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BeitragVerfasst: 17.07.2008, 21:11 
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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 04:18 
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axel123 hat geschrieben:
sag mal AW, du hast ja genauso gerne recht wie ich. :mrgreen:
bist du förster von beruf oder wie?


Warum? Haben Förster immer recht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, es geht mir wirklich gar nicht darum Recht zu haben. Ich versuche lediglich in Kurzform ein paar Vokabeln und Abkürzungen für diejenigen transparent zu machen, die nicht alltäglich mit diesen Begriffen um sich werfen. Und bei der Kurzform bleibt leider manches auf der Strecke.

Und was ich schon gar nicht für mich in Anspruch nehme ist alles zu wissen. deswegen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen! Denn das ist schließlich das worauf unser Forum basiert: Gegenseitige Hilfe. Mal abgesehen vom Schmäh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Diejenigen, die mich persönlich kennen wissen wie doof ich manchmal frage. Aber: Wer nicht fragt bleibt dumm.

Förster bin ich nicht. Aber dicht dran. Ich bin Baumkletterer und mache Baumpflege. Das bedeutet, daß ich von der Baumpflanzung über Kronenschnitt, Obstbaumschnitt, Spezialfällungen bis hin zum Ausfräsen der Wurzeln aus´m Boden alles mache. Im Forst arebeiten wir dann wenn´s richtig kompliziert wird. Oft genug aber weil unser Chef selbst einiges an Wald hat...

Da ich aus´m Gartenbau komme darf auch schon mal ein Rasenschnitt oder ´n Heckenschnitt dabei sein. Aber nicht zu oft. Eigentlich mache ich seit Jahren nur Bäume.
Für diejenigen, die sich fragen was ein Baumkletterer macht: Der klettert durch den Baum. Ich fang´ jetzt mal von der anderen seite an. Einen Baum unten abschneiden kann fast jeder. Wenn er´s gut kann fällt der Baum auch dorthin wo´s geplant ist. Machne wir auch, am liebsten dann wenn der Baum zentimetergenau platziert werden muß. Wenn aber irgendwo die Baumkrone gegen die Dachrinne schlägt, die Fassade beleidigt, Totäste oder Wind- und Schneebruch aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht entfernt werden müssen, dann kann man manchmal einfach mit einer Hubarbeitsbühne hinfahren und bequem von dort aus arbeiten. Was ist aber wenn das Grundstück nicht befahrbar ist? Alles ist verbaut, das Gartentor nur 90 cm breit, die Garage ist hinten zu und für ´ne Bühne eh zu niedrig...??? Dann kommen wir. Wir schießen eine dünne Schnur über eine vertrauenswürdige Astgabel (möglichst hoch oben) und ziehen mit dieser Schnur ein statisches Seil in den Baum. Ein Ende wird einfach unten am Stamm angebunden und am anderen Ende steigt man nach oben. Das hat jetzt nicht nur den Vorteil, daß ich das überall machen kann. Ich verdichte auch den Wurzelbereich des Baumes nicht indem ich mit schwerem Gerät drüberfahre. Es gibt genug Bäume, die das gar nicht vertragen und wo einmaliges Überfahren schon den Tod des Baumes bedeutet. Schließlich brauchen die Wurzeln auch den Sauerstoff.
An diesem Seil kann ich jetzt jeden Punkt im Baum erreichen! Zumal mein Gewicht zum größten Teil am Seil hängt und somit auch sehr dünne Äste begehbar werden. Im Gegensatz zur Arbeitsbühne kann ich auch in dichten Kronen arbeiten.
Auf diese Weise "fällen" wir Bäume auch wenn wirklich gar nichts nach unten fallen darf (Carport mit Glasdach etc gleich unter´m Baum). Wir bauen dann eine Seilbahn an der die abgeschnittenen Baumteile mit einer Rolle am besten gleich dorthin rutschen wo sie verladen werden können.

Fragen? Fragen!

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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 05:11 
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bernardo hat geschrieben:
falsch, das mit engaged steht bei den sperren. beim singleaxlerollerrig ("SARR"?) steht was anderes: google spuckts aus:
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Ok, da steht wie´s benutzt wird. Aber was es ist erklärt sich nicht...??? Oder steh´ ich auf einem ganzen Bündel von Leitungen? Wer kennt sich aus?

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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 07:52 
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darum gehts mir: wos is des????

bernhard

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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 07:58 
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Ich hab´ mich da mal schlau gemacht...

Es handelt sich wohl um einen Bremsenprüfstand mit Rollen wo typischerweise nur eine Achse draufsteht.. Das Problem ist, daß bei permanentem Allrad das fahrzeug wegzufahren droht wenn das Mitteldiff gesperrt ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und wie´s eben nicht passiert ist in dem englischen Text geschrieben.

