Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 20.01.2012, 09:56 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Trennschalter ist bei so etwas obligatorisch, gebe ich dir recht. Wenn du dir die Starterbatterie "rückwärts" leersaugst, hast du auch nichts gewonnen.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 20.01.2012, 20:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
ausserdem ist es zusätzlich ein diebstahlschutz. und ich kann das ibs wieder nur empfehlen, haben die besten erfahrungen damit.

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 03:07 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Wobei es bei dem Thema sicherlich viele Lösungen gibt. Leabund Sterling sind an dieser Stelle sicher auch zu nennen. Bzw. sich auch mal im maritimen Sektor umzuschauen. Dort ist so etwas Standard und die Bedingungen sind auch nicht immer sanft.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 09:29 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Ich hab zwar nur die "Little Engel" aber die bei mir eingebaute 2. Batterie in Verbindung mit Sterling System hat ohne Probleme 24 Stunden durchgehalten - mittlere Temperatur, dafür allerdings Julibedingt hohe Temperaturen im schwarzen 110er....
Mit halbwegs intellentem Be- und Nachfüllmanagement kühlt der Inhalt ja "Neuzugänge" auch selbst mit! Meinereinem hat's so durchaus gereicht...

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 14:23 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
blueTdi hat geschrieben:
Wenn ich's recht erinnere, hat just4fun so eine mobile Lösung (von IBS?).
Vielleicht kann er mal über seine Erfahrungen damit berichten.
Wenn er hier noch mitliest.


Ja, er liest hier noch mit. Aber halt nur gelegentlich, daher meldet er sich etwas zeitverzögert.

Also der just4fun hat derzeit 2 mobile IBS-Solarpaneele SK4 im Einsatz und ist sehr zufrieden damit. Sind nicht billig. Will auch jetzt nicht sagen, dass sie sich "rentieren". Aber fein sind sie.

Doppelbatteriesystem ist verbaut, Starterbatterie ist die originale, "Bordbatterie" für die diversen Zusatzverbraucher ist eine gelbe Optima. Vor allem, weil die Optima so optimal neben der Orginalbatterie in den Td5-Batteriekasten passt. Zum Laden zusammen geschaltet über Trennrelais. Entgegen der vorherrschenden Forenmeinung, dass ein stinknormales Trennrelais eigentlich Müll sei und man zum Laden einer Zweitbatterie zumindest einen Superüberdrüber-I-O-U-Aua-irgendwas-Regler brauche, funktioniert das eigentlich seit Jahren super.

Die SK4 haben 86 W Nennleistung, was natürlich nicht heißt, dass 86 W rauskommen. Daher ist meiner Ansicht nach bei Verwendung von irgendwelchem Solarzeugs unbedingt eine Zweitbatterie anzuraten. Geladen wird bei mir über eine Steckdose im Kotflügel über ein 2x6mm²-Kabel und eine 30A-Sicherung direkt in die Bordbatterie.

Kühlbox im Landy ist bei mir (wahlweise anstelle des Mittelsitzes in der 2. Sitzreihe) eine Waeco FT30 Kompressorkühlbox. "Kompressor" sollte unbedingt sein, mit Peltier-Boxen funktioniert das bei Solar nicht, die haben einen viel zu schlechten Wirkungsgrad. Die FT30 hat so etwa 45 W Leistungsaufnahme, entspricht also etwa 4A (Achtung: Anlaufstrom ist recht hoch, daher bei mir mit 20A abgesichert), aber bei gemäßigten Bedingungen eine Einschaltdauer von sicher unter 40%. Und die kann ich mit so einem "86W"-SK4-Paneel bei halbwegs teilsonnigem Wetter gut "am Leben erhalten", auch über Tage.

Daher ist es mir auch egal, ob ich während der Fahrt über das Trennrelais die Bordbatterie zu 70, 80 oder 90% voll geladen bekomme.

