Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 09:00 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 13.12.2010, 09:16
Beiträge: 42
Wohnort: Steyr / OÖ
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender td4 110 SW / LKW
Sternzeichen: Jungfrau
Geschlecht: männlich
Hallo Leute!

Mich würde interessieren an was ihr beim Schutz des Unterbodens beim 110er/TD4 denkt!
Was sollte unbedingt wie geschützt werden, was sind die Vorteile / Nachteile, Schutzteile "nice to have" aber nicht unbedingt sinnvoll, ....

Was sagt ihr zu ...
1. Unterfahrschutz vorne
2. Getriebeschutzplatte
3. Spurstangenschutz
4. Schutz des Wärmetauschers
5. Differenzialschutz vorne
6. Differenzialschutz hinten
7. Tankschutzplatte

Die Liste kann natürlich gerne erweitert werden!

Was empfehlt ihr einem Rookie, was er vor der ersten Ausfahrt ins Gelände schützen soll?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und eine interessante Diskussion!


Loizi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 09:06 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
also als rookie solltest du dich vorallem selber schützen.

-- sicherheitsgurt anlegen
-- im gelände nie alleine unterwegs sein
-- die ersten schritte mit einem alten hasen machen
-- NIE im leerlauf fahern (wurscht ob vorwärts oder rückwärts)
-- bergegurt nicht vergesen und die passenden schäkel - nicht das billigzeug bitte....
-- usw.......



diese liste kann beliebig erweitert werden, weil es soo viele punkte gibt, die meiner meinung nach wichtiger sind.

-- kernfrage: in welchem gelände möchtest du dich bewegen --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 09:31 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 13.12.2010, 09:16
Beiträge: 42
Wohnort: Steyr / OÖ
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender td4 110 SW / LKW
Sternzeichen: Jungfrau
Geschlecht: männlich
@ Rantanplan:
Das was du beschreibst gehört sicher zu den Basics! Das hab ich eigentlich vorausgesetzt.

Am wichtigsten ist immer der Eigenschutz :!: , keine Frage und mit vorausschauend Fahren und voller Aufmerksamkeit, kann man sicher die meisten Probleme schon im Vorfeld erkennen und ggf. darauf reagieren.
Trotzdem ist es auch wichtig, dass das Fahrzeug zu einem gewissen Grad geschützt ist, sonst steht man irgendwo am A.... von Europa und kommt nicht mehr weiter.
Ich will auch sicher jetzt nicht gleich die ganze Kiste panzern, ich wollte nur einmal von euren Erfahrungen profitieren. Ich möchte halt einfach nicht in so typische Fehler hineintappen und dann im nachhinein hören "das hätte ich dir gleich sagen können, dass du da und dort einen besseren Schutz benötigst!"

Zur Kernfrage: unter Gelände versteh ich vorerst einmal unbefestigte Strassen, Schotter-Pisten, Feldwege, Waldwege, Wege quer durchs Unterholz, usw. Also ist es sicher angebracht den Unterboden hauptsächlich gegen Geäst und Steinschlag zu schützen.

Loizi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 16:26 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2008, 10:56
Beiträge: 1512
Wohnort: A -felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): lauta rostigs zeugs
Sternzeichen: Jungfrau
Geschlecht: männlich
hm schwierig, man kann natürlich aus seinem unterboden ein gepanzertes fahrzeug machen und dann mit 5" fahrwerk und 45" rädern in den kampf ziehen. was aber dann auch keinen spass machen wird weil die steckachsen schon beim gang einlegen ihre verabschiedung einreichen. denke mal dass ein motorschutz nicht unnötig ist und statt einem lenkstangenschutz eine heavy duty lenkstange, beim td4 den wärmetauscher mit einem stabilen blech schützen und fertig. schaut mal ein bisschen böser aus, ist finanzierbar und man kann schon etwas entspannter sein. tatsache ist aber dass man seine schwachstellen am auto kennen sollte, gewisse höhen im gefühl hat und absolut nirgens drüber - rein oder durchfahren soll bei dem eine gefährdung exponierter stellen gegeben ist.

ich selber bleibe halt dabei, dass ich mal diff´s finde die mich aushalten :idea:

_________________
LASST MICH ARZT, ICH BIN DURCH !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 19:50 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hallo loitzi,
Habe ja selbst seit Februar 2011 110er SW td4

Hatte Unterfahrschutz und DiffSchutz vorne sowie RockTreeslider als erstes montiert alles bei Paddock Spares knapp € 350,00 zusammen. Spurstange bei erstem Event in Oberwart um Baumstsmm gewickelt - ersetzt durch HD-Ware. DiffSchutz hinten bei FirstFour ca. € 48,00. Da ich anlässlich oberwähntem event Baum leicht geküsst hatte wurde Originalfrontstoßstange gegen Winchbumper ebenfalls FirstFour ca. € 300,00 samt Winch etc. ausgetauscht. Riffelbleche auf Motorhaube, Kotflügel, entlang der Türkanten unten und bis Heck (teils Paddock, teils FirstFour), HD Schutz Frontscheinwerfer in der Bucht € 65,00 (siehe Beitrag dazu) alle diese Teile haben such bis jetzt bewährt.

Rollcages sind einfach Schweineteuer und machen für die meisten City- bzw. Weekendoffroader kaum Sinn sind aber gerade beim Defender im harten Offroadbereich fast unerlässlich - ist aber fast so was wie eine Glaubensfrage hier...

