Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 21:31 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Ich trage mich ja schon lange mit dem Gedanken eine Awning Marke Eigenbau zu bauen - die fertigen sind mir einfach zu teuer!!

Obwohl ich bei dem hier schwach werden könnte...

http://www.ebay.co.uk/itm/Land-Rover-VW ... 2ecc7790ab

Ein paar Ideen und Lösungen habe ich bereits, aber da ich eine Variante suche, die möglichst ohne Steher und Abspannseile auskommt - zumindest unter normalen Windbedingungen - ist das nicht ganz so einfach.

Eine der Varianten habe ich heute ansatzweise ausprobiert...

Dabei werden zwei Teleskopstangen am Gestänge des Dachträgers oder Dachkäfigs befestigt und eine einfache Abdeckplane darübergespannt bzw. über die Steher gezogen . die Teleskopstangen können je nach Wunsch bis zu 2 Meter ausgezogen werden. Die Teleskopstangen dürften einiges aushalten wenn sie nicht komplett ausgezogen werden und zu viel Wasser drin steht bzw, es zu windig ist - das System hat aber schon mal jemand getestet und bis ca. 30 kg bei einer Planenbreite von 145cm als stabil bezeichnet.

Eine andere Variante sieht man sehr schön auf einem der Bilder des Reise- und Reisevorbereitungsberichtes Overlandrover-westafrica

Dabei wird die selbsttragende, aus Formrohren zusammengeschweißte Eigenkonstruktion mit "Klavierscharnieren" am Dachträger befestigt und die Plane ebenfalls einfach darüber gespannt und mit Klettbändern an den Streben befestigt - ist selbsttragend wie ich es gerne hätte, nur wohl kaum wesentlich billiger als ein Fertigteil (Material und Arbeitszeit)

Ein Bild findet Ihr im Anschluß

Variante 3 die mir eingefallen ist...

2 Torbandangeln bzw. die Scharniere werden an den Dachträger geschraubt auf die Bänder werden Aluformrohre geschraubt und über die wiederum die Plane geschoben, zwischen die beiden Träger wird eine Teleskopfirststange gesteckt die das ganze in Form hält.

Die Variante hätte den Vorteil, dass alle Komponenten so in den Bauhausregalen liegen und das ich das System für alle Fahrzeuge verwenden könnte - einfach an alle die Scharniere montieren und bei Bedarf die Torbänder einfach einhängen...
Wenn man dann in die Plane auch noch in verschiedenen Abständen Klettbänder einnäht, kann die Plane sowohl für einen Defender, als auch für einen Disco seitlich oder auch am Heck verwendet werden

Wird sicher verständlicher. wenn Ihr Euch das Bild der Torbänder die ich meine anschaut...

Bin auf jeden Fall dankbar für ideen und Denkanstöße!!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 21:53 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2013, 20:39
Beiträge: 224
Wohnort: Neusiedl
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Steyr 12M18
Geschlecht: männlich
Hallo getaway!
Wie Du weißt, baue ich mir so ziemlich alles selber. Aber die Markise habe ich mir nach langen überlegen fertig gekauft. Der Aufwand steht sich nicht dafür. Bei der gekauften Markise scheppert nichts, ist in ganz kurzer Zeit, auch bei starkem Wind, aufgebaut, ist leicht und für mich ganz wichtig - sie ist relativ platzsparend befestigt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Einige Schwachstellen sind doch vom Landy verbaut worden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 21:59 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
ich denke das hier gekauftes besser als selbstgemacht ist :huh:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 22:04 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Also meine Ex-Hannibal war perfekt und ohne Stützen.

Mit Stützen und günstig gibts bei Horn.

http://webshop.horntools.com/vordach-da ... 197-3.html

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 01:27 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Seufz... Ich weiß eh´ das wahrscheinlich die Kaufvariante die beste ist...

hab´da noch eine recht nette Seite gefunden...

http://www.clevercamper.de/zubehoer/zub ... etails.htm

Das Dumme ist nur, dass ich wenn dann wohl eine OzTent Variante nehmen würde, weil die ja eventuell mit meinem RV4 kompatibel wäre und wenn schon, dann gleich ein Foxwing das deckt dann gleich Seite und Heck ab, kostet auch ungefähr so viel wie das nur eine Seite abdeckende Hannibal... so um die € 650,00...

Eigentlich steht in den Beschreibungen, dass nur das RV5 kompatibel wäre - wohl weil es eine Seitenlänge von 2,6 m gegenüber der des RV4 von 2,4 m hat, ich gehe aber davon aus, das es ziemlich egal sein wird, wenn jetzt 20 cm des Reißverschlusses nicht eingezippt sind, muß allerdings noch klären, ob dafür jetzt auch noch extra eine Verbindungsschiene notwendig ist...

Na mal sehen, was der Finanzminister dazu sagt...