Weshalb dann noch ein zweites Paneel.
Nun ja, die Stromversorgung der Kühlbox mit einem Paneel funktioniert bei "normaler" Nutzung der Box. Aber ich habe meist meine Kids mit. Und das geht so:
"Papa, wo ist das Erdbeerjoghurt?"
"Ganz unten, aber bitte mach die Box wieder zu."
"Ich find´s nicht."
"Nimm ein anderes, aber bitte mach die Box zu."
"Welches soll ich denn nehmen. Schau her, da haben wir..."
"Wurscht ! Aber bitte mach...."
Und dann reicht ein Solarpaneel nicht.
Außerdem "müssen die Kids ja noch Radio hören und DVD schauen und...

Mit den beiden SK4 hab ich es schon geschafft, eine Woche lang energiemäßig autark zu sein. Waren aber damals optimale Bedingungen, also relativ kühl (Wirkungsgrad der Solarzellen sinkt mit steigender Temperatur) und recht viel Sonne.

Grundsätzlich habe ich die Anschaffung der SK4 nicht bereut. Ist halt auch ein Hobby.
PS: Verschwende auch schon Gedanken an ein zusätzliches mobiles Windrad zur Stomerzeugung. Wäre dann sicher technischer Overkill. Aber, die Spinnen sowieso, die Landyfahrer.

Ach ja, wer noch genaueres dazu wissen will, der ist gerne auf einen Kaffee oder ein Bier zu mir eingeladen um das zu beplaudern. Kann in Teilbereichen auch helfen, mit Tipps, eventuell mit Schaltplänen oder auch zB beim Vercrimpen dicker Kabel für eine Zusatzbatterie. Nur, komplett aufbauen kann ich das zur Zeit nicht, dazu habe ich aktuell zu viel Ärger und zu wenig Zeit.

Wegen dem Ärger und der Zeit bin ich derzeit auch meist nur stiller Gast im Desert-Forum. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

lg an alle !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 18:22 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: 15.04.2009, 06:15
Beiträge: 56
Wohnort: ternitz
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 TD4
danke just4fun für deinen beitrag sehr interessant.
was sagst du zum so was.http://www.ebay.de/itm/60W-WATT-SOLARKO ... 3f12b95e17
soll nur für einen kompressorkühlschrank sein.2 batterie is vorhanden.
lg jojo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 18:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Bei den Windgeneratoren mußt du schon mal "probehören". Einige Modelle machen sich ja doch gut bemerkbar. Aber das wirst du im Yachthafen eh selbst schon mal gehört haben.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 19:28 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2008, 21:17
Beiträge: 169
Wohnort: A - Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Td5 110 SW MY05
Geschlecht: männlich
@jojo:
Gibt derzeit eine ganze Reihe solcher mobiler Solarmudule, teilweise deutlich billiger als die IBS. Werden sicher auch ihren Zweck erfüllen, irgendwie, ob gleich gut weiß ich nicht. Den du verlinkt hast kenne ich nicht. Aber da gibt es eine rasante Entwicklung, auch preislich geht´s allgemein eher nach unten. Als ich vor einigen Jahren mein erstes IBS-Paneel gekauft habe, gab´s noch kaum brauchbare Alternativen. Aktuell kann man sicher auch um weniger Geld was Vernünftiges bekommen. Bereue meine Anschaffung dennoch nicht.

@Schulf:
Ja, die Problematik mit den teils nicht gerade vernachlässigbaren Laufgeräuschen der Windgeneratoren kenne ich. Hab´s ja auch erst ganz leise angedacht und werde das noch genau beobachten. Aber man braucht doch immer ein paar Gedanken und Projekte (Endlosbaustellen oder Hirngespinste nennt das meine mir Anvertraute) im Hinterkopf, oder?