Tankschutz, Spurstangenschutz etc. denke Auch da kommt's auf den geplanten hauptsächlichen Einsatz an... HD Steckachsen machen Sinn, aber letztlich entscheidet bei halbwegs normaler Bereifung der eigene Fahrstil ob die Originalachsen halten oder sich verabschieden...

Je extremer die Reifen aber ausfallen, um so weiter muß man mit der Aufrüstung gehen Mitnehmer, Spurstangen, Diff usw. Aber auch das ist eine Glaubensfrage...

So, genug Kluggesch... Es gibt hier ja jede Menge echte Exoerten die sich beruflich damit beschäftigen und weiterhelfen können... Michi Waldl, Peter Schuster etc.

Alsdann viel Spaß beim tüfteln...
Am Besten mal hinfahren und durchsprechen
Alle diese Teile haben sich bis dato bewährt

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Zuletzt geändert von getaway am 15.10.2011, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 07:33 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Ganz wichtig:
Mike Sanders oder Ähnliches von vor bis hinten. Ist wichtiger als Alublech!

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:13 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 13.12.2010, 09:16
Beiträge: 42
Wohnort: Steyr / OÖ
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender td4 110 SW / LKW
Sternzeichen: Jungfrau
Geschlecht: männlich
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!

Für mich ist vorerst einmal klar, dass ich etwas für die Spurstange machen muss - Spurstangenschutz oder HD Spurstange. Doch was macht mehr Sinn?
Weiters werde ich sicher etwas zum Schutz des Wärmetauschers anbringen, vielleicht sogar etwas selber fertigen. Da werd ich mich wohl am Wochenende einmal unters Auto legen und tüfteln.
Hat von euch schon einmal jemand so Schutzteile selber gefertigt bzw. gibts da vielleicht Pläne dazu?
Ggf. werd ich dann noch ein paar Teile (Unterfahrschutz, Tree-Slider, oder ähnliches) in UK bestellen.

Loizi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 17:13 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Betreffend Unterboden und Hohlraumschutz kann ich Toolman nur beipflichten - frag bei Discoboy40 an hat meinen und den von Zecherl picobello gemacht allerdings nicht mit MS sondern Oilwax - hat den Vorteil das es auch irgendwann mal hart wird und nicht ständig patzt wie MS

Auch Schutz für Wärmetauscher hat mir Discoboy40 angepaßt und montiert, ansonsten guckst Du z.B. hier.

http://www.kiwi-equipment.de/kiwi-sonstiges.html

Wobei das Teil bei Peter günstiger und meines Dafürhaltens besser - da geschlossen - geeignet ist, um den Wärmetauscher vor Ästen etc. zu schützen.

Solltest Du etwas in UK bestellen, denk an die Frachtkosten und mach lieber eine Sammelbestellung als ständig nur Kleinzeug zu bestellen - habe vor ein paar Monaten "etwas größere Bestellung" aufgegeben -Frachtkosten € 92,00 , eine zweite noch nachträglich dazubestellte Windenstoßstange für einen 130er schlug da dann nur noch mir € 10,00 zusätzlich zu Buche .

Eventuell bestelle ich in den nächsten Wochen selbst ein paar Kleinigkeiten - so ungefähr das gleiche wie Du (Unterfahrschutz, DiffSchutz v. u. h., Treeslider, Windenstoßstange und Winde etc), kommt allerdings drauf an ob die Kasse stimmt :pink

Schick Dir dann PN für den Fall, dass Du Dich Frachtkostensparend anhängen willst...


Lg

Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 17:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
wie immer ist alles ein glaubenskrieg.

aber wie schon oben angeführt, bei allem was nicht im original bleibt sondern als hd ausführung verbaut ist, nimmt man dem teil die sollbruckstelle und es geht halt dann das anschlussteil kaputt. (ist dann meist kostenintensiver und arbeitsaufwändiger)
imho besser einen spurstangenschutz, ordentliche rocksliders (die sind nicht nur im gelände hilfreich sondern auch sehr effizent im täglichen parkschädenkrieg :pink ), und dann mal einen alten 10l kübel aufgestellt und geschaut wie weit man - und auf welcher seite - drüberfahren kann ohne den kübel zu verschieben oder zu beschädigen. da erhält man ein gewisses gefühl welche höhe leicht machbar ist.....

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 09:46 
Offline
Junior-Schrauber
Junior-Schrauber

Registriert: 13.12.2010, 09:16
Beiträge: 42
Wohnort: Steyr / OÖ
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender td4 110 SW / LKW
Sternzeichen: Jungfrau
Geschlecht: männlich
@ Getaway / Hallo Alex
Danke für deinen Hinweis bzgl. Bestellung in UK. Ev. häng ich mich bei deiner Bestellung an - bitte um kurze Info per PN. Welche Teile von Paddock (ev. mit Bestellnummer) hast du an deinem Defender bereits verbaut und wie sind deine Erfahrungen mit der Montage dieser UK-Teile (Fertigungstoleranzen und Probleme damit)?

Bzgl. Unterboden- und Hohlraumschutz ist meiner vorerst einmal gut versorgt (hoffentlich). Das tatsächliche Ergebnis werde ich dann nach dem Winter sehen. :wink:

@ Uschi
Danke, für deinen Tipp mit dem Übung-Kübel. Das werd ich sicher bald einmal ausprobieren.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Teile nicht in HD verwenden sollte, sondern die Standardteile mit einem Schutz versehen.


Loizi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schutz des Unterbodens
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 19:27 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Hallo Loitzi

Hast PN

LG Alex

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de