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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 08:27 
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danke!! noch so früh am morgen und schon was dazugelernt

singleaxlerollerrig = einachsrollbremsprüfstand

bernhard

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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 10:18 
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@aw: na da förster im allgemeinen ein baumleben brauchen (sagen wir mal exemplarisch so 150 jahre) um widerlegt zu werden, haben sie deswegen fast immer recht :mrgreen: ich weiß wovon ich rede :roll:

hier nochwas für den buchstaben D:

Durchrostungsgarantie
Während die meisten Hersteller eine Garantie gegen Durchrostung geben, gibt Land Rover eine Garantie auf Durchrostung. Sollten also beispielsweise wider Erwarten die Türen nach 6 Jahren noch nicht durchgerostet sein, ersetzt LR anstandslos alle Türen. Darauf wird peinlich genau geachtet. Hohlraumversiegelungen und rumsauen mit Seilbahnfett, Sandern und Fluidfilm verstößt übrigens gegen die Garantiebedingungen.

mann, ich schaffe es einfach nicht, was vernünftiges zu schreiben. es ist zum kotzen :roll:
es sind diese stimmen in meinem kopf....

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Gruß

Axel


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BeitragVerfasst: 18.07.2008, 10:28 
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Hab´s mal eingefügt. Habe ich denn für meinen Serie III noch Garantie weil er nach 28 jahren noch nicht durchgerostet ist? Zumindest an den Türen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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kurze bemerkung zur nova:

die schwankt, je nach (was weiss ich.... :mrgreen: ) und ist nur beim landy 16%. übrigens der höchstsatz

hier zum genauer nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Normverbrauchsabgabe#H.C3.B6he_der_NoVA_bei_PKW_und_Kombi

und

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259

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vielleicht mag wer erklären was die bezeichnungen bei den federn bedeuten:

rot rot, violett, ....

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zur Identifikation des Federtyps ... Zahlen einschlagen in Federstahl ist nix ...

http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html
@guggsdu bei "Land Rover Coil Springs (Genuine OEM)" ...


Zuletzt geändert von martinez am 20.07.2008, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Sind da nicht "immer" zwei Farben drauf (bei orig. LR)?

... jetzt bin ich vollends verwirrt :roll:

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BeitragVerfasst: 22.07.2008, 09:34 
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So wie's ausschaut, bitte korriegiert mich ist's bei den TD4ern so:

rot/grün u. rot/rot (130er Federn) sind unterschiedlich für Fahrer-/Beifahrerseite.

TD4 sind die Federn gleich lang - deshalb: rot/rot rein :roll:

... ist das so?

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BeitragVerfasst: 22.07.2008, 20:32 
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beim TD5 sind hinten die Feder auf beiden Seiten auch gleich lang (diese da, sind progressive Federn). Vielleicht kannst Du ja bei deinem LR-Händler deines Vertrauens die Ersatzteilnummer rausbekommen (ich weis die TD4-TTNr. nicht), oder den Farbcode.

FYI: Beim TD5 kannst ohne Probleme beidseitig rot/rot oder rot/grün oder die Kombination reinmachen. Der halbe Inch Unterschied geht bei Zuladung sowieso verloren. Wenn mal 10TKm gefahren sieht man nichts mehr davon, geschweige den was spüren mit dem Popometer. NRC6389 und NRC6904 haben lineare Federkennlinien. Ich vermute, dass der Td4 hinten beidseitig gleiche Federraten hat, vorne wird es sicher Unterschiede geben zw. Fahrer- und Beifahrerseite.


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BeitragVerfasst: 23.07.2008, 18:56 
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martinez hat geschrieben:
beim TD5 sind hinten die Feder auf beiden Seiten auch gleich lang (diese da, sind progressive Federn). Vielleicht kannst Du ja bei deinem LR-Händler deines Vertrauens die Ersatzteilnummer rausbekommen (ich weis die TD4-TTNr. nicht), oder den Farbcode.

FYI: Beim TD5 kannst ohne Probleme beidseitig rot/rot oder rot/grün oder die Kombination reinmachen. Der halbe Inch Unterschied geht bei Zuladung sowieso verloren. Wenn mal 10TKm gefahren sieht man nichts mehr davon, geschweige den was spüren mit dem Popometer. NRC6389 und NRC6904 haben lineare Federkennlinien. Ich vermute, dass der Td4 hinten beidseitig gleiche Federraten hat, vorne wird es sicher Unterschiede geben zw. Fahrer- und Beifahrerseite.


THX - ja die Nummer sind gleich - dehalb - Rot/Rot rein :lol:

Bin gespannt was da rauskommt :shock:

Danke für die Info's

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