Edit: noch ein Nachsatz an jojo:
Bei dem Ebay-Teil ist die Leistung mit 60W angegeben. Müsste theoretisch irgendwie vielleicht gerade noch reichen. Viel ist es nicht.
Und - bitte aufpassen bei den Leistungsangaben bei Solarmodulen. Da wird nicht immer ganz einheitlich gemessen. Um nicht zu sagen, da wird teilweise gemogelt und geschummelt bis es nicht mehr geht. Ohne das jetzt für dieses spezielle Teil unterstellen zu wollen. Nur so allgemein...

Noch ein Hinweis an die Solar-Interessierten:
http://www.buettner-elektronik.de/pages/handbuch.php
Handbuch runterladen und lesen kostet nichts. Hat mir aber geholfen, als ich mit "Solar" begonnen habe.
PS: Bin mit dieser Firma auf keine Art verbandelt, habe aber recht gute Erfahrungen mit ihr gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 02:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
@ just4fun
Da hast du absolut recht! Ein paar Hirngespinnste braucht man uns ohne ein paar Träume macht's auch keinen Spaß!

Zu den Solarpanelen
Es kommt sicherlich darauf an mit welcher Intension die gekauft werden. Fakt ist, daß es vor allen Dingen bei der Haltbarkeit große Unterschiede gibt. Da zählen die verwendeten Materialien eine sehr große Rolle. Diese entscheiden darüber wie lange du eine Solarzelle verwenden kannst. Und das derzeit am besten haltbare Material wird halt von nur einer Firma hergestellt, die selbst keine Solarmodule herstellt, und ist entsprechend teuer, weil es leider auch gar nicht so einfach herzustellen ist.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 22:25 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Himmel, das ist mir zu kompliziert :shocke

Jeden Tag ein paar Minuten den Motor anwerfen, tut´s auch und verschafft einem auf dem Campingplatz mehr Raum :Umfall: aber weniger Freunde :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 05:25 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Aber das hat nix mit zusätzlichen technischen Spielereien zu tun! :wink:

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 08:03 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
also, das mit den solaranlagen habe ich mir auch schon eingehender angesehen. vor einigen jahren waren aber die "systeme" einfach noch zu teuer. dazu kommt, dass wir nie länger als 2 tage das auto wirklich nur stehen haben. wir machen dann mal auch tagesausflüge in die umgebung oder machen rundreisen. daher wäre eine solaranlage reine spielerei. damals zu teuer eben. wie es heute preislich aussieht weiss ich nicht. muss mich mal einlesen.....

windkraft ist auch eine interessante sache. aber just4fun, wo bitte willst das teil auf deinem toyota montieren, wenn du fährst ?? am dach?? sieht dann aus wie ein hubschrauber. in den toyo bringst du es auch nur rein, wenn du es zerlegst.... und preislich sind wir da in ganz anderen dimensionen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 08:15 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Und bei Windstille steht die ganze Family davor und pustet um die Wette :Umfall:
Sorry, will niemandem zu nahe treten, hatte nur gerade wieder so ein paar Bilder im Kopf :huh:
Ist ja wirklich ein interessantes Thema, weil Stromaggregat halt nicht immer geht ohne allfällige Nachbarschaft zu vergrämen...

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 10:19 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Hmmm, ich dachte just4fun fährt einen 110er...

Aber wo wir gerade alle Zutaten haben...Land Rover...Rotor auf dem Dach...Toyota...





......
Bild

Quelle: Lansys

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: solar
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 14:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 17:30
Beiträge: 7066
Wohnort: wieda dahoam
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Wichtelauto der grüne Disco II
Huni der 130er
Sternzeichen: Steinbock
Geschlecht: weiblich
hatten wir da nicht mal einen ähnlichen ersten logoentwurf???? :pink aber :bs_offtopic:


....und an den mehlwurm: es gibt halt chaoten und dann einige (wenige, sehr wenige seufz :pink ) die halt alles gerne ordentlich beisammen hat.

_________________
Servus Baba - DOC WUSCHI
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de