Foren-Übersicht  
 
 
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rumänien
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 07:43 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber

Registriert: 29.05.2012, 07:42
Beiträge: 403
Wohnort: Klosterneuburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Santana PS10
Land Rover Serie 2a 109 Pickup
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
Hallo

nächstes Jahr geht es für uns das erste mal nach Rumänien - nun würde ich gerne das ehrenwerte Forum befragen:
Wo ist es schön und was ist auf jeden Fall sehenswert aber noch problemlos fahrbar zwar mit MT Bereifung aber ohne Winde etc.
Auf was ist ganz allgemein zu achten?
In div. Reiseführern wird auch vor wilden Bären gewarnt - ist das realistisch??
Könnt ihr mir über die Die „Transfagarasan“ Straße (Die Strasse zur Dracula-Festung) und die Transalpina Straße etwas sagen, seid ihr auf der schon mal gefahren?

Wir haben vor ca. 10-14 Tage dort zu bleiben, vor allem Offroad und Outdoor, vielleicht das ein oder andere Schloß oder Kirche besichtigen, aber der Schwerpunkt soll auf jeden Fall Outdoor sein....
Als Reisezeit geht für uns nur ende September oder Oktober/November...

Ja wie gesagt Zeit ist ja noch aber Vorfreude ist die schönste Freude.....

Danke schon mal für eure Tipps

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 11:41 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Sers,
Also das mit Bären, Wölfen und Wildschweinen ist nicht ganz unrichtig, kommt aber nur selten vor, wenn, dann sieht man eher mal Spuren... Im Gegensatz zu Wanderungen in unseren Wäldern, sollte man in Rumänien vielleicht eher mit mehr Lärm unterwegs sein, von Natur aus ist ja keines der obgenannten Tierchen an einer Begegnung mit Menschen interessiert und weicht eher in großem Bogen aus, als auf die Lärmquelle zuzulaufen. Unangenehm könnten lediglich unerwartete Begegnungen werden, das Tier reagiert ja auf solche Überraschungen eher abwehren um präventiv aggressiv...

Davon völlig alleine auf Tour zu gehen würde ich allerdings abraten, selbst wenn Du "Soft-Offroadest" kannst Du fernab vom nächsten Ort eine Panne haben und zu Fuß Hilfe zu holen ist dann kein Vergnügen!!

MT's bringen Dich fast überall hin und es gibt genug Wege die bei normaler Witterung gut befahrbar sind, schlägt das Wetter aber um, kann sich das blitzschnell ändern, so ganz ohne die Möglichkeit sich selbst wieder rauszuziehen würde ich daher nicht unterwegs sein wollen...

Wegen möglicher Routen würde ich mich mal mit Bernhard oder Markus (ONE) kurzschließen, vielleicht haben die Tipps bzw. können Dir den Kontakt zu einem örtlichen Offroad Club nennen... Vielleicht besteht ja 2013 auch ähnlich wie bei der SK die Möglichkeit als "Visitor" mitzufahren und so Lagerleben Verpflegung etc. der Trophy während der Veranstaltung Life mitzuerleben, sich den Tag aber selbst zu gestalten (Offroad, Sightseeing usw.) Die 2. Woche könntest Du ja dann an Hand der gewonnenen Erfahrungen und Ortskenntnis direkt vor Ort planen...

Nur mal so eine Idee von mir...

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 17:09 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 04:24
Beiträge: 5277
Wohnort: Am bayrischen Meer
Herkunftsland: D
Fahrzeug(e): Defender 90 TD5 + DPF, Bj. 03;
Defender 110 TD5 Bj. 05
Geschlecht: männlich
Zum Thema Bären, laß keine Lebensmittel oder Abfälle offen rumliegen um sie anzulocken.

_________________
Grüße,

schulf

----------------------------------------------------------------------
"Everything will be all right in the end. If it’s not all right, it is not yet the end!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 18:24 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Was so ziemlich für alle Tierchen dort gilt, auch für allfällig in der Nähe des Camps befindliche Hirtenhunde - wenn nachts etwas ums Zelt schleicht, ist's also nicht unbedingt Gevatter Wolf und es besteht nicht unbedingt die Notwendigkeit, sein Leben ein letztes Mal Revuepassieren zu lassen :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 19:15 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2011, 17:14
Beiträge: 503
Wohnort: Willendorf
Herkunftsland: AUT*
Fahrzeug(e): MINI Bj 1973!
Sternzeichen: Löwe
Geschlecht: weiblich
Im Internet kann man sich auch viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten holen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 06:19 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber

Registriert: 29.05.2012, 07:42
Beiträge: 403
Wohnort: Klosterneuburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Santana PS10
Land Rover Serie 2a 109 Pickup
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
die Idee sich an die ONE anhängen klingt nicht schlecht, werd da mal drüber nachdenken und mitn Co Pilot besprechen und mich dann bei den richtigen Leuten melden - danke für den Tipp
ich hab mir überlegt einen Hubzug mitzunehmen, wir haben 2 daheim liegen, geht hald langsamer und ist mühsamer aber Zeit haben wir ja und es soll ja wirklich nur im Notfall sein, der Einwand im Fall des Falles bei einer Panne liegen zu bleiben ist absolut richtig...wäre aber auch kein Problem wenn wir uns bei der ONE anhängen...mal schaun....
Das keine Abfälle oder Lebensmittel liegen bleiben ist selbstverständlich das ist ja auf einen Campingplatz usw. nicht anders - außerdem schnarch ich ziemlich laut (sagt zu mindest meine Frau) d.h. die Bären, Wölfe, Hirtenhunde, Heuschrecken etc etc sind dadurch sooo eingeschüchtert das sie gar nicht zu nahe kommen werden - schätz ich mal...;-)
Betr. Infos aus dem Internet: da steht hald immer das gleiche und ich will auf jeden Fall weg von Massentourismus, Busreisenden etc und deshalb denke ich mir seid ihr hier die besseren Reiseführer....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 07:59 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Also, wenn Rumänien bzw. die Gegend um die es für geht - die Karpaten - eines nicht hat, dann das Problem vom Massentourismus überflutet zu sein :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 10:21 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2010, 14:58
Beiträge: 169
Wohnort: Wien, Steyr, Bad Radkersburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 90 SW 300 TDi, Defender 110 SW 300 TDi
Geschlecht: männlich
also punkto camping in "wildtier gefährdetem gebiet" v.A. Bären:

ALLE lebensmittel luftdicht verpacken (plastiksackerl mit zip geht gut), min. 25m vom camp an einem seil über einen ast ca in min 8 m höhe aufziehen. auch KEINE LEBENSMITTEL IM FAHRZEUG. auch die luftdichtverschlossenen sachen (konserven, dosen, fertignahrung, etc.) wie oben beschrieben handhaben.


müllstation ca 50 m vom Camp entfernt

ich denke aber nicht dass es so kritisch in den karpaten ist.


von wegen selbstbergung:
knotenkentnisse sind sehr von vorteil und grundlegende physik auch.
weiters helfen LKW ratschengurte (die großen mit ein paar tonnen zugkraft), kettenhebezug, starkes seil (KEIN kletterseil, da diese halbstatisch oder meist dynamisch sind - und du zu viel kraft aufwendest um die seildehnung zu überwinden - dH ein statisches seil, welches üblicherweise NICHT zur personensicherung geeignet und zugelassen ist. min durchmesser ca 12 mm), mehrere umlenkrollen (flaschenzug). für absolute notfällen eine passende felge OHNE reifen (oder reifenmontiereisen um den reifen von der felge runterzubringen) als behelfswinde, vergiss den highlift, bringt relativ wenig und ist vor allem für ungeübte (so wie mich ;-)) gefährlich. besser ein abgashebesack o.Ä.

ist alles eine geldfrage und eine frage was offroad für dich heißt - und wenn du genug phantasie und technikverständnis hast kann man aus fast allem was machen.

_________________
Was ist das? - Blaues Licht.
Und was tut das? - Es leuchtet blau.

Licht, Licht, Licht und noch mehr Licht ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 15:33 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Morgenmuffel hat geschrieben:
also punkto camping in "wildtier gefährdetem gebiet" v.A. Bären:

ALLE lebensmittel luftdicht verpacken (plastiksackerl mit zip geht gut), min. 25m vom camp an einem seil über einen ast ca in min 8 m höhe aufziehen. auch KEINE LEBENSMITTEL IM FAHRZEUG. auch die luftdichtverschlossenen sachen (konserven, dosen, fertignahrung, etc.) wie oben beschrieben handhaben.


müllstation ca 50 m vom Camp entfernt

ich denke aber nicht dass es so kritisch in den karpaten ist.


von wegen selbstbergung:
knotenkentnisse sind sehr von vorteil und grundlegende physik auch.
weiters helfen LKW ratschengurte (die großen mit ein paar tonnen zugkraft), kettenhebezug, starkes seil (KEIN kletterseil, da diese halbstatisch oder meist dynamisch sind - und du zu viel kraft aufwendest um die seildehnung zu überwinden - dH ein statisches seil, welches üblicherweise NICHT zur personensicherung geeignet und zugelassen ist. min durchmesser ca 12 mm), mehrere umlenkrollen (flaschenzug). für absolute notfällen eine passende felge OHNE reifen (oder reifenmontiereisen um den reifen von der felge runterzubringen) als behelfswinde, vergiss den highlift, bringt relativ wenig und ist vor allem für ungeübte (so wie mich ;-)) gefährlich. besser ein abgashebesack o.Ä.

ist alles eine geldfrage und eine frage was offroad für dich heißt - und wenn du genug phantasie und technikverständnis hast kann man aus fast allem was machen.


