mein jüngster seine Feier zum 5. Geburtstag und eine Horde Kid´s tobte zwischen Baumhaus und Zelt hin und her - Alles gut gegangen nix is g´schehn :dancing:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 14:42 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber

Registriert: 25.01.2009, 16:11
Beiträge: 281
Wohnort: wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): lr defender 110 td4
das mit der gemütlichkeit kann ich bestätigen. :dream1:
ist wirklich ein tolles teil [smilie=urlaub0013.gif]

lg.zecherl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2011, 20:36 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
Zecherl hat geschrieben:
das mit der gemütlichkeit kann ich bestätigen. :dream1:
ist wirklich ein tolles teil [smilie=urlaub0013.gif]

lg.zecherl


Altherrenresidenz :wink:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 08:12 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber

Registriert: 25.01.2009, 16:11
Beiträge: 281
Wohnort: wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): lr defender 110 td4
ich glaub ich hab mich jetzt verlesen ALTHERRENRESIDENZ :evil:
alex und ich sind knackige mitvierziger :assshaking:
wie schauts mit dem neopren aus wegen anprobe :?:

lg.zecherl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de