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 03:40 
Offline
Erfinder
Erfinder

Registriert: 27.02.2008, 16:51
Beiträge: 6913
Wohnort: A - Lackenbach
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land Rover Defender TDI
Geschlecht: männlich
getaway hat geschrieben:
Seufz... Ich weiß eh´ das wahrscheinlich die Kaufvariante die beste ist...

hab´da noch eine recht nette Seite gefunden...

http://www.clevercamper.de/zubehoer/zub ... etails.htm

Das Dumme ist nur, dass ich wenn dann wohl eine OzTent Variante nehmen würde, weil die ja eventuell mit meinem RV4 kompatibel wäre und wenn schon, dann gleich ein Foxwing das deckt dann gleich Seite und Heck ab, kostet auch ungefähr so viel wie das nur eine Seite abdeckende Hannibal... so um die € 650,00...

Eigentlich steht in den Beschreibungen, dass nur das RV5 kompatibel wäre - wohl weil es eine Seitenlänge von 2,6 m gegenüber der des RV4 von 2,4 m hat, ich gehe aber davon aus, das es ziemlich egal sein wird, wenn jetzt 20 cm des Reißverschlusses nicht eingezippt sind, muß allerdings noch klären, ob dafür jetzt auch noch extra eine Verbindungsschiene notwendig ist...

Na mal sehen, was der Finanzminister dazu sagt...

ABGELEHNT :haha:

_________________
Gruß vom Burgenland. Sutte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 11:20 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Sutte, etwas mehr konstruktiver Input wäre mir lieber, ist ja bei unserer Regierung auch nicht anders, Budgetlöcher werden "schöngeredet" oder durch Anleihen so "verschoben", dass Sie einem erst 2 Legislaturperioden später auf den Kopf fallen...
So lange meine Frau mir halbwegs glaubt, dass das Alles ja fast nix kostet geht immer noch was...:lol:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 12:54 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2012, 08:44
Beiträge: 92
Wohnort: Wien
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Disco 2 '99
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
hast du schonmal bei denen geschaut?! http://www.gordigear.com/car_awnings
günstiger preis, gute verarbeitung und als kontakt ein baier :wink:
ich hab die 2m variante und bin voll zufrieden

als adapter für dein oztent brauchst du nur einen passenden zip mit einer kederleiste angenäht (kaufen oder machen) weil das vordere profil der markise schon eine kederschiene hat

du wolltest zwar keine stützen aber die verschwinden eh im vorderen profil und stören nicht
aufgebaut unter 15 sekunden nur beim einrollen sollt man sich bissl zeit nehmen damits passt...

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 14:10 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
getaway hat geschrieben:
So lange meine Frau mir halbwegs glaubt, dass das Alles ja fast nix kostet geht immer noch was...:lol:



Bild

:Umfall:

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 15:33 
Offline
Obermeister
Obermeister

Registriert: 29.01.2010, 10:35
Beiträge: 2179
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Land rover defender td4 ht

Range rover p38 4,6hse .
Geschlecht: männlich
das funktioniert leider bei uns nicht, diese selbige weiss genau, was was kostet....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 21:07 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Danke Blaine für den Tip, Im Grunde genommen sind diese Markisen alle gleich aufgebaut - Im Rahmen versenkte Teleskopstangen, schnell aufgebaut und genauso rasch wieder verstaut... Aber diese ewige über Abspannseilestolperei möchte ich halt irgendwie umgehen, auch das mit der Kederschiene und einem passenden Reißverschluß ist eigentlich eine gute Idee, könnte aber daran scheitern, das am Oztent ja von vornherein bereits ein Reißverschluß dran ist und ich nicht sicher bin, das passende Gegenstück so ohneweiteres zu finden, abgesehen davon, dass Reißverschlüsse in der Qualität recht teuer sind und die Anfertigung so einer Kederschiene preislich in keiner Relation zu den Anschaffungskosten der Markise steht...

Ist leider eine vertrackte Situation - die selbsttragenden Varianten kosten alle ein Vermögen, die anderen kann mann mit ein bißchen Geschick und Tüftlerei schon wieder fast selbst machen.

Aber ob sich das wirklich auszahlt... 4 Teleskopstangen á ca. € 18,00, 2x 2,5m Alu-U-Profile á ca. € 25,00, Kleinmaterial (Winkel, Schrauben etc.) ca. € 20,00, Plane je nach Qualität € 6,00 bis € 100,00 und je nach Fähigkeit deren Anfertigung, und dann noch ein Packsack , Gurte, Abspannseile, Haringe etc. das kostet dann schon bald mehr als die Fertigteile!!!

Wenn ich eine selbst anfertigen würde, dann schon eine selbsttragende die Sinn macht!!! Aber auch da sind die Kosten und der Arbeitsaufwand wohl mehr wert, als der Kauf einer fertigen.

SEUFZ ich werd´am Besten noch einige Male darüber schlafen müssen!!!!!