Bin begeistert, wenn Dir so aus dem Stegreif soviel einfällt, werden die Sonderprüfungen SK 2013 ja ein Klacks für uns werden!! :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 15:35 
Offline
Erfinder
Erfinder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 20:22
Beiträge: 6013
Wohnort: Wien
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 110 SW TD4 Puma 2011
Discovery TDI 300 1995
CT-OneTen 1984
Bombardier Can Am Outlander 400
Sternzeichen: Schütze
Geschlecht: männlich
Morgenmuffel hat geschrieben:
also punkto camping in "wildtier gefährdetem gebiet" v.A. Bären:

ALLE lebensmittel luftdicht verpacken (plastiksackerl mit zip geht gut), min. 25m vom camp an einem seil über einen ast ca in min 8 m höhe aufziehen. auch KEINE LEBENSMITTEL IM FAHRZEUG. auch die luftdichtverschlossenen sachen (konserven, dosen, fertignahrung, etc.) wie oben beschrieben handhaben.


müllstation ca 50 m vom Camp entfernt

ich denke aber nicht dass es so kritisch in den karpaten ist.


von wegen selbstbergung:
knotenkentnisse sind sehr von vorteil und grundlegende physik auch.
weiters helfen LKW ratschengurte (die großen mit ein paar tonnen zugkraft), kettenhebezug, starkes seil (KEIN kletterseil, da diese halbstatisch oder meist dynamisch sind - und du zu viel kraft aufwendest um die seildehnung zu überwinden - dH ein statisches seil, welches üblicherweise NICHT zur personensicherung geeignet und zugelassen ist. min durchmesser ca 12 mm), mehrere umlenkrollen (flaschenzug). für absolute notfällen eine passende felge OHNE reifen (oder reifenmontiereisen um den reifen von der felge runterzubringen) als behelfswinde, vergiss den highlift, bringt relativ wenig und ist vor allem für ungeübte (so wie mich ;-)) gefährlich. besser ein abgashebesack o.Ä.

ist alles eine geldfrage und eine frage was offroad für dich heißt - und wenn du genug phantasie und technikverständnis hast kann man aus fast allem was machen.


Bin begeistert, wenn Dir so aus dem Stegreif soviel einfällt, werden die Sonderprüfungen SK 2013 ja ein Klacks für uns werden!! :oliv:

_________________
Wer nicht will, der hat schon...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 17:24 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2010, 14:58
Beiträge: 169
Wohnort: Wien, Steyr, Bad Radkersburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 90 SW 300 TDi, Defender 110 SW 300 TDi
Geschlecht: männlich
hmm naja man wird genügsam wenn man beruflich nur knapp 40 jahre alte ausrüstung zur verfügung gestellt kriegt und das auch nur spärlich ...

_________________
Was ist das? - Blaues Licht.
Und was tut das? - Es leuchtet blau.

Licht, Licht, Licht und noch mehr Licht ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 08:07 
Offline
Senior-Schrauber
Senior-Schrauber

Registriert: 29.05.2012, 07:42
Beiträge: 403
Wohnort: Klosterneuburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Santana PS10
Land Rover Serie 2a 109 Pickup
Sternzeichen: Krebs
Geschlecht: männlich
naja wie gesagt ich hab 2 hubzüge, den santana auch schon einmal geborgen mit so einen teil, war zwar mühsam aber hat funktioniert...und wie gesagt in all meinen offroad jahren hab ich das einmal gebraucht bis jetzt....
das mit den essen und müll wie gesagt ist nix neues und wenn mir die viecher sonst nicht auf die pelle rücken dann passt das schon....
aber will nicht wer von euch mitkommen nach rumänien?? wie gesagt nächstes jahr oktober oder november für ca 10-14 tage....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 22:06 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2010, 14:58
Beiträge: 169
Wohnort: Wien, Steyr, Bad Radkersburg
Herkunftsland: A
Fahrzeug(e): Defender 90 SW 300 TDi, Defender 110 SW 300 TDi
Geschlecht: männlich
vielleicht ;-)

_________________
Was ist das? - Blaues Licht.
Und was tut das? - Es leuchtet blau.

Licht, Licht, Licht und noch mehr Licht ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de