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 22:25 
Offline
Händler
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2008, 17:00
Beiträge: 2315
Wohnort: 2603 Felixdorf
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): '17 MB 316 4x4
'80 Citroen Mehari
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Von Oztent gibts ja eine Auto-Anschlussplane zum Montieren des Zeltes an den Landy.

http://www.oztent.com/oztent-accessorie ... ssfP7K9KK0

Und die Hannibal hab ich nicht nur einmal nackt in der Nacht im Blitztempo abspannen können weil Sturm aufkam oder sich der Regen in der Plane gesammelt hat. Auch ned immer toll. :kopfkino:

_________________
Slainte
Martin

¡ɹǝʌo ǝɯ 11oɹ 'sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 23:21 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber

Registriert: 26.04.2009, 19:19
Beiträge: 486
Wohnort: wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Discovery 300 Tdi 1996
Defender 110 Bj. 1996
LR Serie III V8
Sternzeichen: Jungfrau
Geschlecht: männlich
Toolman hat geschrieben:
getaway hat geschrieben:
So lange meine Frau mir halbwegs glaubt, dass das Alles ja fast nix kostet geht immer noch was...:lol:



Bild

:Umfall:


Ich wu?te, dass das jetzt kommt,
aber es ist immer wieder gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 23:31 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2012, 08:44
Beiträge: 92
Wohnort: Wien
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): Disco 2 '99
Sternzeichen: Widder
Geschlecht: männlich
also den zip kann man sicher bei oztent als "ersatzteil" bestellen, eine kederleiste kostet ned besonders viel (camping austatter wie zb falle) und wenn die nähmaschine kein freund von dir is, näh ich dir gern die beiden teile zusammen :wink:

was ich vorher vergessen hab zu erwähnen bei meiner markise: muß man normal ned abspannen ! :cool:
natürlich geht das nur bis zu einer gewissen windgeschwindigkeit aber vielleicht kann man einfach an die vertikalen stangen sandsäcke hängen um die schnur spannerei zu umgehen wenns bissl mehr zieht oder die stangen unten mit haring fixieren

was evtl auch gehen könnte ist einfach die (normalerweise) vertikalen stangen gegen das auto zu verspannen so in etwa 30cm unter der markisenmontage
aber da müßte man entweder aufnahme punkte machen damit das ned verrutschen kann oder von oben mit schnüren am wegrutschen hindern
die markise kann dann aber immer noch nach oben weg wenn der wind reinfährt also müßten es schon fixe aufnahmen sein wo ich die stangen einhängen kann (ähnlich wie bei einem wohnwagen vorzelt)

_________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Awning Marke Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 23:58 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Toolman hat geschrieben:
Von Oztent gibts ja eine Auto-Anschlussplane zum Montieren des Zeltes an den Landy.

http://www.oztent.com/oztent-accessorie ... ssfP7K9KK0

Und die Hannibal hab ich nicht nur einmal nackt in der Nacht im Blitztempo abspannen können weil Sturm aufkam oder sich der Regen in der Plane gesammelt hat. Auch ned immer toll. :kopfkino:


Das Teil kenn´ ich - braucht nur eine Kederschiene am Fahrzeug und passt, aber die Option das Oztent am Awning oder Foxwing befestigen zu können wäre ja nur ein Goodie.

Muß das jetzt wohl mal genauer erklären

Habe ja für verschiedene Gelegenheiten bzw. Anlässe verschieden Zelte bzw. Übernachtungsmöglichkeiten...

1. Gossamer - Biwakzelt - immer im Td4 falls ich mal irgendwo unvorhergesehen übernachten muß...
2. 2 Mann PopUp Zelt - hat ein Innenzelt also keine dieser Tropfsteinhöhlen und einen kleinen Vorraum für dreckige Schuhe etc. Irgendwann mal für irgendein Event gekauft, selten benutzt aber als "eiserne Reserve" nicht schlecht
3. Mein geliebtes OzTent, wenn´s Komfortabler sein soll oder ich mit der Family unterwegs bin oder einen Standort habe von dem aus ich Touren in die Umgebung mache oder z.B. eine Trophy wie die ONE bei der man Abends wieder im Lager ankommt
4. Das Roof Lodge - wenn ich mit dem CT.OneTen unterwegs bin, aber nicht alleine Fahre also etwas mehr Platz brauche denn sonst
5. schlafe ich im OneTen dessen Ladefläche mit ISO-Matte für mich alleine durchaus reicht und
6. meinen TrophyDisco den ich so ausgebaut habe, dass man wenn man die Sitze nach vorne klappt sogar zu zweit bequem drinnen schlafen kann

Ach ja, natürlich habe ich in jedem Auto eine ISO-Matte, zumindest einen Hüttenschlafsack und oder eine Decke für Notfälle, außerdem ein "Overnightpack" mit den wichtigsten Dingen wie Zahnbürste, Wäsche zum wechseln etc. - nicht das ich das Zeug täglich brauchen würde, aber es gibt mir irgendwie das Gefühl doch ein bißchen "freier zu sein" :huh:

Was mir aber irgendwie fehlt, ist eben diese Awning/Foxwing hauptsächlich für den OneTen - schnell aufzubauen und auch schnell wieder verstaut - ohne Stützen also ohne weiteres möglich, das Teil mal eben wieder zusammenzufalten, bevor man ins Bett geht - für den Fall das es während der Nacht regnen und/oder stürmisch werden könnte...

Aber ehrlich... ich würd´ auch ohne auskommen, aber... :huh:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de